Meine Don Silencioso Auspuff Story...

Speedsta

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#1
Im Januar 2007 kam ich auf die glorreiche Idee an einer Sammelbestellung teilzunehmen um meiner Celica mal wieder nen anderen Auspuff zu spendieren.

Die Zahlung ging schnell raus und die Story nahm Ihren lauf...

Mitte März kamen die ESDs beim Tuner an und konnten montiert werden. Resp. so ähnlich...

Der erste der den Topf montieren liess hatte massive Probleme da der Topf hinten und vorne nicht gepasst hat. Ich habe dann klar gesagt dass ich sowas nich brauchen kann mir wurde dann aber versichert dass das Problem nur bei dieser Sammelbestellung bei den TS Modellen liegt (ich selber fahr ja ne S).

2 Tage später bin ich mit ner gewissen Vorahnung zum Tuner gefahren, welche mich nicht im Stich gelassen hat... folgende Sachen haben nicht gepasst:

Flansch:
Hier mussten die Muttern abgeflext werden da es unmöglich war die schrauben richtig reinzudrehen
ALLE Halterungen: Alle viel zu hoch, das Ding stand an ALLEN Ecken an. Hier wurde geschweisst und gebogen was das Zeug hielt.
Endrohr zu lang: Ca. 5cm dies konnte natürlich nicht korrigiert werden. mal ganz davon abgesehen dass es einfach nur besch...eiden ausschaut wirds die mfk/ der TÜV auch mit Beiblatt nicht akzeptieren da der Auspuff jetzt länger ist als das Heck!!!

Es hat volle 2 stunden gedauert das ding einigermassen montieren zu können (von der Länge mal abgesehen). Jeder andere Auspuff für die T23 ist in 15min montiert und passt ohne rumzumurksen!

Die restlichen 7 ESDs von den anderen wurden dann nicht mehr montiert. Allesamt sind zurückgegangen an das Werk zur Überarbeitung. Aussage vom Werk sämtliche ESDs wurden fürs Turbo Modell der T23 hergestellt (aja :rolleyes).

Zusätzlich zu den 8 von 9 ESDs die zurückgingen wurden noch ein Original S (meiner) und TS ESD mitgeschickt damit sie diesmal von der richtigen Vorlage aus Produzieren konnten. Deshalb ging mein Roar nicht zurück da ich ohne Topf ja nicht gut rumfahren konnte.

Hier ein schönes Bild wo man erahnen kann dass die Dinger zu lange sind:


Anfang Mai kam dann die frohe Botschaft - die korrigierten Versionen sind angekommen... aber halt, die für klein Speedsta war natürlich wiedermal nich dabei :mad: wie sollte es auch anders sein...

Die 8 ersetzten ESDs konnten nun von den anderen Leuten montiert werden. Durch die Super Verpackung waren 4 beschädigt, dafür haben alle gepasst. Naja da hatte ich wenigstens den Ausblick dass meiner passen würde wenn er dann irgendwann mal kommt.

Jetzt haben wir Juli und stellt Euch vor, ich konnte endlich zum Tuner um den neu Produzierten Auspuff, der auf der Vorlage von meinem Originaltopf basiert abzuholen. Ihr könnt jetzt auch 3x Raten was jetzt passiert ist:

GENAU ER PASST WIEDER NICHT!!!!

Wir haben den Auspuff ausgepackt und zuerst mal hingehalten. Aber moment es hat nicht danach ausgeschaut dass er kürzer ist (remember ca. 5cm war der alte zu lang). Also Zollstock raus und nachmessen, bevor wieder son Murksding montiert wird.

und siehe da... der neue ist NOCHMALS 2 CM LÄNGER!!!

Sorry aber soviele ***** können doch gar nicht in einer einzelnen Firma arbeiten :confused:

Wie kann man es schaffen 9 ESDs falsch zu produzieren wo vorher schon richtig produzierte verkauft werden. Wie kann manN es danach schaffen bei der Anpassung dieser ESDs nachdem 8 davon richtig angepasst wurden den 9. wieder falsch zu produzieren, resp. noch länger zu machen als der der vorher schon zu lange war :confused:

Die Verkäuferin zahlt mir jetzt den Topf und die Montagekosten zurück, auf den hunderten von Kilometern, den Stunden und dem ganzen Ärger bleibe ich natürlich sitzen. Ganz davon abgesehen dass ich jetzt wieder keinen ESD habe!

Betreffend der Qualität von Donsilencioso habe ich übrigens noch ein interessantes Bild von meinem (nach 4 Monaten):

Hier sieht manN auch schön wieviel das Teil raussteht.

Interessant ist auch dass bei ALLEM immer zuerst versucht wurde die Fehler immer den Usern in die Schuhe zu schieben. Die schönen Flecken auf dem Topf hab ich z.B. verusacht mit Säure oder sowas (klar zwischen ner Ausstellung und meiner Garage kipp ich da jeweils was drüber :rolleyes: )

Anyway es soll sich jeder selber ein Bild über diese supertollen Anlagen machen. Ich für meinen Teil hab es gesehen und werdse sicherlich nicht weiterempfehlen. Positiv an den Dingern ist der Sound, der ist wirklich schön. Aber mit der extrem langen Wartezeit, Qualitätsmängeln und Verhalten bei Problemen macht dies das Negative definitiv nicht wet.

Bedanken möchte ich mich bei www.master-tuning.ch der das ganze mitgemacht hat und sicherlich auch nicht gerade wenig aufwand mit den Mülltüten (hatte).

So ich habe fertig. Danke für diejenigen dies bis zum Schluss geschafft haben. Wer noch fragen hat kann mich gerne direkt kontaktieren oder hier im Thread mal reinschreiben ;)
 

13bullets

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#2
Das soll jetzt keine Gegendarstellung sein, nur meine Erfahrungen:
Habe auch einen ESD von Roar drunter, dem Bild nach zu urteilen die gleiche Version wie du. Tatsächlich schließt er nicht bündig mit der Heckstoßstange ab, was ich aber nicht so störend finde (oder nicht mehr). Einbau war kein Problem, ich hab's vom örtlichen Tankstellenmech machen lassen. Qualitativ bisher auch keine Probleme (fahre ihn seit April), soundmäßig und mit dem Support war und bin ich zufrieden.

Hier ein Bild aus meinem Video im Showroom (danke an Technoboy für das Bild ;) )
 

stefanie

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#3
Roar by Don Silencioso S.L will sich zu “Speedsta`s” Meinung äussern.
“Auspuff zu spendieren” warum? Wir würden diese Stellungname verstehen wenn wir uns leichtgefertigt gezeigt hätten, aber das war überhaupt nicht der Fall.
Es ist sehr einfach, und man braucht bestimmt nicht viel Zeit um diesen Text zu schreiben aber man muss auch Objektivität beweisen.

Ja, es stimmt , bei “einer Sammelbestellung” ist alles Falsch gelaufen was nur Falsch laufen konnte, OK, mir soll bitte irgendjemand in diesem Forum sagen der noch NIE einen Fehler in seiner Arbeit gemacht hat, derjenige soll sich bei uns melden wir wollen ihn beglückwünschen – bestimmt Speedsta – niemand macht Fehler absichtlich das ist ja wohl klar, und uns das Werk ist es am unangenehmsten weil wenn etwas schief läuft sind viele Geschäfte, bzw. Leute davon betroffen. Der Endkunde, unser Verkäufer (manchmal mehrere) und wir, und das nutzt schlussendlich niemanden .Warum denkt jeder dass das Werk sich immer die Hände in Unschuld wäscht? Der Endkunde ist verärgert und das verstehen wir, wir sind auch Menschen und auch “Endkunden”.
Die Hauptsache ist es Fehler wieder gut zu machen, natürlich ist es unangenehm, Wartezeit, und .. und. und.. aber Don Silencioso, hat die ganzen ESDs wieder neu hergestellt und an die Kunden verschickt. Und dann, Transportschaden ….. die Kunden haben einen Betrag zurückerstattet bekommen, weil mehr kann man ja einem nicht antun.
Klar war uns das nicht angenehm, Kosten zu übernehmen an denen wir keine Schuld tragen, dennoch war es uns wichtig, dass die Kunden zufrieden sind.

Passgenauigkeit? Wo hat der Auspuff , der nach seinem Serien-Auspuff gemacht wurde nicht gepasst, man kann viel sagen aber man muss es auch beweisen. Das Endrohr ist 2 cm länger - aber es ist auch ein Look Moto Design, dieses ist länger, das ist so aber eben bei Toyotas, Mitsubishis, Volkswagen bei allen ESDs, diese Variante ist nunmal etwas länger als ein gewöhnliches rundes Endrohr.

Niemand von Don Silencioso oder von unseren Stützpunkthändler hat jemals versucht Ihnen “Speedsta” oder irgend jemanden die Schuld in die Schuhe zu schieben. Wir arbeiten mit fachmännischen Leuten.

Betreffend der Qualität von Don Silenc¡oso, bestimmt wissen Sie “Speedsta” das es über 120 verschiedene Edelstahlsorten gibt. Das wissen Sie oder? – Kennen Sie die Eigenschaften von Aisi 304 und 409? Einen Überblick finden Sie in unserer Homepage, aber in Zusammenfassung : die beste Korrosionsbeständigkeit für Abgasanlagen.

Diese Flecken? Müssen vom Werk beurteilt werden. Wir haben nur nachgefragt ob irgend ein Mittel drauf gekommen ist, weil wenn man das Bild genau ansieht erkennt man nur “Tropfen”. Man wird ja wohl noch fragen dürfen oder muss man sich gleich angegriffen fühlen, dann Sorry. Unser Qualitätsmanagement muss den ESD überprüfen.

Seit über 5 Jahre fahren jetzt ROAR Anlagen in Deutschland , Frankreich oder in der Schweiz, abgesehen von Spanien, … das wird ja wohl auch etwas heißen.

Wir bieten –Speedsta- an sich doch noch seinen Roar ESD anzubauen. Wir fertigen noch einen dritten Roar ESD für Sie an.

Stefanie Deus
Don Silencioso
 

Speedsta

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#4
Stefanie wow endlich meldet sich mal jemand. Ansonsten gings immer nur über den Schweiz zwischenhändler :rolleyes:

Zu Deinen Statements:

Passgenauigkeit. Bei der 1. Lieferung hat ja hinten und vorne nichts gepasst - da habe ich auch vermerkt dass mein Motolook rund 5cm! raussteht. Wenn ein Auspuff über das Heck steht verliert er zugleich jede Zulassung! Ihr wollt einen Auspuff anbieten der Zugelassen ist - dann ist das schonmal nicht möglich.

Der Ersatzauspuff den Ihr geschickt habt war nochmals 2 cm länger - also insgesamt 7cm!!! vom Heck abstehend! Eine Zulassung ist somit absolut unmöglich.

Die Aussage dass das halt so bei den Motolooks sei kann auch nicht stimmen, denn andere Leute von dieser Sammelbestellung hatten auch Motolooks bestellt und bekommen. Diejenigen von der 2. Lieferung (mit den Transportschäden) haben aber ALLE von der Länge her gepasst, nur meiner der nachgeliefert wurde wieder nicht!

Versucht mir mal das zu erklären...

Betr. Qualität habe ich angefragt ob das bei allen so sei. Der Zwischenhändler hat das wohl mit Ihnen abgeklärt und da kam zurück: Der KUNDE hätte da Säure drübergekippt, was einfach nicht möglich ist. Das Auto wird benutzt um von der Parkgarage an ein Treffen zu fahren und zurück. Während des Treffens steht es neben einem Verkaufsstand der immer aufs Auto schaut. Nach dem Treffen gehts wieder zurück (putzen und einstellen). Es war keine Frage die mir da zugetragen wurde sondern eine Feststellung.
 
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#5
Betr. Qualität habe ich angefragt ob das bei allen so sei. Der Zwischenhändler hat das wohl mit Ihnen abgeklärt und da kam zurück: Der KUNDE hätte da Säure drübergekippt, was einfach nicht möglich ist.
orginal wortlaut im Forum:
"Das ist eindeutig kein Produktionsfehler und auch kein Materialfehler.Da ist irgend eine Säure drauf gekommen, Welche wissen wir auch nicht. Man sieht auf dem Bild das es Tropfen sind."
und
kommentar von mir im Forum:

und um das "ich bin mir 300% sicher" zu relativieren....wer kann schon sicher sagen was beim transport, beim einbau etc. passiert ist? evtl. hatte der Mechaniker nur was an den fingern was etwas agressiv war (bremsflüssigkeit z. B.?), schlussendlich zurückverfolgen lässt sich das freilich aber nicht mehr.
es hat also niemand behauptet das du das Säure drübergekippt hast ;)
 
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Speedsta

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#6
kam so rüber ;)

ich warte jetzt die antwort von steffanie ab ob ich es nochmals versuche oder nicht,

die aussage dass die motolooks einfach mehr abstehen kann nämlich so nich stimmen, sonst würden die anderen motolooks ja auch abstehen... würd ich jedenfalls mal meinen...
 

Speedsta

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#8
13bullet bei uns wär das illegal da der auspuff nicht länger sein darf als das heck selber

und wenn ich mir den don von fish und märsu anschaue steht da nix, aber auch gar nix raus:

 
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#10
Man kann sich natürlich immer das Bild raussuchen bei dem es so ist und behaupten "das g´hört so" ... :rolleyes:
ich muss keinen fehler eingestehen...ich bin nicht das werk :)

ich habe nur festgestellt das (auch wenn das Endrohr weiter heraussteht als bei den anderen) der ESD von 13bullets wenn ich von dem bild ausgehe definitv legal ist
 

muc

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#11
Anhand von dem Bild zu urteilen, was legal ist und was nicht halte ich für etwas sehr gewagt und ich denke vor allem aber, dass man das nicht einem "Auspuffbauer" sondern eher den Genehmigungsbehörden und dem TÜV überlassen sollte, das zu beurteilen.

Insgesamt finde ich das übrigens echt peinlich, was hier seitens Don Silencioso ab geht, das kann man deutlich professioneller machen. Der Kunde ist zwar nicht uneingeschränkter König und man muss sich nicht alles gefallen lassen, aber König ist er zunächst mal.
 
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D-94577 Winzer
#12
moment ganz langsam....

egal ob "auspuffbauer" sprich hersteller, Händler wie ich einer bin oder TÜV...die sache ist klar geregelt und wenn das erfüllt wird ist der Topf legal....und wenn dem TÜVler das nicht passt kann er sich auch auf den Kopf stellen, solange die richtlinie erfüllt ist ist sie erfüllt..egal was der TÜV-Mann sagt......

gut das bild von 13bullets ist vielleicht nicht die beste grundlage um das zu beurteilen aber solange sich das Endrohr im legalen Rahmen bewegt steht es dem Hersteller im Prinzip frei das Endrohr beliebig "lang" zu machen...insofern lässt sich aus einem "mein Endrohr ist länger als das eines anderen" nicht gleich schließen das der Topf nicht legal wäre......

im Fall vom Speedsta fehlen mir allerdings entsprechende Bilder um das sagen zu können...die Bilder hier im Thread sind dafür finde ich nicht wirklich ausreichend.

was ich hier schreibe ist wohlgemerkt meine eigene Meinung und hat nichts mit dem Statement von Stefanie vom Werk zu tun....

Von Stefanie wird sicherlich noch eine Antwort kommen, da bin ich mir sicher.
 

Präsi

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#13
" aber solange sich das Endrohr im legalen Rahmen bewegt steht es dem Hersteller im Prinzip frei das Endrohr beliebig "lang" zu machen"

Ab 1m muss aber ne Öse angeschweisst werden für die rote Fahne:)
 

Speedsta

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#14
lol is wirklich ne geile aussage. in der schweiz ist es sonnenklar: jeder auspuff der scharfkantig ist (was beim motolook gegeben ist) darf nicht abstehen, Zulassungspapierer hin oder her ;)

Kann Dir schon noch ein weiteres Bild machen.

Es wird noch ein 3. gefertigt welcher dann vermessen wir und mir dann die Daten bekannt gegeben werden, bevor er verschickt wird.
 
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#15
ihr versteht mich ja wieder ganz falsch ;)

im legalen rahmen = im TÜV-zulässigen bereich...versteht ihr jetzt wie ich meine?

das das endrohr nicht übers heck rausstehen darf ist klar..in D, A etc. nicht anders...

aber ob es jetzt bündig mit dem heck ist oder 5cm platz zum Heckende oder 3 cm zum heckende sind ist egal..das kann der hersteller machen wie er möchte...sogar von esd zu esd unterschiedlich...das meinte ich :)
 

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#18
....Umbau

Also wenn ich das mal aufgreifen darf...

Aber der Celica von 13bulet hat auch ein Umgebautes Heck welches sicher mehr herraussteht als die Original Celica Heckschürze.

Wir haben auch unsere Auspuffanlagen selber gebaut und einfach das Rohr vor dem ESD um ein stück Abgeschnitten und wieder mit Edelstahl geschweist und mit Hitzefesten Lack (Silber ) Drüberlackiert gegen Rostgefahr und haben bis heute keine Probleme !

Zu den Flecken hatte ich auch schon mal und zwar von einer Politur in Verbindung mit Wärme vom Auspuff.

Aber das selbe passiert auch bei Polierten Felgen die nicht mit Klarlack behandelt wurden. Muss man eben mit Meguiars Edelstahl polish wieder neu Polieren fertig !
 

Speedsta

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#19
Die Verkäuferin selbst hat versucht das rauszupolieren und hats nich geschafft ;)

Fazit bis dato: Don Silencioso hat es nicht geschafft, resp. wollte es wohl nich schaffen die 85er Rohre passend hinzubekommen. Ich fahr jetzt wieder mit meiner Fox rum, klingt etwas weniger, dafür passts und hauptsache: die ist legal!
 
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