Motoröl mischen?

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tante_su

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#1
Hi!
Hab grad ne Birne vorne gewechselt und dabei auch mal die Flüssigkeitsstände kontrolliert.
Nu bemerkte ich, dass mein Ölmessstab kein Öl mehr anzeigte :eek: . Also weiß ich nicht wieviel Öl noch drin ist. Wieviel könnte im besten/schlimmsten Fall denn noch drin sein?
(Hab im nicht vorher gefahrenem Zustand gemessen)
Im Moment hab ich nur "normales" 15W40 hier. Sonst ist Castrol SLX 0W30 drin. Meine Sorge ist groß, nun frag ich mich ob ich das Öl was ich grad hier hab nachfüllen kann, sprich, das Öl mischen. Ist es wenigstens so nicht besser, als Ungewissheit zu haben wieviel noch drin ist?
Ich könnte erst in 3-5Tagen das 0W30 bekommen.
greets
 

alpincelica

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#2
ich bin kein mechaniker, aber ohne öl würde ich keinen meter mehr fahren! dann lieber 15W40, wenns von den Temperaturen her geht.
 

Reato

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#3
also nen 0W30 ist soweit ich weiß nen vollsyntetisches Öl...15W40 nicht...eigentlich nicht gut...einal vollsyn, immer vollsyn!!Wohnst du in eine Kalte gegend oder wieso benutzt du 0W30?Toyota empfehlt ja nen 5W30 bei kalten Klima aber ich finde das en 30er Wert viel zu gering ist...de reist ja der Schmierfilm schon bei 100°!!Fahre persönlich nen 5W40 und muß sagen das 120° schon ein wenig zu niedrig ist in meine Augen...kommt ja auch auf die Fahrweise an :) .Bei den nächten wechsel werd ich mich für nen 10W60 entscheiden...da ist der Kältewert ein wenig höher(das heißt das wenn Winter ist etwas schwerer anspringt weil das Öl etwas dickflüssiger ist) aber dafür kann ich in Sommer beruhigt aufs Gas treten ohne Angst zu haben das der Schmierfilm reist!!:D
Also würde ich sagen...notgedrungen mach halt 15W40 rein wenn du umbedingt dein Auto brauchst sonst warte bis du deine 0W30 ladung bekommst.
 
E

Ehem. CelicaFahrer

Guest
#4
zum Thema Öl mischen: Das stellt überhaupt kein Problem dar !
Nur das Verhältnis gleicht sich an. Also z.B. du hast noch 0W drin und füllst mit 30w auf, dann pendelt sich das irgendwo dazwischen ein... je nachdem, von welchem Öl mehr drin ist...

Also als Notlösung kannst du auch billigeres Öl nehmen, wenn du nicht allzulange damit rumfährst...
 

tante_su

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#5
Danke für die regen Antworten. Also zum 0W30, da hab ich mir Anregungen geholt im alten Forum. Dieses Öl fahren sehr viele hier, da es sehr gute Kaltlaufeigenschaften hat, was im Stadtverkehr wichtig ist. Ich wohne eher in einem nicht kalten Teil Deutschlands. Eher mal Temperaturen bis knapp -5 ° an kalten Tagen. Ich dache es mir mit dem mischen dass sich die Werte dann dazwischen irgendwo einpendeln. Ich tu jetzt sicherheitshalber das normale Öl rein. Muss ja eh bald zur 75000 Inspektion.
greets
 

marc76

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#6
Zitat von celi-michi:
zum Thema Öl mischen: Das stellt überhaupt kein Problem dar !
Nur das Verhältnis gleicht sich an. Also z.B. du hast noch 0W drin und füllst mit 30w auf, dann pendelt sich das irgendwo dazwischen ein... je nachdem, von welchem Öl mehr drin ist...

Also als Notlösung kannst du auch billigeres Öl nehmen, wenn du nicht allzulange damit rumfährst...
das ist definitiv NICHT richtig... nicht nur die viskosität wird sich ändern, von den beiden ölen werden sich dann jeweils die schlechten eigenschaften einstellen...

am besten nimmer fahren, öl besorgen und nachfüllen!
 

MAD

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#9
Marc hat das schon vollkommen richtig gesagt! Die Mischung nimmt die Eigenschaften vom schlechtesten Öl an...
Dazu gabs im alten Forum auch einen ausgebreiteten Thread zu...

Meiner Meinung: Auto stehen lassen, passendes Öl besorgen, nachkippen und dann is alles optimal!

Die Sache zeigt aber wieder: IMMER ÖL IM BLICK BEHALTEN!!!
*gleich auch ma schnell in die Garage geh und nachschau*
 

tante_su

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#10
Jetzt bin ich losgerannt und hab mir Öl besorgt, allerdings 5W30 von Mobil. Kein vollsynthetisches. Castrol 0W30 Longlife gabs nicht :( . Und nu les ich dass man nicht mischen sollte...Ihr macht mich zum Schisser :p Naja, ich hab 1 Liter nachgefüllt, und der Stand ist jetzt etwa 1/5 über dem unteren Strich des Messstabs.
Spielen da auch die Hersteller eine Rolle? Nicht jedes 0W30 ist wie das andere?
greets
 

MAD

Last Generations Orga
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#12
Genau genommen schon... Aber wenn das jetz da drin is, is das nich so tragisch!
Und wenn dann eh ganz bald Inspektion ansteht, isses doch als Übergangslösung ok, denk ich...
 

Korben

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#14
Also das 0W30 ist keinesfalls zu dünn. (Wenn ich mich grad nicht schwer vertuhhhh... dann fährt selbst Asha in seinem Turbo 0W30!)

Außerdem ist das Castrol 0W30 von Toyota freigegeben.
Das weis ich aber auch nur weil ich grad wieder beim Toyohändler war um nen Ölwechsel anzumelden. Also, mit dem Vollsyn. 0W30 von Castrol bist auf jeden fall richtig. Laut Toyota auch in der kompletten Lexus-Palette eingesetzt.

Mischen ist immer scheisse. Dein Motor geht dabei sicher nicht drauf. Aber auf dauer ist das halt nix. Wenn du dann inspektion hast ist es aber auch egal.

Öl raus, Motorwäsche, neues Öl rein. Thema erledigt.
Aber Voll und Halbsyn würde ich auch nicht mischen... fragt nicht warum, aber es hört sich schon nicht gut an! ;)

PEACE
 

MAD

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#15
Ich fahr 10W40... Das alles in Abstimmung mit meiner Werkstatt, da ich auch einen erhöhten Ölverbrauch hatte... Nu schauma ma, was wird...

Und kalt soll man ja eh nich heizen!!!
 

tante_su

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#16
Genau Korben, die Infos über das Castrol Öl hatte ich auch. Ich meine aber dass Asha 0W60 fährt ;)
Ja ich werd nächsten Monat die Inspektion machen, mit allem was dazugehört. Die Sache ist die, ich brauch das Auto gleich...Ganz billiges wollte ich nun doch nicht reitun. Hoffe es passiert nichts. Normal check ich regelmäßig das Öl, es war nie so niedrig. Hoffe ich hab jetzt keinen erhöhten Ölverbrauch, unabhängig davon ob ich nun das andere Öl reingemischt hab.
 

Reato

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#18
wie ich schon oben gesagt habe werde ich wohl auch auf 10W60 umsteigen..ist zwar etwas teuerer aber auf jeden fall das Geld wert...Öl sollte schon auf die Leistung angepasst sein.Wäre Scheiße wenn man schön am Fahren ist und der Schmierfilm reist und der Motor geht dann im popo :( .Da ich mich öfters im Ausland(Italien) aufhalte wo es wärmer ist, will ich schon nen Witterungsfestes Öl haben...Toyota schreibt bei wärmes klima nen 20W50 vor da kaltlaufeigenschaften so gut wie unnötig sind ;) .
 

marc76

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#19
Zitat von Reato:
wie ich schon oben gesagt habe werde ich wohl auch auf 10W60 umsteigen..ist zwar etwas teuerer aber auf jeden fall das Geld wert...Öl sollte schon auf die Leistung angepasst sein.Wäre Scheiße wenn man schön am Fahren ist und der Schmierfilm reist und der Motor geht dann im popo :( .Da ich mich öfters im Ausland(Italien) aufhalte wo es wärmer ist, will ich schon nen Witterungsfestes Öl haben...Toyota schreibt bei wärmes klima nen 20W50 vor da kaltlaufeigenschaften so gut wie unnötig sind ;) .
im "alten" forum wurde das schon zigmal durchgekaut: für nicht-turbos ist 0W30 oder 5W30 am besten und für turbos wahrscheinlich die beiden öle, die asha in betracht gezogen hat, also 10W60 und 10W50
 
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#20
Also jetzt mal ganz im ernst, 0W30 das kannste in Russland rein kippen. Vollsynt hin oder her ich weiß das wenn die spanne zwischen der 1. und 2. Zahl zu groß wird z.b. 10W60 oder 0W40 das öl schlechter wird. das hängt mit den Molekülen zusammen. Hab da mal was im Buell Forum gelesen. Werd mal suchen. Castrol 10W40 und sonst nix! Mein Vater hat nen Avensis das ist auch so´n experte 0W40 aus´m Baumarkt... und auf einmal nimmt der gute sich mal ab und an einen schluck ÖL. Also nicht mein Vater...:D Die Kiste dreht doch nur bis 6000 da reicht 15W40.
 
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