T23 Magnesium Felgen

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach leichten Felgen für den kommenden Sommer.

Erst einmal die Frage, aus welchem Material sind die OZ Ultraleggera?
Das steht auf der Homepage bei denen: Al Si 7 Mg
Ist das so eine Magnesiumfelge, oder nur eine Legierung mit Magnesium sodass die Ultraleggera noch als Alufelge gilt?
Kann man leichte Schäden bei der Ultraleggera reparieren lassen, oder muss man da eine komplett neue kaufen?

Bisher habe ich über Magnesiumfelgen außer dem Gewicht nicht viel gutes gehört:

-brennen sehr stark
-kann man nach einigen Jahren wegwerfen
-nicht reparierbar
-und dadurch vermutlich unmöglich einzutragen...

Timba

Well-Known Member
Seit
2. März 2009
Beruf
Ingenieur
Ist eine Alu-Legierung mit Magnesium. Das erstgenannte Element ist immer der Hauptstoff, die Zahl hinter dem Si gibt den %-Gehalt davon in der Legierung an. Sortiert wird immer von groß (vorne) nach klein (hinten). Der Magnesiumgehalt dürfte bei < 1% liegen, da das Mg ohne eine Zahl nur "geringe Anteile" bedeutet.

Magnesium in einer Alu-Legierung ist auch nicht unüblich, ist nur für die Festigkeit (+ ein paar andere Eigenschaften).

Zuletzt bearbeitet:

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Korrekt, Ultarleggeras sind ganz normale Alufelgen, noch nicht mal geschmiedet, daher auch bezahlbar. Leicht werden sie durch die Konstruktion und auch durch die Alu-Legierung.

Auch korrekt ist das mit den Magnesiumfelgen, die sind für den Normalgebrauch nix, weil sie keine Dauerhaltbarkeit haben.

Seit
17. Mai 2010
Bin mal ein Jahr mit Sparco_OZ Magnesiumrädern gefahren, also innerhalb von diesem Jahr hätte ich mich nicht beschweren können.
Ob es ratsam ist sie für den normalen Alltagsgebrauch zu benutzen weiß ich nicht, aber eintragen kann man Magnesiumräder im Normalfall nicht!