Motoröl mischen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TS-Racer

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
selbständig
Zitat von marc76:
alle falsch :D ich tippe auf 10W60, soweit ich mich erinnern kann wollte er evtl mal auf 10W50 wechseln ;)
Korrekt getippt - Asha fährt (genauso wie ich) bei seinem Turbo 10W60.
Für nicht-Turbo-Fahrzeuge ist dieses Öl aber völlig unsinnig.
Bei meiner TS hatte ich immer 0W40 (vollsyn) genommen!
Mischen von Öl ist grundsätzlich kein Problem, aber wie oben schon gesagt erhält man ein eine Mischung mit den jeweils "schlechten" Eigenschaften beider Öle!

tante_su

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Ok, danke für alle Tipps. Ich sehe meine Situation als Übergang. Werde morgen nochmal nachmessen, zur Sicherheit.
Jetzt bin ich ein bißchen durcheinander, welches Öl hatte ich denn nun drin?:confused:
Es gibt: Castrol Formula SLX LongTec 0W-30, vollsynthetisch?
Castrol SLX Longlife 2 SAE 0W30, vollsynthetisch?
Castrol SLX 0w-30 Longlife 01, vollsynthetisch?
Stimmen meine Angaben bezüglich "vollsynthetisch"?

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Das mit dem Longlife ist eigentlich nur was für die ganzen VAG Autos mit Longlife Service. Das Zeug ist nur unnütz teuer und unsere Motoren können eh nix damit "anfangen".

Korben

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Industrie - Anlagenführer
Right.

Dobs:

Nicht ganz richtig was du da von dir gibst.
Woher wird es wohl kommen das Toyota für die Celica S das 10W40 Teilsyn. vorgibt und für die TS das 0W30?

Das passt schon. Wenn man (so wie wir fast alle hier) nicht am Nordpol lebt dann ist man mit einem der beiden Öle schon ganz gut unterwegs.

Weil aber das von Toyota genemigte 10W40 nur teilsyn. ist nehme ich jetzt das 0W30 Vollsyn.
So einfach ist das. :D

PEACE

P.S. Asha hat dazu mal einen SUPER artikel geschrieben nach dem sich fast alle hier an den Kopf gepackt haben was sie eigentlich für einen Stuss gelaber haben... :D:D:D
Hoffe der Meister übernimmt das nochmal für uns!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.