T23 Meine Celica frisst Öl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

burningman

Active Member
Seit
2. April 2010
Beruf
Elektriker
Hi Leutz !

Ich hab da so ein Gefühl, das meine Celica ziemlich gut Öl frisst.
Muss jeden ende Monat so ca 1,75l öl nach leeren, also sprich vom Minimumstand wieder guta auf fast Maximal.
Ist da was nicht ganz fit oder liegt das mit unter am Fahrstil ?
Weil ich "tret" Sie ja doch gern mal und lass Sie zeigen was in Ihr steckt (auch wenns nur 143 PS sind).

Toya

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Tja würd mal sagen du hast den alten Short-Block drin, so ne art Fehlkonstruktion von Toyota. Toyota hat deshalb alle Short-Blocks kostenlos ausgetauscht, voraussetzung dafür war max 180.000 km und max 8 Jahre alt oder sowas. Vielleicht meldet sich noch einer der es genauer weis oder such mal unter Shortblock.

Zuletzt bearbeitet:

T23_Nils

Well-Known Member
Seit
17. Oktober 2008
Wieviel man dann im Endeffekt selbst zahlen muss hängt von mehreren Faktoren ab, z.B: KM- Stand, BJ, Garantie, Ölverlust, regelmäßiger KD....
Aber über 7 Jahre oder 180.000 km ist auch die Kulanz ausgeschlossen.
Der Shortblock wird bei vielen von Toyota auf Kulanz gewechselt. Was aber nicht heißt, dass man darauf Anspruch hat.
Gruß Nils

burningman

Active Member
Seit
2. April 2010
Beruf
Elektriker
Aha ok.
Hab mal meine Motornummer gecheckt , JTDDR38t000023155, und ist in diesem Fall auch betroffen, aber habe wohl pech mit dem Austausch.
Ist ein 2000er Baujahr mit 147 250 km, und fällt leider aus der der Kulanz. :(

burningman

Active Member
Seit
2. April 2010
Beruf
Elektriker
omann...
was ist dann besser ? öl brav nachfüllen oder dichtungsringe machen lassen oder gleich n neuen flitzer ^^

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
ölnachkippen geht auch ganz gut ins geld, und dichtungsringe bzw kolbenringe reicht nicht, der wird dir irgendwann wieder kaputt gehen, da der neue Shortblock andere öl und kühlbohrungen und andere kolben hat.

schade

burningman

Active Member
Seit
2. April 2010
Beruf
Elektriker
hmmm. ich mag die celica aber *schnief*
also leer ich brav öl nach. 5l kosten ca 45 € und der kanister hält so ca 3-4 monate. das hält sich dann noch in grenzen.

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
z.b die motorleuchte geht an

Wird dann wohl auch nicht so gut für die Lambdasonden sein

und den TÜV schaffste danna cuh nichtmehr

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
ja aber nach 2 jahren kann der KAT kaputtgehen und die sonden ebenfalls und die werte werden bei der Abgasunteruchung bestimmt nicht positiv sein.

FAKT ist dein Motor ist hinüber und du musst früher oder später eh geld reinstecken, also reparieren oder verkaufen.:eek:

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
also den ganzen motor musst du ja nicht reparieren, den kopf und getriebe kannste behalten nur den zylinderblock, kolben usw musste erneuern, was genau wirst du mit der Suchfunktion finden

burningman

Active Member
Seit
2. April 2010
Beruf
Elektriker
und etwas über die grbeauchtwagen garantie ist nicht zu machen ?
die celi ist service gepfelgt und jeder service von toyota gemacht. hab sie uach gebruacht bei nem toyota händler gekauft.

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
hmm glaube nicht, aber wenn du die beim händler gekauft hast und er hat nicht drauf hingewiesen das die 1 liter öl verbraucht, lässt sich doch auf jedenfall was machen!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.