T18 Motor wird einfach nicht warm

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#21
Das mit Stand und Kühlerdeckel runter habe ich jetzt mal versucht. Wenn das Gebläse an ist, dann kommt er mit Standgas nicht auf die Temperatur, dass der Lüfter vorne angeht. Hab das Gebläse dann erst mal aus gemacht und ihn heiß laufen lassen. Als der Viscolüfter das erste mal ansprang, hab ich das Gebläse auf MAX gestellt und immer leicht Gas gegeben. Was mir sofort aufgefallen ist, dass das Kühlwasser ( je nachdem wie viel Gas ich gegeben habe ) aus den Kühler gedrückt wurde.
Hab das gut 15 Minuten so gemacht aber Luft ging keine raus, auch fehlte seit dem Thermostat wechsel null wasser, musste also nie nachfüllen.
Sobald man aber mit der richtigen Temperatur wieder fährt ( ca 5 Minuten ) sieht man, dass die Temperatur wieder stück für stück runter geht und fast
komplett auf 0 zurück geht.
Ich weiß nur eins, das ist sehr komisch mit dem Auto. Bin schon am überlegen vorm Kühler ein Blech zu stecken im Winter, damit er nicht mehr runterkühlt mit dem Fahrtwind.
 

koilee

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#22
...dauerhaft mit einem zu kalten Motor zu fahren ist Gift !!

Eine Pappe vor den Kühler ist eine gute "Erste Hilfe" aber eben nur eine kurzzeitige Notlösung .
Welche Fachmänner / frauen haben sich denn bisher den Thermostaten angeschaut ?
 

koilee

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#23
Hallo. Wir haben aufgrund der Temperatur, die immer zu kalt war das Thermostat gewechselt und das alte auf Funktion getestet ( ging nicht mehr auf ). Nun habe ich das Problem immer noch, dass der Motor einfach nicht warm wird. Nach 25 km fahrt war die Anzeige so:
https://www.bilder-upload.eu/bild-912546-1607444702.jpg.html

Danach stand ich ca. 2 Minuten und hab ihn auf Standgas laufen lassen, danach war die Anzeige so:
https://www.bilder-upload.eu/bild-5d0c22-1607444736.jpg.html

Ich fuhr dann nochmal ca 5 km weiter und letztendlich wurde sie dann so:
https://www.bilder-upload.eu/bild-b12797-1607444754.jpg.html

Ich verstehe nicht, warum ich solche Probleme mit der Temperatur habe. Ich habe schon ewig viele Foren durchforstet, aber all
das scheint es nicht zu sein. Das neue Thermostat ist von Japanparts. Der schlauch oben ist heiß und der schlauch unten eiskalt,
auch nach 25km fahrt.

Wer weiß rat? Sogar ein Meister einer Toyota-Werkstatt war am Telefon ratlos.
Nochmal ein letzter Versuch meinerseits :

Das Thermostat bleibt zu wenn der Motor kalt/zu kalt ist ..... und er öffnet dann so ab ca. 80-90°C !

...wenn du also den ausgebauten Thermostaten getestet hast , und der hat >90° nicht geöffnet,
so war entweder der Motor mit diesem alten "Temperaturregler/Thermostaten" zu heiß ,
oder du hast das Teil falsch getestet !!! ...geht nichts anderes !!

!! nur wenn das Thermostat das Wasser durchlässt wird der Motor kälter und der Kühler warm/heiß !!

( Bei zu wenig Wasser ist der Kreislauf gestört .... der Kühler wird !nicht! warm und der Motor stellenweise zu heiß so das sich Druck im Kühlsystem aufbaut ! ...Ergo ,,,es sollte aus dem Kühler dampfen/blubbern .... irgendwann auch mit Deckel drauf ! )


...es bleibt echt nur übrig das das Wasser durch oder an dem Thermostaten vorbei in den Kühler gelangt ohne das dieses schon warm genug ist !!
 
Zustimmungen: muc

AutobahnA1

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#24
Bleibt noch die Wassertemperatur zu messen. Vlt. ist sie ja gar nicht zu niedrig. Nur Anzeige falsch. Vlt. erwartet ihr von der Heizung auch zu viel, das Heizungsventil öffnet nicht richtig oder der Heizradiator ist verstopft.
 
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#25
Also ich hab heute eine Rückwand eines Bilderrahmen vorm Kühler rein. Jetzt sind links und rechts vom Kühler ca. 10cm noch frei.
Siehe da, die Temperatur wird besser. Er braucht zwar sehr lange, bis er warm wird ( auch im Stand ) aber er hält fast permanent die
Temperatur. Mal fällt er zwar wieder runter, kommt aber immer wieder hoch. Ich glaube schon fast, dass der Kühler zu groß ist?!
Vielleicht wurde mal ein falscher Kühler verbaut. Aber so richtig hauts immer noch nicht hin.
 

zwerg

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#26
Wenn ich das nächste mal bei meiner T18 bin Messe ich Kühler mal aus. Auf meiner Rechnung steht nicht drauf welchen Kühler ich damals gekauft habe.
 

koilee

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#27
ohh manno ...ich bin raus :confused:


(ist doch völlig egal wie groß der Kühler ist) ;)


(aber ich führe hier scheinbar ja eh nur Selbstgespräche)
 
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#28
koilee ne dich ignoriert keiner :D. Aber es bringt tatsache was, den Kühler fast komplett abzudecken. Er wird im schnitt wärmer und hält auch besser die Temperatur, allerdings ist es halt immer noch zu wenig. Ich fahre in 2 Wochen eh zu ner Werkstatt mit ihm, dann sollen die das Thermostat mal prüfen, punkt aus.
 

zwerg

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#29
So ich war endlich mal bei meiner Celica. Die Masse vom Kühler sind ca. B:720mm H:450mm T:58MM.

Hast du den Fehler schon gefunden warum das Auto nicht warm wird?
 
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