Motorkontrolllampe angegangen

Jascha

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#1
Hi,
bei mir is am donnerstag auf dem weg nach holland die motorkontrolllampe angegangen.
kilometerstand war bei ca 62000.

ist das wohl was ernstes, oder springt die vllt immer um den dreh an wegen inspektion?!

Würde mich auf eine antwort freuen.

MFG Jascha
 

Dragon

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#2
Da könntest Du auch fragen, warum bei Dir Windows abstürzt... 1000 mögliche Antworten :D

Im Ernst - lass' den Fehlercode auslesen, erst dann weiß man es. Das geht von großen Problemen bis hin zu Kinkerlitzchen dass der LMM verschmutzt ist oder zu mal "schlechten" Sprit getankt hast.

P.S.: Auf jeden Fall springt die nicht weger der Inspektion an... so was macht nur die VAG-Gruppe mit ihren Autos ;)
 

MAD

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#3
Also ich würd, wegn der Geschwindigkeit in Holland, auf den alseits beliebten Kat tippen... Der Fehler mit dem Kat kommt nämlich meisten bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140 vor, wenn man da sich konstant bewegt... Und da das ja so in etwa die Reisegeschwindigkeiten in Holland sind, käme das ja schonma hin...

Aber auslesen ist natürlich auf jeden Fall angesagt!
 

Jascha

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#4
ne is mir mit ca 200 noch in deutschland aufgefallen :p

aber fahre gleich um 4 zu meinem toyota fritzen :)
 

Celi-Jens

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#5
Ich frage mich wo die ganzen Diagnosestecker hingekommen sind. Waren doch über 60 Stück damals, oder? Mir kommt´s fast so vor als ob hier keiner ausser mir den hat.
 

Jascha

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#6
durch 16,80€ bin ich nun auch nicht schlauer geworden...

es wurde ein fehler gefunden, allerdings konnten die mir nicht genau sagen was das für einer war^^

fehler wurde gelöscht und mir wurde gesagt das es wohl durch irgendeinen wackeligen oder änliches ausgelöst wurde, falls die lampe wieder leuchten sollte (wovon die nicht ausgehen) soll ich einfach wieder kommen.

laut der rechnung ist es der fehlercode P0171, sofern ich das auf der rechnung richtig verstanden habe :D
 
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Dragon

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#7
Zitat von Jascha:
durch 16,80€ bin ich nun auch nicht schlauer geworden...

es wurde ein fehler gefunden, allerdings konnten die mir nicht genau sagen was das für einer war^^

fehler wurde gelöscht und mir wurde gesagt das es wohl durch irgendeinen wackeligen oder änliches ausgelöst wurde, falls die lampe wieder leuchten sollte (wovon die nicht ausgehen) soll ich einfach wieder kommen.

laut der rechnung ist es der fehlercode P9171, sofern ich das auf der rechnung richtig verstanden habe :D
Die haben Dir die Fehlerdiagnose berechnet?????? :eek: Macht auch nicht jede Werkstatt.
 

muc

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#8
Zitat von Celi-Jens:
Ich frage mich wo die ganzen Diagnosestecker hingekommen sind. Waren doch über 60 Stück damals, oder? Mir kommt´s fast so vor als ob hier keiner ausser mir den hat.
Also ich hab meinen aus dem GB damals noch. ;)

Hat wer die Liste mit den Fehlercodes zur Hand? Dann könnte man vll. schon mal etwas eingrenzen.

Leider gibt es viele Werkstätten, die fürs Fehlerauslesen was verlangen bei nem fremden Kunden kann ich einen kleinen Obolus ja noch irgendwo akzeptieren, bei eigenen Kunden aber nu wirklich nicht. Servicewüste Deutschland halt... Wenn mein Händler das täte, wäre ich da das letzte mal gewesen! Bei uns in der Com hatten wir einen aus Ingolstadt, da wollte der Händler gute 50 Euronen dafür! Der ist dann halt mal zu mir gekommen, war immer noch billiger.
 

Celi-Jens

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#9
1. Der Preis ist ne absolute Frechheit.
2. Dass die nicht wissen was der (hier allzugut bekannte) Fehler sein soll, ist ne zweite Frechheit !

P0171 = Gemisch mager
 

muc

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#10
Dann würd ich als erstes den LMM angucken (ggf. reinigen) und die Ansaugwege nach dem LMM auf Undichtigkeiten Prüfen!

Wenn es das nicht ist, kommen noch die Einspritzventile und die Lambdasonden in Betracht.

Zunächst würde ich jetzt aber mal abwarten, ob die Kontrollleuchte wieder angeht. Würde mich aber überraschen, wenn sie es nicht tut.
 
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Jascha

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#11
danke euch :)
ja ich war das erste mal seit dem ich meine celi habe bei dem toyota händler, ich denke deswegen...

ich fahre jetzt noch ne weile um zu gucken ob sich noch was tut.

ich bin jetzt bei 62.xxx km und muss noch die 60tkm inspektion machen, falls es wieder kommt lasse ich es zusammen machen.

mal so nebenbei gefragt, sind 250-270€ angemessen für die 60er inspektion?!

Gruß Jascha
 

Celi-Jens

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#12
Jep, das kommt etwa hin mit dem Preis.

Bzgl. der Kontroll-Leuchte: Macht die T23 öfter, hab ich in BIT auch ca. 4-5x ausgelesen und gelöscht bei diversen Leuten.
 

charly

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#13
Hallo, ich habe mal inner Liste nachgeschaut bzgl.P0171:

Gemisch zu mager,Zylinderreihe1!
Es könnte Folgendes sein:
Einlass/Auslasseitige Undichdigkeit
Sekundärlufteinblasung
Luftmassenmesser/Luftmengenmesser
Kraftstoffdruck/Pumpe
Einspritzventile/Düsen
Beheizte Lamdasonde

Ich hab das jetzt mal so abgetippt,wollte damit aber Jens und MUC nicht vorgreifen,die natürlich mit ihrer Vermutung in der selben Richtung liegen;)
 

Celi-Jens

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#15
@Charly: Das ist aber schnell aussortiert:

Gemisch zu mager,Zylinderreihe1! - wir haben nur eine Reihe, hehe

Es könnte Folgendes sein:
Einlass/Auslasseitige Undichdigkeit - jep
Sekundärlufteinblasung - hat nur die TS, fällt flach
Luftmassenmesser/Luftmengenmesser - evtl. verdreckt
Kraftstoffdruck/Pumpe - davon gehe ich persönlich mal eher nicht aus
Einspritzventile/Düsen - bei 62tkm unwahrscheinlich
Beheizte Lamdasonde - haben wir nicht (oder ?)

Ich sag´s mal so: Vergiss den Fehler. Machen einige Celis, unsere ECU ist sehr sehr pingelig, zu pingelig. Hab in BIT ne Stock-S ausgelesen mit dem gleichen Fehler. Und Celi-Racer hat das immer wenn er längere Strecken schneller als 140 fährt oder sowas.
 

Hasimaus

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#16
Bzgl. der Kontroll-Leuchte: Macht die T23 öfter, hab ich in BIT auch ca. 4-5x ausgelesen und gelöscht bei diversen Leuten.



Hallo.Kann ich eigentlich nicht sagen.Meine war jetzt seit 5 Jahren nicht mehr an.:)


Grüße
 

Basher

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#18
Ahhhh den hatt ich au mal *g* Das Auslesen wurde bei mir aber net berechnet :confused: Relativ heftig 16,80€ ...

Naja auf jeden Fall hab ich den LMM gerreinigt und nen offenen Schlauch vom CAI verschlossen, seit dem kam der Fehler nnnieeeeeee mehr.

Edit:

Tada: http://www.celica-community.de/showthread.php?t=1021&highlight=P0171 wusste doch das ich nen Thread aufgemacht hab ;)
 
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muc

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Zitat von Celi-Jens:
Einspritzventile/Düsen - bei 62tkm unwahrscheinlich
Beheizte Lamdasonde - haben wir nicht (oder ?)
Also beim W3, der sicher als Fehlersuchmaschine von Toyota konzepiert wurde :rolleyes: , gabs schon ein paar mal Probleme mit den Einspritzventilen.

Die Lambdasonden beim W3 sind beheizt, ein gern genommener Defekt bei uns und auch net ganz billig. Denke mal nicht, daß die bei der Celi nicht beheizt sind, alleine schon wegen der Abgasvorschriften. Allerdings gibt es für die Heizung ne extra Fehlermeldung. Mit etwas basteln kann man das aber ohne neue Sonde in den Griff bekommen. ;)
 
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