T23 Meine Celica frisst Öl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jonas

Well-Known Member
Seit
28. August 2009
ich fahre auch am Wochenende zwischen Magdeburg und Berlin hin und zurück. Also im Monat auch ca 1800km und ich musste noch nie öl nachkippen. Ist ne TS baujahr 2005 und der Ölverbrauch ist nahzu 0
Aber ölwechsel hab ich auch neulichst erst machen lassen ^^ gut das Video kannte ich jetzt noch nicht, aber man will den Motor halt irgendwie pflegen und man weiß nicht wie.... also Ölwechsel...

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
@burningman

Du kannst das mit dem Ölverbrauch natürlich hinnehmen. Aber rechne dann mit Folgekosten: Der Kat wird schneller hinüber sein und der muss erneuert werden für die ASU --> ca. 1200€

Ventile können auch verkoken, das kann auch teuer werden.

So weit ich weiß, gibt es auch eine günstigere Lösung für das Shortblockproblem, welche deutlich weniger wie 2.500€ kostet (Glaube es waren modifizierte Kolben+Kolbenringe). Such mal in den entsprechenden Threads, ich glaube der User "muc" hatte mal was dazu geschrieben.

lama

Well-Known Member
Seit
24. Juni 2009
Hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich hatte das selbe Problem kurz nach dem Gebrauchtwagenkauf:

Habe daraufhin den Shortblock tauschen lassen und die Gebrauchtwagengarantie ist in vollem Umfang eingsprungen -> dumm nur, dass sie bei mir auf 1500€ limitiert war, aber diese wurden immerhin anstandslos bezahlt. Musst dann selbst noch 2000€ drauflegen, weil bei mir die Kupplung gleich mit getauscht wurde.

burningman

Active Member
Seit
2. April 2010
Beruf
Elektriker
wow, danke schon mal für die ganzen antworten :)

Habe heute mal das öl gecheckt welches ich da nachkippe, das mir der kfz händler nach empfehlung verkauft hab und es ist ein 5W30.

also liegt es wohl am ehesten am öl , das das so schnell flöten geht ?
hab e demnächst einen service anstehen und kann dann gleich mal das 15W40 reinmachen lassen.

@ Montags-Celi : hey cool :D. hört mann auch ned jeden tag, das autos vom fliessband nah aneinander sind in der nummer :D

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
ich würd' auf jeden fall 40er reinkippen.
aber am problem ändert das auch nichts.
am besten amchen lassen, bevor richtig was kaputt geht.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.