Motorhauben flattern ab ca. 150

CT 23

Well-Known Member
Seit
9. Februar 2009
Beruf
Orthopädiemechaniker
Hi Leute hab nsch ca 20 min SuFu bix passendes gefungen und somit ein neues Thema erstellt!
Bei meiner Celi fängt ab einer Geschwindigkit von ca. 150 die Motorhaube sehr sehr sehr das flattern, hüpfen, schwingen an! Jeder der bis jetzt bei mir im Auto saß hatte schiß davor!
Nun meine Frage, ist das bei euch auch so?
Hab mir schon überlegt solche Haubenhalter einzubauen, Sicherheits halber.
Und sie sehen ja auch echt cool aus!:D
http://i8.ebayimg.com/03/i/001/47/c7/4e7c_1.JPG
http://www.034motorsport.com/images/Aero_Catch_Top_Mount_Locking.jpg

andym

Well-Known Member
Seit
5. Februar 2008
War bei meiner ersten fahrt auch so, hab mich dran gewöhnt und ist wohl auch standard also nicht gefährlich.

Könnte mir vorstellen, dass es mit einer großen Hutze noch schlimmer wird..

CT 23

Well-Known Member
Seit
9. Februar 2009
Beruf
Orthopädiemechaniker
Mein Onkel hab isch auch schon gefragt ob das normal ist (Toyota Autohaus) Aber so stark (2-3 cm) wie ich es im beschrieben hab sei eigendlich nicht normanl!

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
du bist dir sicher das es die haube ist? dachte das auch mal musste aber feststellen das der wind nicht die motorhaube sondern die scheibenwischer zum flattern gebracht hat... auf den erstn und zweiten blick sah es aus als würde die haube nen abgang machen....

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Ich denk mal, das ist bei der Motorhaube der Celi nicht anders, als mit der Kofferraumhaube der Celi. Wenn dem so ist, dann kann man probieren, die Gummianschläge etwas weiter raus zu drehen, dann hat die Haube mehr Vorspannung und flatter nicht so. Wichtig wird auch sein, dass eine ggf. vorhandene Dichtlippe sauber aufliegt und der Fahrtwind nicht durchpfeiffen kann.

Die Haube wird aber ziemlich sicher keinen plötzlichen Abgang machen, die ist schließlich doppelt gesichert. Selbst wenn das Schloss sich verabschiedet (was ich nicht glaube), dann wäre da immer noch der Fanghaken...

CT 23

Well-Known Member
Seit
9. Februar 2009
Beruf
Orthopädiemechaniker
@ StoneColdCrazy es ist sicher u leider die Haube.
@ Muc das hab ich schon alles ausprobiert die gummipuffer sind am anschlag! und die lippe ist auch schon neu! Was haltet ihr von den Haubenhaltern?

togashie

Well-Known Member
Seit
1. September 2008
sind die nicht illegal? (wegen verletzung und so, wie die haubenhalter ausm rennsport)

gruß togashie

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
ist normal mit dem Haubeflattern.. fahr mal 220 dann weiste erst was flattern ist ^^ hab beim ersten mal wos mir aufgefallen ist gedacht die Haube wäre nciht ganz zu. Ist aber so. Kommt durch die Hutze. Schaut nur schlimm aus ist es aber nicht.

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Flattern fängt schon vor 150 km/h, nur Ihr sitzt meistens so tief, dass Ihr das vorher gar nicht seht.

Aber Vorsicht vor den Haubenhaltern, die machen hässliche Dellen ins Dach :rolleyes:

Seit
26. Dezember 2008
bei mir is das gra nicht.....oder wär ma eig nochnie aufgfalln.....fahr auch öffter schneller aber mir is das echt nochnie aufgefallen.
aber das is ja bei auch bei ur vielen

ThinkAbout

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
EDV-Techniker
hatte bis jetzt nur einmal das problem und da war die haube net ganz zu :D aber ich hab noch nie bei 160km/h die motorhaube flattern gesehen :confused:

Nera

Super-Moderatorin
Mitarbeiter
Seit
26. Juni 2008
Beruf
DvD
also als ich den Threadtitel gelesen hab, dachte ich ihr habt es von einer Carbonhaube oder so :confused:
bei mir flattert die haube bis jetzt auch nicht (toi toi toi), nichtmal bei 180-190Kmh

WingsWeiz

Well-Known Member
Seit
7. September 2007
Eine konkrete Antwort hatten wir auch nie auf diese Frage was man gegen dieses flattern machen kann.

Der einzige Thread der mir hierzu einfällt wäre der hier:
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=12506&highlight=hutze+flattert&page=2

Bei mir hat die Haube schon ab 130 geflattert, mit der großen Hutze fiel es mir erst so richtig auf.

Du kannst versuchen alle 4 Gummistützen an der Motorhaube einzustellen (raus drehen), sodass die Hutze fester sitzt, aber achte auf eventuell entstehende Spaltmaße!
Falls danach der Spalt an der Front zur Motorhaube zu groß wird (oder es schon ist), dann kannst du die vordere Halterung weiter nach unten stellen. Ich habe meine Halterung jedoch von der Toyo Werkstatt runter setzen lassen, darum kann ich leider nicht sagen wie das geht.

kosh

Well-Known Member
Seit
11. März 2008
ich hatte das problem noch nie, auch nicht bei 220.
hab aber auch nicht wirklich drauf geachtet.

Baschdla

Well-Known Member
Seit
22. Oktober 2008
Beruf
Fachinformatiker / Systemintegration
muss da auch mal mein senf dazu gebene ;)

also meine celica noch am leben war :D
hat da nichts geflattert, nichts gehüpft oder sonstiges und da hatte ich auch schon mal 230 am Tacho :eek:
saß eigentlich alles wie es sein sollte :D
würde auch nicht so schnell fahren, wenn mir da die Motorhaube bald entgegen springen würde :D

CT 23

Well-Known Member
Seit
9. Februar 2009
Beruf
Orthopädiemechaniker
Hab mich in zwischen auch dran gewöhnt. Aber komisch ist es schon! Das mit dem einstellen hab ich wie gessagt schon alles versucht! Ohne Erfolg! Ich werd mir jetzt um sicher zu gehen die AeroCatch dran machen, da ich auch öfters mal schneller als 200 unterwegs bin!:D Berichte über den einbau und so dann sobald ich sie hab:D Und natürlich ob es besser wird!

Cygon

Well-Known Member
Seit
5. April 2006
Meine flattert kein bisschen, auch nicht bei >200 km/h. Ich achte darauf seit ich das früher mal bei einem alten Ford Sierra hatte - da war dann aber die Haube tatsächlich nicht richtig zu und man musste sich quasi draufwerfen bis die richtig eingerastet war.

Klingt aber übel wenn sogar schon die Beifahrer Angst bekommen. Kann mir kaum vorstellen dass das normal sein soll. Das würde man doch im ganzen Auto spüren oder sogar hören?