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oooooh neeein....Schon wieder Öldiskussionen....
Lese alles hier durch....Jede verdammte Sorte wurde da in seine Betsandteile zerlegt und ausdiskutiert...und trotzdem haben mich viele angeschrieben, die im Endeffekt dann doch wieder das von Toyota empfohlene 5W30 genommen haben, weil es wieder nur Verwirrungen gab und Kompromisse eingegangen werden müssen!
http://www.celica-community.de/showthread.php?p=406286#post406286
Ich hol schonmal Popcorn...denn es führt immer zu noch mehr Verwirrungen...
P.S. Und nein...die Ölpumpe hat damit keine Probleme...
Sie fördert pro Umdrehung immer die gleiche Menge Öl, egal ob es dick oder dünn ist.
Ist das Öl zu dünn schafft die Pumpe nicht den Druckaufbau, weil das Öl etwa an den Lagerschalen zu schnell in den Ölsumpf entweicht. Ist es zu dick, kommt es im extremfall nicht bis zu den Schmierstellen, sondern geht durchs Überdruckventil um die Pumpe zu entlasten.
Lese alles hier durch....Jede verdammte Sorte wurde da in seine Betsandteile zerlegt und ausdiskutiert...und trotzdem haben mich viele angeschrieben, die im Endeffekt dann doch wieder das von Toyota empfohlene 5W30 genommen haben, weil es wieder nur Verwirrungen gab und Kompromisse eingegangen werden müssen!
http://www.celica-community.de/showthread.php?p=406286#post406286
Ich hol schonmal Popcorn...denn es führt immer zu noch mehr Verwirrungen...
P.S. Und nein...die Ölpumpe hat damit keine Probleme...
Sie fördert pro Umdrehung immer die gleiche Menge Öl, egal ob es dick oder dünn ist.
Ist das Öl zu dünn schafft die Pumpe nicht den Druckaufbau, weil das Öl etwa an den Lagerschalen zu schnell in den Ölsumpf entweicht. Ist es zu dick, kommt es im extremfall nicht bis zu den Schmierstellen, sondern geht durchs Überdruckventil um die Pumpe zu entlasten.