T23 Motorkontrolllampe durch falschen Sprit?

dro

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#1
Hi Leute, ich hab da ein kleines "Problem"
Habe bereits ein wenig über die SuFu herausgefunden, aber trotzdem will ich nochmal genauer nachfragen bzw euren Rat einholen..
Letzte Woche ging während einer Autobahnfahrt plötzlich die Motorkontrolllampe an. Habe mir aber nichts weiter dabei gedacht und bin halt weiter gefahren. Als ich am Ziel ankam ( Hardt-Tuning :D ) hat er mir bereits gesagt dass es so aussieht als wäre mein KAT am Ende. Diesen Montag war ich dann bei Toyota, den Fehler auslesen. Diagnose: KAT kaputt. Bin den Rest der Woche halt mit der leuchtenden Kontrolllampe weitergefahren. Heute Morgen war ich jedoch an meiner Stamm-Tankstelle, und siehe da: Nach dem Tanken war die Kontrollleuchte aus :eek: Was ich bis dahin halt im Tank hatte war der Sprit den ich von meiner Autobahnfahrt noch übrig hatte. Kann es also am Sprit liegen dass die Kontrolllampe angegangen ist, oder sollte ich lieber den KAT wechseln lassen?

MfG,

Dro
 

Mace

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#2
So ein Phänomen konnte ich auch beobachten...

Ein paar Monate später ging meine Lampe nicht mehr aus.

Kat im Zubehör kaufen (kat-pro), Original Lambdas rein und gut.
 

dro

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#6
@ mace: Hmm, nen neuer KAT wäre recht teuer, hab mir vom Toyota-Händler sagen lassen dass das Ding so ca. 1200 Euro ohne Einbau kosten würde, war jetzt auch schon kurz davor mir bei Hardt einen Sport-KAT mit E-Prüfzeichen zu kaufen, das Teil kostet gerademal ca. die Hälfte. Was micht halt wirklich verwirrt ist die Tatsache, dass die Lampe einfach wieder ausgegangen ist ^^.

@ kosh / dragon: Ne, war jedes mal Super :D das mit dem Diesel hätt ich schon gemerkt :p vorallem beim Einführen des Zapfhahns in den Tankstutzen xD.. Der Sprit war jedoch halt von verschiedenen Tankstellen.. der Grund dafür dass sie anging wirds denk ich mal auch nicht gewesen sein, aber das komische ist halt dass sie aufgehört hat zu leuchten nachdem ich neu (war bei einer Westfalen-Tankstelle) getankt habe.

@ celi-michi: Nein, Abgaswerte wurden nicht gemessen. Nur OBD2-Fehler ausgelesen mit der Diagnose KAT kaputt. Ich habe auch beim fahren keinen Leistungsverlust oder ähnliches bemerkt. Nach dem was ich hier aber in anderen Threads gelesen habe scheint das mit dem kaputten KAT aber so eine Art "allgemeiner" Fehler zu sein, bei dem die Ursache oftmals garnicht vom KAT selber kommt bzw. nichtmal am KAT liegt. :rolleyes:

MfG
Dro
 

WingsWeiz

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#7
in der Sufu findest du sehr viele und teilweise sehr ausführliche Threads über dieses Thema ;)

probierst mal mit dem fehlercode (ich glaub p04... irgendwas), oder schwellenwert als suchkriterium
 

dro

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#8
Jau, danke ^^
Hab davon schon ein wenig gefunden, aber ich denke mal Morgen werd ich mir das alles nochma genau durchlesen.
 

rally

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#9
ich fahre fast nur mit Kontroll-Leuchte rum. Diagnose meiner Werkstatt:
Die Toleranzwerte für Sprit sind bei der Celica zu eng eingestellt. Die Celi
müsste für einen Tag und ca. 600,- Euro in die Werkstatt, um die Toleranzwerte
zu erweitern. Da mach ich nicht mit. Vor´m TÜV Batterie abklemmen und
nach 5 Minuten ist die Leuchte aus. Hält ca. 1 - 2 Tage... Und mit ASU
gab es bisher auch noch keine Probleme.
Auf Grund eines Fehlers einfach zu sagen, der KAT wäre hin, ist ein bischen
ins Blaue rein gedacht... Wurden denn die Abgaswerte gemessen ?
Genau so! Bei mir brennt aus denselben Gründen seit mindestens 150.000 km die Leuchte. Hab bereits 3mal problemlos AU bekommen, weil die Werte in Ordnung waren. (Gesamtlaufleistung 349.000 km). Den Kat würd ich erst wechseln, wenn du nicht mehr durch die AU kommst.
 
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