T23 Motor Öl

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Resor77

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#1
Hello :)

Ich hab ne Frage:

Und zwar hat mein Vater mir Motor Öl gekauft (10W40 Spezial) und hats reingekippt.
Erst danach hat er gesehn das auf dem Zettel nicht 10W40 sondern 5W30(oder 35) Spezial stand. Hat sich verlesen :rolleyes: meinte abder dann, das wäre nicht so schlimm, das würde sich mitm rest vermischen.

Ist das schlimm?

2te Frage:

Nachdem mein Vater soviel Öl reingekippt hat bis voll war, bin ich jetzt knapp 1000 km gefahren. hab grade eben Öl stand geguckt und hab gesehn das zwischen den 2 Punkten aufm Ölstab ca 5mm unter dem oberen Punkt erst der Ölstand ist. Ist das normal?!
 

Casey

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#2
Ein Intervall wird die Beste das wohl aushalten ;)

Übrigens diese Woche bei REAL mein Öl im Angebot:
Liqui Moly 5W30 für 50 EU - 20 % (Freitag 11.02.) = 40 EURO :D Da wird nicht mehr viel im Regal übrig bleiben!
 

bugiman raser

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#4
Hello :)
Nachdem mein Vater soviel Öl reingekippt hat bis voll war, bin ich jetzt knapp 1000 km gefahren. hab grade eben Öl stand geguckt und hab gesehn das zwischen den 2 Punkten aufm Ölstab ca 5mm unter dem oberen Punkt erst der Ölstand ist. Ist das normal?!
hast du gleich nach der Fahrt öl gemessen oder hast eine Weile gewratet:confused:

man sollte eine Weile warten da geringe Mänge noch im umlauf ist und muss in die Öl Wanne zurück fließen.

Gruß
 

muc

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#5
10 W40 ist eh die weit bessere Wahl fürs Öl vom 1ZZ bzw. 2ZZ Motor, die Empfehlung von Toyota (5W30) ist m.E. wirklich für den Popo.

Wegen dem Mischen der beiden Öle brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen. Beim Mischen wird zwar die Qualität vom besseren Öl gemindert, aber es kommt auch nix schlechteres bei raus, als das weniger gute.

Wegen Messung des Ölstands... stell sicher, dass du es richtig gemacht hast, dann siehste schon. Bei der geringen Abweichung von ganz voll, würde ich mir erst mal noch keine Gedanken machen.
 

xxFuTixx

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#6
ich fahre von toyota aus 5W40 :confused: ist das auch okay oder soll ich denen beim nächsten ölwechsel sagen, sie sollen was anderes reinmachen?
 

muc

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#7
Ist egal, welches ..W40 nur das 5W30 sollte es nicht sein und natürlich vollsynth.
 
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#8
da geb ich muc mal 100% recht:p 40er ist die perfekte basis. und drauf achten vollsynthetisches zu nehmen. bei teilsynthetischen können sich ölablagerungen bzw ölschlamm bilden was nicht grad so toll ist...hab das auch schon live begutachtet. ist wirklich keine feine sache.
 

muc

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#10
Grundsätzlich hast der Motor m.E. ähnliche Verhältnisse, wie der 1ZZ, was das Öl an geht. Beim 1ZZ habe ich mich ja mal vertieft mit dem SB-Problem beschäftigt und u.a. auch mit dem "Teamleiter" vom TTE-Turbo für den W3 ausgetauscht, der meinte auch 10W40 vollsynt. und die Welt ist i.O.

Gegen Teilsynt. spricht m.E. auch nichts, es sollte dann aber schon gute Qualität sein.
 

WingsWeiz

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#11
Beim 1zz versteh ich 10w40 ja eh, aber sollte man nicht bei einem Leichtlauföl wie 0w30 oder 5w30 bleiben beim 2zz, wenn das so empfohlen wird?

Ihr müsst ja auch an die Leute denken die manchmal Kurzstrecken fahren, oder ihr Auto auch bei Schlechtwetter/Kälte bewegen, da schadet dickeres, aber gleichzeitig temperaturbesändiges Öl dem Motor mehr als es hilft in der Kaltstart-/Warmlaufphase.
Oder an ein paar Spezialisten die unbewusst den Motor im Kalten Zustand öfters über 3.500 U/Min drehen, da is 5w30 auch eher zu empfehlen :D
 

muc

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#12
Da muss es schon sehr tiefe Temperaturen haben...

Ein 10W... Öl geht auch noch gut bis zu einigen Minusgraden. Abgesehen davon ist das mit der Viskositätsangabe eh so ein Ding für sich, das kann man gar nicht so direkt umsetzen und sie ist nur ein Qualitätskriterium fürs Öl.
 

xxFuTixx

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#13
habe jetzt ein teilsynth. öl kaufen müssen, da nix anderes mehr da war. sind aber nur noch ein paar tausend km bis zum nächsten kundendienst. denke bis dahin wird das hoffentlich schon passen :confused: noch hab ichs nich reingeschüttet! :D
 

WingsWeiz

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#14
Naja aber im Prinzip sollte ein 5w30 eines namhaften Herstellers mit der Spezifikation als Leichtlauföl dennoch besser im Kaltstart sein als ein dickeres.

Ich weiß zb dass meine TS seit anbeginn mit Castrol 5w30 betrieben wurde, aber auch oft Kurzstrecken und im Winter gefahren wurde. Die Kontrolle unter dem Ventildeckel hat ergeben, dass dort nach mehr als 70.000 km alles wie neu aussah. :)

Darum werde ich bei 5w30 bleiben und es auch allen 1zz und 2zz Fahrern empfehlen, deren Motor noch nicht all zu viel Öl verbraucht (dann lieber 10w40)

Aber wenn man oft sportlich fährt und sehr lange hohe Drehzahlen, dann ist Xw40+ natürlich besser geeignet.
 

xxFuTixx

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#15
naja dann fahr ich wohl besser 5W40 :D wenn das bei meinen täglichen vollgasfahrten in die arbeit besser is :D

was motoröl betrifft bin ich vollkommen ahnungslos da kann man mir die story vom bären erzählen :rolleyes:
 

Resor77

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#18
Achso, das ich ne Preface S hab hab ich vergessen zuerwähnen ^^.

Aber so wie´s ausschaut kann ich dann ja beruhigt schlafen :)

Und zum Messen:

Habs an der Tanke nachm tanken geguckt. sind von mir bis zur tanke ca 5km.
Motor war "kalt" also laut temperatur anzeige.
Hab dann 100ml nachgefüllt. So das der Obere Punkt so grade vom Öl "bedeckt" ist.

Ists denn schlimm wenn man zuviel Öl eingefüllt hat?
In meinem Fall wären dass ja dann 100ml evtl zuviel.
 

WingsWeiz

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#19
Ists denn schlimm wenn man zuviel Öl eingefüllt hat?
In meinem Fall wären dass ja dann 100ml evtl zuviel.
Nein ist es nicht, der oberste Punkt ist bewusst von Toyota etwas niedriger gesetzt als der eigentliche max. wert ;)

und du musst viel länger warten um den Ölstand zu kontrollieren, als du an der Tanke standest, fehlte das ganze Öl, was noch an den Teilen noch haftete.
 
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