Motorkontrollleuchte / Störungskontrollleuchte

KingZtyle

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#1
Bei mir ist seit heute die Motorkontrollleuchte / Störungskontrollleuchte an. Dachte es könnte am Öl liegen, aber davon ist noch genug drin. Laut Handbuch kann es ein leerer Tank sein, aber der ist halbvoll.

Habt ihr ne Idee?

Trau mich nicht mehr mit der Celi zu fahren.:(
 

Toyo81

Last Generations Orga
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#3
alles was gelb angezeigt wird ist eine warnung!!! kannste ruhig noch fahren!!!
 

KingZtyle

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#4
Wollte heute in die Werkstatt (5km entfernt). Heute keiner in der Werkstatt. Die nächste Toyota Werkstatt (ca.15km) - Heute keiner in der Werkstatt. Hab dann zum Glück noch eine gefunden (25km). Die haben dann den Fehler ausgelesen. Da gab es wohl Wertschwankungen im Kat. Soll wohl ein bekanntes Problem sein. Deshalb macht er sich jetzt mal genau schlau.

Aber Hauptsache der Fehler ist weg und ich kann wieder beruhigt weiterfahren.
 

Nippy

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#5
siehste, also ruhig blut!


Orangene Symbole weisen dich auf etwas hin, da kannst du bis zur nächsten werkstatt fahren ohne sorgen haben zu müssen (aussage Toyota kundendienst um 3Uhr morgens als das erste mal bei mir die Motorkontrollleuchte anging uch ich da angerufen hab :D)

Rote Symbole sind warnungen wo du evtl. nicht weiterfahren solltest.
Im Handbuch stehen alle möglichen ursachen
 

MAD

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#6
Aber so wie ich das kenne, kommt der Fehler irgendwann wieder... Warte ab...
 

briadl

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#7
Zum Glück hab ich ein OBD2 Auslesegerät zuhause da muss man gar nirgendsmehr hinfahren :), aber bin ja nicht der einzige hier ...
 

briadl

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#9
Wir haben in der alten Community einen GB gemacht hat rund 50 Euro gekostet das Ding (ohne Software).

Keine Ahnung wo sonst einen herbekommst.
 
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#10
Habe im Moment das gleiche Problem,welches auch schon öfter aufgetaucht ist,die Kontrollleuchte geht nach längeren und konstanten Fahrten an...die in der Werkstatt sagten es wäre die Lambdasonde vor dem Kat,ja und die soll ganze 195€ kosten...
Wusste nicht,ob ich lachen oder heulen soll...find es schon happig für ne kleine Sonde...
 

MAD

Last Generations Orga
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#12
Zitat von Pila:
Habe im Moment das gleiche Problem,welches auch schon öfter aufgetaucht ist,die Kontrollleuchte geht nach längeren und konstanten Fahrten an...die in der Werkstatt sagten es wäre die Lambdasonde vor dem Kat,ja und die soll ganze 195€ kosten...
Wusste nicht,ob ich lachen oder heulen soll...find es schon happig für ne kleine Sonde...
Das mit den langen Fahrten kann man sogar so konkret sagen, daß es am ehesten zwischen 120 und 140 passiert...

Ich hatte das Problem auch und es wurde auch erste die Lambasonde gewechselt... Das hat dann genau einen Monat gehalten und dann ging die Lampe wieder an! Dann wurde der komplette Kat getauscht und jetz is Ruhe! :D
Dazu gibts übrigens einen eigenen Thread mit Namen "Kat auf Kulanz"... Da steht nochmal die ganze Geschichte!
 

celifreak

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#14
hmm, find ich auch sehr komisch, bei mir war das problem ca. 4monate lang und da is das symbol nie von alleine weg.

Ich hab wirklich so ziemlich alles prüfen lassen, was bei dem Fehler P0172 auftreten kann. Ein Gemischfehler.

Gründe:
KAT -- so ziemlich das teuerste mit 800€ und ist das häufigste Problem
Lambdasonde -- ca 200€, kann man aber extra prüfen lassen
defekte Elektronik.... die Liste geht noch weiter, ich habe von diesem Fehler alle Gründe auf nem Berichtzettel.

Dann dachte ich das es an der Benzinleitung liegt, oder das etwas durchgebissen wurde.
Nachdem ich jetzt schon 5 mal zum Toyotahändler musste, war ich echt schon zornig. Den die kennen das Problem anscheinend wirklich schon zur genüge und die sehen es als gar nicht so schlimm an. Ich bin dann sicher 800km mit der Leuchte gefahren.

Gut ich bin dann zum ÖAMTC und habe wiederrum alles prüfen lassen, was möglich war. Die standen genau wie ich mit nem Fragenzeichen auf dem Kopf vor dem Auto. Gut Fehler wurde gelöscht, doch nach ca 5km war der Fehler wieder da.

Somit konnte ich jetzt wirklich schon viel ausschließen
wenns die Lambdasonde, KAT.... ist, dann tritt der Fehler nach ca 50-100km wieder auf, so wars bei mir am anfang auch. doch der Abstand wurde immer geringer

doch bei so ner schnellen reaktion muss es der LMM sein, und so war es auch. ich lies ihn durchblasen, kostete mich 40€ und ich ging zufrieden meine wege. 400km gefahren, kein Fehler

2 Tage später - Totalschaden :(
aber fehler is behoben :rolleyes:

aja ich geb die liste am wochenende rein, die liegt noch im auto.

lg. Sabi
 

Basher

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#15
Habt ihr viell. nen CAI od. SR drin?? Können druchaus auch Gründe für die Check Engine-Leuchte sein ;) So ists bei mir derzeit auch. Hab jetzt zweimal die Batt. abgeklemmt, sollte der Fehler jetzt noch mal kommen geh ich zum Toyo-Händler und lass ihn auslesen.
 

KingZtyle

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#17
Ich habe keinen CAI oder SR drin, Auto ist noch ziemlich stock.

Mich rief aber eben der Händler an und sagte mir, dass Toyota sich wohl mit dem Problem beschäftigt, es aber noch keine offizielle Nachricht an die Händler gibt. Bei einem Kudenn hätten sie in den Kat getauscht und das Problem sei gelöst gewesen. Aber der Kudne hätte noch Garantie gehabt, ich habe ja keine mehr. BJ.2000.
 

MAD

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#18
Versuch mal Dein Glück mim Kulanzantrag... Ich weiß ja nich, wie gut du Dich mit Deinem Dealer verstehst, aber der muss den für Dich schreiben...
Versuchen solltest dus auf jeden Fall!
 

celifreak

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#19
@ King Ztyle
merkst du am Auto selbst auch etwas? ruckelt es vllt? oder merkst du einen Kraftverlust. das alles is ausschlaggebend um das Problem zu finden.

Es ist so das wirklich fast alle Toyo Händler davon ausgehen das es der KAT sein muss, ist aber nicht immer der Fall.
Frag sie mal ob sie den Luftmengenmesser anschauen könnten. Kann ja sein das es so wie bei mir war und der wirklich schon soooo verdreckt ist. Dann gibt der nämlich nicht mehr die richtige Luftmenge ab, quasi er geht auf Sparflamme. Daher würde ich wirklich mal schauen ob es was kleiners ist, meine war übrigens auch ein BJ 2000.

lg. Sabi
 

ma_sta

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#20
bei mir ging die warnleuchte auch gestern nacht an, also gleich heute zum händler meines vertrauen - ergebnis: lmm kaputt weil er stark verschmutzt war :eek:

da ich einen offenen luffi drin hab (kein cai) dacht ich mir, ich seh ihm mir mal an wie schmutzig er ist. dabei hab ich ein ca. 3mm gross loch drin gefunden.
ich schätz mal, das da der dreck reinkam...

meine frage:
lässt sich sowas irgendwie reparieren - also wieder verschließen - oder wär ein neuer luffi besser?

lg
mark
 
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