Motorhauben flattern ab ca. 150

Os-T23

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#21
hat jez endlich jemand ne lösung?
meine beifahrer sind auch schon panisch wenn die schon mit 120 flattert und das auch schon bis zu 3 cm

und was genauer sind die aero catch?
wieviel hat es gekostet die haube runterzusetzen?
 

WingsWeiz

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#22
ich hab die antwort doch schon geschrieben, gumminoppen so weit wie möglich rausdrehen, aber aufpassen dass die haube sich nicht biegt.

und wenn sie schon vorne flattert und ein spaltmaß hat, dann die einschnappvorrichtung runter setzen lassen.

kann nicht all zu viel kosten, da das bei mir gratis beim service mitgemacht wurde.
 

Baschdla

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#24
ja eben und Probleme mit überhitzen bei Dauervollgas und >200km/h haste dann auch nicht :D
das mit dem Schloss und den Gumminoppen rausdrehen kannst doch auch selber machen? oder was genau meinst du mit "schloss runtersetzen" ?
 

Mario

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#25
Ich buddel diesen alten Thread mal aus.

Und zwar ich bin gestern seit ich die Celi hab das erste mal ne richtig lange Strecke und zwar von Mannheim nach Hannover gefahren.
Und da sind mir 2 Dinge aufgefallen bzw passiert die mich beunruhigt haben.

Zum einen ging auf halber Strecke die Motorkontrollleuchte an, bin aufn Rasthof hab sie etwas abkühlen lassen aber die Lampe blieb an, war mitten in der Nacht also auch nirgends ne Werkstatt auf. Bin also auf Risiko weiter gefahren. In Hannover bin ich zu Toyota und wollte auslesen lassen aber die haben mich erstmal warten lassen um mich dann doch weg zu schicken sie hätten keine Zeit -.- (Toyota Häuser sind echte Saftläden stell ich immer wieder fest....) Am nächsten Tag war die Lampe dann von alleine wieder aus, hat da jemand ne Erklärung für? o_O

Zum anderen was diesen Thread betrifft, auf dem Heimweg wollt ich dann doch mal schneller fahren (auf der hinfahrt bin ich max 130 gefahren wegen regen) und ab 150km/h fing die Haube an auf und ab zu springen, was mir vorher nie aufgefallen war, bei 180 hatte ich dann zu viel Schiss bekommen und bin vom Gas. Bin also raus auf den Standstreifen Haube auf gemacht die Schrauben der Hutze (die große) kontrolliert alle fest. den Verriegelmechanismus der Haube begutachtet, auch nix auffälliges. Trotzdem mit flauem Gefühl im Magen und den Threads der Opfer denen die haube aufgeflogen ist im Kopf bin ich dann wieder mit max 130km/h heim gefahren.

Hab hier schon bissl gelesen das man die Gumminoppen nachstellen soll das es dann vllt besser wird, aber jetz nochmal ne frage. Gibts bestimmte Stellen die man Kontrollieren kann um wirklich sicher zu gehen das da nix passiert? Schlösser schrauben etc? Ich hab echt mega Schiss schnell zu fahren ....
 
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mephisto

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#26
Hatte vor ein paar Tagen auf dem Weg von Köln nach Berlin das gleiche Problem. Unterwegs ging die Motorkontrolleuchte an.
Da mir aber meine Zusatzanzeigen sagten Öldruck in Ordnung und Temperatur auch ok, sowie der Wagen auch sonst ruhig lief bin ich zum nächstem Parkplatz weiter gefahren. Dort habe ich die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt damit sich das Steuergerät resettet. "Zack" war beim starten die Leuchte wieder aus (bei schwerwiegendem Fehler wäre sie dann ja wieder angegangen) Hatte anscheinen nur nen Furz quer sitzen die Kleine :D
 

Mario

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#27
Kann es sein das es ihr einfach ned gepasst hat mal längerfristig getreten zu werden fahre ja sonst eher selten Autobahn und dann noch so lang?
 

Resor77

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#28
Kann es sein das es ihr einfach ned gepasst hat mal längerfristig getreten zu werden fahre ja sonst eher selten Autobahn und dann noch so lang?
Also eigentlich nicht.
Ich fahre sehr selten über 100 (landstraßen und so ;) ) und auf der AB geb ich dann gas.
Auf der Fahrt von Bonn - Berlin hatte ich keine Probleme bin zügig mit 160 durch getuckert :)

PS: Lass doch einfach mal auslesen ;)
 

CT 23

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#29
Das mit der Haube ist glaub normal!;) seit ich die carbonhaube hab ist es weg;) das mit der Leuchte hatte ich auch schon! War bei mir der cai der zu warm wurde und somit die Ansaugluft zu warm war und dann meldet die lambda nen Fehler. Aber nix schlimmes einfach reseten!
 

Mario

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#30
ich hab ja aber keinen CAI verbaut, aber war auch mein Gedanke das der Motor oder irgendwas darin zu warm geworden is weil ich sie sonst ja nie auf diese Temperaturen bzw Drehzahlen auf dauer bring.
 

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#32
Kann es sein das es ihr einfach ned gepasst hat mal längerfristig getreten zu werden fahre ja sonst eher selten Autobahn und dann noch so lang?
Ich fahre öfters Mal fix in letzter Zeit und hatte bisher keine Probleme. Das einzig ist der ständig nervende P0420... Wohl der häufigste Fehler, der bei Autobahnfahrten auftaucht bei Preface Celis. Bin schon absolut genervt davon und fahre daher gar nicht mehr im Bereich 110 - 130km/h.
 

xxFuTixx

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#34
ist das nicht der fehler von der lambdasonde?

edit: übrigends suoer thema im motorhauben flatter thread :D

meine flattert auch ab 130 kmh. bei 200 is das schon echt übel :D :D ich glaub ich sollte wirklich mal nach diesen gummidingern schaun nicht dass das schloss mal keine lust mehr hat. mein arbeitsweg ist immer autobahn da fahr ich wöchentlich mindestnes 3 mal meine 200.

und treten macht der celi auch nix. wenn ich mal wieder von stuttgart richtung münchen A8 fahr nachts dann bin ich da meist nie langsamer als 180. außer es kommt ma wieder ne baustelle. wenn die rum is wieder vollgas :) meine hat sich noch nie beschwert und ungesund ist das für nen motor auch nicht wenn er mal gefordert wird (wenn er warm ist natürlich!). eher dieses permanente schleichen. wir hatten mal einen honda concerto. der hat niemals ne drehzahl von mehr als 3500 touren gesehen über 15 jahre lang. als meine tante den wagen abgegeben hat ist er endlich mal gefordert worden. allerdings ging dann nix mehr! leistung WEG o_O´
 
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Baschdla

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#36
Ich hatte da letztens mal eine Vermutung zum Thema "flatternde Motorhaube".

Wenn die Haube bei euch flattert, habt ihr schonmal kontrolliert, ob die "Verstrebungen" auf der Innenseite der Haube alle noch komplett und fest mit dem Oberblech verklebt sind?

Eigentlich müssten diese Streben ja zur Stabilität der Haube beitragen und dann wohl auch in gewisser Weise dem flattern entgegen wirken.

Meine Haube flattert und diese Streben sind leider nicht mehr komplett verklebt, ich denke evtl wegen dem Alter und dem lackieren.

Eine Lösung, wie ich das wieder anständig verkleben kann, hab ich noch nicht - fahre aber eh selten >130kmh ;)
 

Celi-Guy

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#37
Also, bei mir sieht man, dass der Fanghaken sone kleine Einkerbung hat, wo er mit den Jahren etwas Material verloren hat --> Mehr Spiel.

Beim Kollegen in Zandvoort hat der Fanghaken ja seinen Zweck erfüllt.

was genau hats mit dem Fehlercode auf sich?
Abgasschwellenwert unter Soll. Gaukelt einen vor, der Kat sei kaputt, ist aber in Wirklichkeit ein Software-Problem, da die Messtoleranz zu gering eingestellt ist. Betrifft BJ 2000/2001. Tritt nur im Geschwindigkeitsintervall 110-130km/h auf.
 

Resor77

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#38
Also, bei mir sieht man, dass der Fanghaken sone kleine Einkerbung hat, wo er mit den Jahren etwas Material verloren hat --> Mehr Spiel.

Beim Kollegen in Zandvoort hat der Fanghaken ja seinen Zweck erfüllt.



Abgasschwellenwert unter Soll. Gaukelt einen vor, der Kat sei kaputt, ist aber in Wirklichkeit ein Software-Problem, da die Messtoleranz zu gering eingestellt ist. Betrifft BJ 2000/2001. Tritt nur im Geschwindigkeitsintervall 110-130km/h auf.
Den Fanghaken hats mir bei Tempo 80 damals halb abgerissen ;)
Der war aber auch stark verrostet.
 

Nachtlichtermeer

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#39
mein beifahrer wies mich heute auch darauf hin und als ich das gesehen hatte, wurde mir echt mulmig.
Hätt ich den thread nicht schonmal gelesen, wär ich glaube abgefahren

Beim nächsten halt geguckt, alles sitzt wie ne eins, kein spalt vorne und absolut kein wackeln wenn ich an der motorhaube rüttel, sie anheben will und so weiter

Also da bei mir alles sitzt, kann ich wohl nur drei runden panzertape ziehen :D
 
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