Motorkontrollleuchte / Störungskontrollleuchte

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#21
Ou je,klingt ja vielversprechend...
das komische bei der ganzen Sache war,dass der Fehler vor ca.2 Monaten gelöscht wurde und bis neulich nicht mehr anging...denke wenn es am Kat liegen würde,dann müsste die Kontrollleuchte ja auch viel früher kommen,von daher hoffe ich,dass es am LMM liegt....
Werd die Tage mal so einiges probieren,und dann melde ich mich wieder ;)
 

KingZtyle

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#22
Zitat von MAD:
Versuch mal Dein Glück mim Kulanzantrag... Ich weiß ja nich, wie gut du Dich mit Deinem Dealer verstehst, aber der muss den für Dich schreiben...
Versuchen solltest dus auf jeden Fall!
Ich kenn den Händler so gut wie gar nicht, da ich die Celi erst seit Februar angemeldet habe und nur zu diesem Dealer gefahren bin, da der angedachte (5km entfernt) an dem besagten Samstag keinen in der Werkstatt hatte.

Aber da die Celi eh bald zu Inspektion muss, werd ich das Thema nochmals ansprechen.

@celifreak

Also seit Februar hab ich keinen Leistungsverlust gemerkt. Aber vielleicht war es von vornherein schon so. Aber ich werde den Händler mal darauf aufmerksam machen. Was meinst du mit "LMM"?
 

MAD

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#23
LMM = LuftMassenMesser

Befindet sich im Ansaugtrakt der Luft zwischen Luftfilter und Motor! Da gibts sicherlich auch n Bild von bei irgendeinem auffem Rechner...
 

celifreak

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#24
danke MAD :D

hmm, ja kann sein das du einen verlust schon von anfang an hattest. weil februar is ja noch nicht so lange her.

also ich habe danach wirklich gemerkt wie gut sie dann zieht.
aja etwas das man auch am LMM erkennen kann wenn er kaputt ist bzw start verschmutzt, im Bereich zwischen 1500-3000 Touren beschleunigt sie nicht so gut heraus.

Mir ist es erst aufgefallen, als ich mal mit ner anderen gefahren bin.

Was ich noch sagen wollte, tauscht den LMM nicht gleich aus, sagt zuerst ihr wollt mal das er mit Luftdruck abgeblasen wird!!!!!!
Es kann sein das es nicht so schlimm ist, und die wollen aber schon geld für nen neuen haben. Zuerstmal mit putzen probieren.

lg. Sabi
 

celifreak

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#26
Also ich war beim ÖAMTC und da wurde die ganze Liste vom Fehlercode P0172 ausgewertet. Wie gesagt die anderen Fehler kann ich erst am Freitag reinschreiben, da der Zettel in der Celi liegt und die beim Händler steht.

Er gibt dann einfach die Falsche Menge an Luft ab, das erklärt dann den Leistungsverlust. Der LMM muss dann anscheinend Folgeerscheinungen bei anderen Teilen auslösen, die dann den Fehler aktivieren

lg. Sabi
 

isotrop

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#27
Zitat von celifreak:
danke MAD :D

hmm, ja kann sein das du einen verlust schon von anfang an hattest. weil februar is ja noch nicht so lange her.

also ich habe danach wirklich gemerkt wie gut sie dann zieht.
aja etwas das man auch am LMM erkennen kann wenn er kaputt ist bzw start verschmutzt, im Bereich zwischen 1500-3000 Touren beschleunigt sie nicht so gut heraus.

Mir ist es erst aufgefallen, als ich mal mit ner anderen gefahren bin.

Was ich noch sagen wollte, tauscht den LMM nicht gleich aus, sagt zuerst ihr wollt mal das er mit Luftdruck abgeblasen wird!!!!!!
Es kann sein das es nicht so schlimm ist, und die wollen aber schon geld für nen neuen haben. Zuerstmal mit putzen probieren.

lg. Sabi
vorsichtig mit nem Wattestäbchen und etwas alkohol, geht besser als Druckluft ;)
 

isotrop

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#29
Bild hab ich keins, aber des Teil sitzt kurz nach dem Luftfilter, ist an dem Stecker mit den Kabeln.
Wenn man innen reinschaut sieht man 2 dünne Drähte, die müssen "metalisch" aussehen, sind die schwarz wird´s Zeit für ne Reinigung ;)
Wie gesagt, am besten ein Wattestäbchen mit nem Reiniger (Alkohol, Bremsenreiniger, .. ) befeuchten und vorsichtig !!! abreiben.

Gruß Alex

p.s. hat wer noch Bilder, oder die alte Anleitung ?
 

Basher

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#30
Icccchhhhhh habe noch Bilder *gg* vom CAI-Einbau ;)

Das hier ist der LMM:



einfach die beiden Schrauben raus und man kann ihn abziehen. Ach ja viell. noch den Stecker vorher lösen :D
 

ma_sta

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#31
ich war heute wieder in der werkstatt, weil die motorkontrollleuchte wieder an war - fehlercode sagt das er falschluft bekommt...
der mechaniker lambdasonde könne er ausschließen, weil er sie getestet hat?!

jetzt steht meine celi morgne den ganzen tag in der werkstatt, um zu testen wo sie die falschluft herbekommt oder obs doch was mit der sonde zu tun hat...

halt euch am laufenden
 

Cryek

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#32
So, komm grad von der AB und meine Motorkontrollleuchte ging auch plötzlich an. Bin dann erstmal nach Hause gefahren und hab dann nachgeschaut.

Mein erster Gedanke war, das die Schraube sich irgendwie gelöst hat, bei dem Schlauch den man beim Einbau einen CAI's oder SR ja zumachen muss, aber die Schraube sitzt bombenfest.

Werd morgen nach der Arbeit mal bei meinem Toyo Händler vorbeischauen und dann mal posten was es ist ;)
 
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Cryek

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#33
so, komm grad von der Werkstatt, er konnte keinen genauen Fehler finden (vermutete aber die Lambdasonde), darum hat er jetzt einfach mal den Fehler gelöscht und ich soll nochmal kommen wenn der Fehler wieder auftritt. Dann wird er es genauer untersuchen.

Bin jetzt 25km heimgefahren, aber angegangen ist es nicht, hoffe das bleibt auch so ;)
 

Samurai

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#34
Hallo alle,

vor ca. 2 wochen ging bei mir auch die Motorkontrollleuchte an, als ich zur Arbeit gefahren bin, und da ich ja eh beim Toyota/Lexus Autohaus arbeite, hab ich gleich mal schnell nachgucken lassen...

Der Mechaniker hat einfach den Luftmassenmesser sauber gemacht und Fehlerspeicher gelöscht... das wars :)

Hab auch am Anfang total die Panik bekommen, da ich das auto grad mal 3 Wochen habe hehe..

Gruß

Michael
 

Candy'man

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Also ich hatte das problem auch schon zweimal!!!!bei mir war damals der luftmassensensor kaputt!!!der wurde dann getauscht u seit da an war die kontrolleuchte nicht wieder an!
 

KingZtyle

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#36
Habe heute von einen Toyota-Händler (wo ich erst einmal zum Fehlercode löschen war) einen Anruf erhalten, dass es wohl von Toyota ein Rundschreiben gibt, dass die Steuergeräte der Celis vor 08/2002 getauscht werden sollen, wo der Fehler XXX (wegen Kat oder Lambadasonde) augetreten ist. Der klärt noch ab, ob alles auf Kulanz geht.

Wenn ja werde ich wohl meinen Händler wechseln. Habe meinen jetzigen Händler mehrfach drum gebeten, einen Kulanzantrag zustellen - hat er scheinbar bis jetzt noch nicht gemacht. Warte mal ab, ob der mich in den kommenden Tagen auch über die Rundmail informiert.
 

MAD

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#37
Steuergeräte getauschen!? Das is ja HOCH interessant!!!

Genau das hab ich nämlich damals als ich das mit der Lamda hatte mit meiner Werkstatt nämlich auchbequatscht... Warum man halt nich die Steuergeräte tauscht um den Toleranzbereich zu ändern, weil flashen geht ja nich..
Super, daß Toyota ma selber auf die Idee gekommen is! Bin ja ma gespannt, was draus wird...
 

KingZtyle

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#38
Hatte übrigens das Steuergerät auf Kulanz getauscht bekommen- Seither habe ich keinen Fehlercode mehr bekommen. (Und dafür habe ich mir jetzt eine Auslesegerät gekauft :rolleyes: )
 

silver

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#39
steuergerät

es gib ein schreiben von toyota wo drin steht das in den autos vor bj glaube august 2002 nicht der kat und auch nicht die lambdasonde gewechselt werden muss sonden das steuergerät.es wird auf kulanz abgerechnet.ihr braucht aber dazu einen ehrlichen toyota händler.bei mir war die motorleuchte an.hab 126.000 tsd gelaufen vor 3 monaten bekamm ich neuen block.es kommen jetzt 4 liter öl rein und jetzt kriege ich noch neues steuergerät.
 

thanasis

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war vor 2 wochen bei toyota um mir den Fehler löschen zu lassen. nun gestern nach einer spritzigen fahrt ist es schon wieder aufgeleuchtet.

Ich habe den typen bei toyo damals gefragt was das sein kann. der meinte nur "das ist kein bestimmter Fehler, das lämpchen geht oft einfach so an"
Das hilft mir natürlich überhaupt nicht weiter.

Er meinte aber auch falls es das shortblock problem ist, dann wird mir der block ohne weiteres getauscht.

Ich überlege schon ob ich nicht einfach dieses blöde lämpchen ignoriere und einfach weiterfahre. es ist nichts zu bemerken, kein leistungsabfall nichts.

dieses blöde lämpchen:mad:
 
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