T23 Motor will nicht nach wechsel

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#1
Hallo,haben einen Austauschmotor eingebaut.
Alle Nebenaggregate wurden übernommen.
Der alte Motor lief Tadellos nur nahm er 2 Liter Öl auf 1000km.
Nun ist der Neue drinn und er läuft nicht an.
Fehler: kein Funke auf Zylinder 1 und 3
spritzt nur auf 2 und 3 ein
Sind da evtl.die Steuerzeiten inkorrekt oder Ventile Defekt??
 

CRX_Fan

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#2
Hallo,

Hast Du den Zündungsfehler manuell über die Kerzen festgestellt oder über auslesen des Fehlerspeichers?

Ich ziele auf das vorhandensein von noch mehr Fehlercodes im ECU ab. Das wäre sehr wichtig zu wissen und muss als erstes geprüft werden.

Komponenten wie Zündspulen, OT Sensoren, wurden auch vom alten funktionierenden Motor übernommen?
Sind beim Tausch Probleme aufgetreten? Hat irgendetwas nicht gepasst? Irgendwo mal das Gefühl gehabt, das man einen
Kabelbaum oder andere Leitung zu sehr belastet hat, etc.

Wegfahrsperrenleuchte geht aus?

Gruss,
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
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#3
Hallo

Hallo Ben

Also als ich den Motor holte war am Stirndeckel alles voller grüner Paste was Dichtmasse sein sollte,nur war das Zeug wie Glibber,ich fragte den Besitzer,der meinte,wäre neu abgedichtet,nur Ventildeckel ect,war alles noch alt.
Nun gut,der Umbau ging eigentlich recht easy,alles gepasst,keine Gewalt angewendet.
Nur bemerkten wir das das Nockenwellenstellventil(oben am Kopf) abgerissen war und nur noch zur hälfte drinn steckte,was uns doch sehr stutzig machte.
Haben es dann raus geholt und von meinem reingeschraubt.
Alle anderen Sensoren waren noch vorhanden und sind drann geblieben, kann sein das da einer spinnt.
Ich möchte heute mal die Nockenwellenräder und Kurbelwelle auf Position bringen und mit meinem alten Motor vergleichen wie die Nocken stehen.
Kann es evtl.sein das denen die Kette gerissen/übersprungen oder das sie ihn überdreht haben ect. und es ein paar Ventile zerhauen hat.
Sind stark am überlegen ob wir meinen alten Kopf übernehmen,wieder zig Stunden Arbeit.
Wegfahrsperre geht aus beim zünden,Motorlampe bleibt halt an?
auslesen müssten wir heut Abend mal.
Die Zündspulen haben wir untereinander getauscht und immer wieder das gleiche,kein Funke auf 1 und 3 und er spritzt nur auf 2 und 3 ein.


Du hattest mir ja die Bilder geschickt vom umbau oder?
Wir haben es einfacher gelöst als der Engländer es macht:)

Viele Grüsse
 

CRX_Fan

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#4
Hi

Das mit dem abgerissenen Ventil hört sich natürlich sehr unschön an.

Lest erstmal die Fehler aus. Das ist erstmal das wichtigste.

Ich werde Dir per PN nacher nochmal etwas weiterführende Details zu den Steuerzeiten und der Positionierung / Markierungen geben.

Bis nacher!
Gruss, Ben
 

Celilady

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#5
Mal ne Frage, hast du hier deinen Motor gekauft im Forum? Schade das man dir keine Pn schreiben kann
 
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#6
hallo

Also der Motor wurde in der Bucht angeboten und ich habe ihn hinten rum sofort gekauft,er meinte der wurde bei Kilometerstand 70-80000 ausgebaut nach Unfall, und hätte kein Ölverlust gehabt.
Fehler kann ich erst heut Abend versuchen aus zulesen, da Kollege die Software hat,die hoffe auch bei dem Auto funktioniert.
Die Stellungswerte was Steuerzeiten betrifft habe ich detailiert da liegen.
Geht eigentlich die Motorlampe erst aus wenn der Motor läuft oder sollte diese schon bei Zündug aus sein?
Meine ist permanenet an.

Grüsse
 

TLGADE

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#8
Fredericke: Als würde er dir das sagen so wie er abgelästert hat als er bei mir war.... Macha: Wenns wirklich herr meier war dan ist das der motor wo er kaputt gefahren hat wo er mir von erzahlt hat, evtl auch mein alter der aber noch einwandfrei lief. Lass mir mal bilder vom Ventildeckel zukommen dan kann ich dir sagen ob das mein alter ist.
 
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#10
hallo

na is ja mal geil das hier zu erfahren,hab ihn angeschrieben das wenn der kopf schrott ist er mir nen teil kohle zurückzahlt,,,keine reaktion.
Sollte er Schrott sein werd ich mal mit meinen Triumphfreunden einen schönen Ausflug nach Sindelfingen machen,find Dich schon Bürschchen:)
 
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#11
Fredericke: Als würde er dir das sagen so wie er abgelästert hat als er bei mir war.... Macha: Wenns wirklich herr meier war dan ist das der motor wo er kaputt gefahren hat wo er mir von erzahlt hat, evtl auch mein alter der aber noch einwandfrei lief. Lass mir mal bilder vom Ventildeckel zukommen dan kann ich dir sagen ob das mein alter ist.

Wieso Ventildeckel,was willst da bitte erkennen?
Kann dir die Motornummer sagen.
Mich kotzt so was elendig an wenn der den als Schrott verkauft hat und wusste das sollte er sich verstecken!
 
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#14
Also der Motor wurde in der Bucht angeboten und ich habe ihn hinten rum sofort gekauft,er meinte der wurde bei Kilometerstand 70-80000 ausgebaut nach Unfall, und hätte kein Ölverlust gehabt.
Fehler kann ich erst heut Abend versuchen aus zulesen, da Kollege die Software hat,die hoffe auch bei dem Auto funktioniert.
Die Stellungswerte was Steuerzeiten betrifft habe ich detailiert da liegen.
Geht eigentlich die Motorlampe erst aus wenn der Motor läuft oder sollte diese schon bei Zündug aus sein?
Meine ist permanenet an.

Grüsse
Oh an dem war ich auch dran hab mich Dan gewundert wo er abgeblieben ist
Hast du den Verkäufer schon mal konfrontiert :eek:
 

TLGADE

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#16
Weil ich weiss wie meine alten motoren aussehn ;) hab ihn bevor er den genommen hat den deckel blankgeschliffen zum teil
 

CRX_Fan

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#18
Warum hast du nicht über Toyo einen wiederaufgebauten Block geholt?
Da wärst du auf der sicheren Seite gewesen...
Ganz klar wegen der Mehrarbeit! Alles zerlegen, erneuern, einstellen, etc...Das ist nicht ohne.
Da ist ein ganzer Motor relativ einfach mal eben schneller gewechselt und kann prinzipiell auch vom "Laien" durchgeführt werden.
Ich mache sowas nicht anders.

Das man im Endeffekt natürlich nicht weiß, was man bekommt, ist dabei eben leider das Risiko. Das bleibt nicht aus!
 
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