T23 Motor Abstimmung

REO

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#21
Kann ich bestätigen. Vor allem im Leistungsbereich bis 300 PS sollte ein Piggyback vollkommen ausreichend sein.

OBD ist noch vorhanden. Das kannst beim Freiprog. knicken. Zündung wird übers Originalsgeuergerät gefahren mit dem Klopfsensor und nur die Einspritzung angepasst übers Piggyback.

Ich sehe keine Notwendigkeit ein freiprogrammierbares Steuergerät zu nehmen, vor allem für ein strassenzugelassenes Auto wo man auch mal normal zur Werkstatt fahren will wenns ein Problem gibt. Ich weiß jetzt garnicht, ob nicht sogar die Klima beim freiprogrammierbaren Steuergerät überhaupt noch funktioniert.

Sobald der Luftmassenmesser ausgereizt ist, wird man denke ich auf ein Standalone Gerät umsteigen müssen oder mittels zusätzlichem MAP Sensor was machen. Ist aber nur eine Theorie die ein Fachmann erläutern müsste.

Wo kann man das mit dem Magermotor nachlesen? Ist interessant. :)
 

Thorn

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#22
Das mit dem magermotor finde ich auch interessant... heißt das wir fahren bei Volllast lambda >=1? Was hat das für ein nutzen ausser eventuell bessere brennraumkühlung und zur Senkung der Schadstoffen im Abgas?

Ist doch mal wieder totale Leistungsminderung...


Edit: der 2zz ist vermutlich auch ein magermotor?
 

Vortex

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#23
@Reo: habs dir über FB geschickt.
@Thorn: Ja wir fahren Vollast Lambda =1. Von der Entwicklung her ist der Motor auf Spritsparen und wenig Emissionen ausgelegt. Somit hat man ohne weiteres einen Spielraum von +10% Mehrleistung durch Kennfeldanpassungen.

@Greekfreerun: Mich würde mal deine Teileliste interessieren. Bzw wie du das Tüvig machst. Ich bezweifle das du an alles gedacht hast.

@Treadersteller: Steuergeräte Programmierung läuft so ab: Klopfgrenze, Lambdawert, Abgastemperatur. Gibt noch unterschiedliche Regelungskonzepte ob Close oder Open Loop bzw. wie du die Zellen befüllst. Ausrechnen oder via Ausprobieren. Von selberprogrammieren rate ich dir ab.

Hier noch der Entwicklungsbericht vom 1ZZ.
http://www.spyderchat.com/1zzfe.pdf
Es gab dabei aber noch zig Änderungen, da es diesen Motor in 14 Versionen gibt.

und hier den Entwicklungsbericht vom 2ZZ
http://www.chriswilson.tv/2ZZ.pdf
 
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Thorn

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#26
Na super und da unser Steuergerät nicht flashbar ist kann man die ~+10ps mehrleistung nur mit einem Zusatz Steuergerät bekommen und man muss zusätzlich noch wen finden der damit umgehen kann :(
 

Vortex

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#27
@4nonymous: jepa und dann immer nur die Produkte von denen, weil die in der Regel keine Lust haben was anderes zu machen. Hat ich auch mehr als einmal obwohl das Blödsinn ist.
@GreekFreerun: Du fährst damit dann regulär auf der Straße herum?
@Thorn: So sieht es aus. Mich wundert bis heute, warum Toyota diese Strategie fährt. Ist nicht das einzige Steuergerät was nicht flashbar ist.
 

muc

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#29
Mich wundert bis heute, warum Toyota diese Strategie fährt. Ist nicht das einzige Steuergerät was nicht flashbar ist.
Für den Fz-Hersteller hat das schon einen gewissen Charme, denn der hat kein Interesse daran, dass da rumverschlimmbessert wird, ohne dass er es z.B. im Garantie-/Gewährleistungsfall merken kann.

Ohne TÜV ist hier m.E. schon etwas gewagt, hier geht's ja nicht nur um ein bisschen schlechtere Abgaswerte...
 

Vortex

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#30
@MUC: Alleine wegen Gleichteileprinzip und Revisionierbarkeit ist das Kappes.
@Greekfreerun: Dich auf die Strafrechtliche Folgen bei einem Unfall hinzuweisen macht wohl keinen Sinn, sowie auf die Folgen für dich sollte der Fiskus herausfinden das du Steuern hinterziehst.
 

muc

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#32
@MUC: Alleine wegen Gleichteileprinzip und Revisionierbarkeit ist das Kappes.
Dass das auch Nachteile hat liegt auf der Hand... Gleichteile scheidet an sich aber aus, es ist ja nur die Frage der Weichware, die (jedoch nur) einmalig aufgespielt wird. Wenn die nicht passt ist es natürlich doof für den Hersteller. Das muss ehennjeder Hersteller für sich entscheiden, was er wie macht. So spart man sich jedenfalls viel Aufwand, das ganze manipulationssicher zu machen. Interessant ist nur, dass es Toyota durchaus unterschiedlich handhabt.

PS: Nachtlichtermeer hat völlig Recht!
 

Vortex

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#33
@Nachtlichtermeer: Wenn der Tread als solcher gekennzeichnet ist habe ich kein Problem damit.
- Es ist sein Leben das er durch Unwissenheit/Dummheit zerstört. Rechtlich ist es eindeutig und es gibt nichts zu rütteln. Nach Jahren in der Automobilbranche und im Tuningsektor distanziere ich mich vollständig von solchen Umbauten. Wenn es explizite Fragen gibt kann man sie beantworten.

@ Muc: Wir reden von 14 FZG die den Motor haben + Länderspezifische Änderungen + Facelift + Bockmist der gebaut wurde :D. Dem OEM tut so etwas auch weh, nur nicht so stark wie den Endkunden. (Leider darf ich hier keine Preise für Steuergeräte nennen, aber es ist ein riesen Unterschied)
 

Thorn

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@Vortex was wäre denn die günstigste Methode um die Einstellungen zu ändern? Und wie schaut es aus mit der legalität? Eintragen sollte ja machbar sein, aber AU auch?
 

muc

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#35
Richtg gemacht spricht (außer hohen Kosten für insbesondere eine Abgasmessung im Meßzyklus) nichts gegen eine völlig legale Abnahme von so einem Umbau. (Natürlich kommt man mit illegalen Tuning leistungstechnisch gesehen weiter). Mit eine legalen Abnahme/Eintragung ist dann auch die Umweltuntersuchung (frühere AU) kein Problem.
 

Vortex

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günstigste Methode ist ein Piggypack. Du bekommst das Ultimate mit Kabelbaum und allen Sensoren für unter 500 Euro. Das AEM bekommst du für unter 400 Euro. Programmierung liegst du meistens bei 500 Tacken. Eintragung musst du im Vorfeld mit dem TÜV klären. Wenn du dich auf das VdTÜV Merkblatt 751 beziehst hast du bis 5% deine Ruhe, ab da musst du mindestens die Grenzwerte der EURO Norm bei Erstzulassung erreichen. Nebenbei alle Änderungen dokumentieren und die neuen Bezugswerte für die Durchführung der Abgasuntersuchung sind zu ermitteln.

ABER die Tuner ändern meistens nicht das komplette Kennfeld, sondern nur den WOT Fall. Sprich nicht die Teillastbereiche, sondern den Volllastbereich und der wird bei der AU nicht geprüft. Muc kann dir da aber sicherlich mehr dazusagen als ehemaliger Dekraner.
 

Thorn

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#37
Für das Geld wäre ich ja schon fast überzeugt es zu probieren und berichten was stock machbar ist beim 2zz, aber wo hast du das ultimate für den unschlagbaren Preis her? Habe es bisher immer nur für so 700-900 Euro gefunden.
 

GreekFreerun

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#38
An alle die mich drauf hinweisen das es illegal ist.
Jo ich weiß es bin selbst kfz mechatroniker und mache fast jeden zweiten tag mit dem tüv ne abnahme also ist es mir bewusst das es nicht legal ist xD

Aber mich geht das sowas von am arsch vorbei. Aber so richtig!

Außerdem hab ich nen guten Anwalt und bin Versichert xD

Und zweites ist meine Celica so tief dass die Blauen noch nicht einmal das e zeichen vom auspuff sehen können xD geschweige den Kat
 
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Neomaxx

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#39
wie war das mit 8cm zu festen und 7cm zu flexiblen Bauteilen als Midenstbodenfreiheit ? ;)

zeig mal ein Foto von deiner Celica! neugierig :) gerne auch als PN und und Kennzeichen!

@muc

wie ist das mit der Karosse bezüglich der Leistungssteigerung? Wieviel Prozent darf die Leistung gesteigert werden, damit bei einer LEGALEN Eintragung so einer Zwangsbeatmung auch der Hersteller (TOYOTA) noch dafür gerade steht, dass das so "hält" ?
 

Vortex

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#40
@Thorn: Das ist relativ einfach --> ebay.co.uk. Es gibt einen Großhändler in Riga der auf Ebay.co.uk und ebay.de unterwegs ist. Da suchst du in beiden ebay-Shops bei ihm die Komponenten raus (natürlich jeweils die günstigeren) und dann bestellst du den Kram.

@GreekFreerun. Ich weiß nicht warum du jedes Mal auf deine Ausbildung hinweist? Das ist absolut hinfällig. Ich kenne genug KFZ Mechatroniker die zu dumm sind ausm Fenster zu gucken.

Mal von Anfang an:
Einen Turbolader rechne ich dir an einem Nachmittag durch, die passende Thermodynamik für die restlichen Komponenten an einem weiteren. Den Kram ausm Katalog zu suchen und zu bestellen, da braucht man keinen höheren Bildungsabschluss besitzen, sondern muss wissen wie ne Maus funktioniert und vielleicht noch in der Lage sein eine Excel zu bedienen.
Der eigentliche Einbau ist großes Lego und auch nicht die Welt wenn man nicht unbedingt zwei linke Hände besitzt.
Das was richtig Hirnschmalz kostet und da trennt sich der Weizen von der Spreu ist die Programmierung.
WEIL man muss von ein paar Sachen mehr Ahnung haben als zu wissen das man einen Reihe 4 mit 4 Takten besitzt.
-Strömungsmechanik
-Thermodynamik
-Gemischbildung (und das nicht nur bei WOT)
-Materialkunde
-Abgassystemen (Nicht nur die Funktion sondern auch die Regelungstechnik davon)

Ich bezweifle das mehr als 1 von 100 "Tunern" Scavenging hinbekommt (Außer richtige Tuner ala AMG, aber das sind Serienfzg die einen ganz anderen Anspruch haben, als nen Turbonachrüstsatz hingedübelt).
Du musst bei so einem Projekt einen Haufen Theorie pauken, nicht nur lesen sondern VERSTEHEN. Bei den "Tunern" sind 95% Wurschtler, die halt aus Leidenschaft das machen. Besitzen Handwerkliches Geschick, aber Theorie nada. Die machen das halt über 30Jahre Try and Error wieder wett. Kostet einen Haufen Zeit und Geld, aber jedem das seine.

und rechtlich sieht es so aus das wenn was passiert dein Anwalt rein Garnichts machen kann, da du grob fahrlässig gehandelt hast. Somit keine Fahrlässige Tötung, sondern wenn was passiert bist du 100% Schuldfähig und gibt keine Milde Strafe (außer du hat mehr als 3,0 Promille) und deine Versicherung zahlt 0,0 da du einen illegalen Umbau besitzt und deine Betriebserlaubnis erloschen ist. Somit wenn du jemanden tötest--> Knast, Verstümmelst--> zahlst du dein Lebenlang.

Have Fun! :D


@Neomaxx: Diese 8cm gibt es schon lange nicht mehr. Es darf der Straßenverkehr nicht gestört werden. (Sprich da wo 50 ist mit 4km/h über den Gullideckel rutschen und 100Autos hinter dir blockieren )
Maximal sind 40% der TS somit 269PS für unsere Karosserie!!!
 
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