Motorproblem ?!?

GRunner

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#1
Heyho,

So nun muss ich doch mal ein neuen Thread erstellen.
Gleich vorweg, ich bin mir garnicht sicher ob das was ich hier beschreibe ein Problem bzw. ein Fehler ist. Es könnte für die Celi ja vielleicht auch normal sein, aber ich kenne sowas von meinen anderen Autos überhaupt nicht.

Also dann leg ich mal los. Als ich den Wagen gekauft hab bin ich die ersten Tage ab und an mal etwas zügiger (ohne ausdrehen gefahren) und war der Meinung mir kommt der Wagen nur so langsam vor weil ich vorher deutlich mehr PS jahrelang gefahren bin. Nun nach einigen Wochen gibt es aber ein paar Sachen wo ich mich doch frage ob vielleicht mit meiner Celi etwas nicht stimmt.

Alles begann mit meiner Motorkontrollleuchte die anging, ab zu Toyota, ah Gemisch stimmt nicht etwas zu fett. Könnte ja sporadisch sein, gelöscht.

3 Tage Ruhe gehabt

Kontrollleuchte wieder an. Wieder hingefahren, identischer Fehler. Da haben die Jungs von Toyota mal den LMM gereinigt und natürlich Fehlerspeicher gelöscht.

5 Tage Ruhe

Heute ist sie wieder angegangen. mhm, nagut könnte natürlich vielleicht eine Lambda etwas spinnen aber die Kontrollleuchte is nun eher nebensächliches Problem, wollte es trotzdem erwähnen da es ja zusammenhängen könnte.

Heute hatte ich mir das Butterflyviech angeschaut (da mir der Toyomech vorher nicht sagen konnte was das ist). Danach alles wieder sorgsam zusammengebaut und kontrolliert (was ich gleich beschreibe hatte ich auch schon vorher, liegt also wohl nicht an diesem Vorgang).

1. Mein Wagen schafft auf der Autobahn mit 195 auf 16 Zoll nur 210 und ich komm nichtmal auf eine Drehzahl um in den 6ten Gang vernünftig zu schalten bzw. das dieser noch Effekt hat. Die 210 tacho sind schon wirklich extrem knapp zu erreichen.

2. Wenn ich im Stand am Gaszug abrupt drücke, dreht der Motor zuerst runter und dann kommt er wieder und dreht hoch.Lasse ich den Motor langsam hochdrehen besteht das Problem nicht. Also wirkt die Gasannahme etwas..wie soll man sagen..seltsam ^^

3. Wenn ich wie oben beschrieben abrupt am Gaszug ziehe und den Wagen hochdrehe zischt es ^^ so ähnlich wie bei meinem vorherigen Nissan das Blow off Ventil ^^ also völlig verkehrt. Wenn ich langsam hochdrehe zischt nix, wenn ich es plötzlich und kräftig mache ist der Ton deutlich zu hören. Wenn ich den Ton lokalisieren müsste würde ich sagen am Ansaugkrümmer. Ist halt ein richtiges Zischen.

Vielleicht mach ich mich auch einfach nur verrückt gebe ich zu, aber für mich fühlt sich das alles derzeit nicht richtig an und hört sich auch nicht richtig an.

Zudem bin ich den Wagen gegen den 2.0l 16V Corrado (136 PS) von einem Freund gefahren (auf der Autobahn) und war auch hier nur minimal schneller (wenn überhaupt) durch höhere Drehzahlen. Zur Anmerkung, der Corri hat über 300t km auf der Uhr ^^

Wäre über Hilfe wirklich dankbar, weil ich halt nun garnicht weiß ob da wirklich was kaputt ist oder ich mich einfach nur an ein völlig anderes Auto gewöhnen muss ;)

Grüße

René

P.S.:

Könnte es evtl. daran liegen das das Butterfly nicht öffnet ? Hab von dem Fehler zwar noch nix gelesen, aber soll ja die komischten Sachen geben.

DANKE SCHONMAL !

Edit: Handelt sich hierbei um eine pre S also mit 1zz Aggregat
 

Lars Larsen

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#2
1. Mein Wagen schafft auf der Autobahn mit 195 auf 16 Zoll nur 210 und ich komm nichtmal auf eine Drehzahl um in den 6ten Gang vernünftig zu schalten bzw. das dieser noch Effekt hat. Die 210 tacho sind schon wirklich extrem knapp zu erreichen.
Zu deinem Problem kann ich nicht viel sagen aber nur soviel, dass eine Celi S schneller fährt als 210 lt. Tacho. Das sind ja wohl nicht mal 200 lt. Navi...

Hab zwar meine noch nicht ausgefahren im 6.ten Gang, jedoch bin ich genau bei 218 km/h lt. Navi im 5ten am Begrenzer mit 18 Zoll Alus...
 
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GRunner

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#3
ich hab ja auch schon diverse Tachovideos gesehen die zeigen das der Wagen schneller kann...deswegen bin ich ja so irritiert ^^
 

WingsWeiz

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#4
ein leichtes zischen hat die celi in der tat ;)

lass einfach jemanden vorne reingucken, ob der butterfly sich bei ca 4000 öffnet, ansonsten, einfach mal raus damit und ausprobieren.

äääh 195er winterreifen? kann sein dass ich mich da irre, aber bremsen die winterreifen durch ihre beschaffenheit nicht die vmax?
 

GRunner

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#6
das mit dem Butterfly hab ich auch schon überlegt, zumal dadurch auch die Motorkontrollleuchte erklärt werden würde. Diese meldet sich ja wegen Gemischproblemen und logischerweise passt das Gemisch nicht 100pro wenn das ding obenrum keine Luft bekommt.

Muss ich morgen mal schauen wie man das Butterfly überhaupt ausbaut vernünftig.

Sonst noch jemand Ideen, Vorschläge ?
 

GRunner

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#8
TRC und VSC ? Hat die Celi überhaupt eine Warnleuchte für sowas ? (also die S, dachte nur die TS hat sowas?)

Bei mir geht die gelbe Leuchte an die aussieht wie ein Hubschrauber (der bei Toyota meinte die meisten würden das ding so beschreiben ;) )
 

WingsWeiz

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#9

M2fasts

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#10
ja die S facelift hat VSC und TRC. bei mir wirds wohl auch die lambda sein aber ich habe kein leistungsverlust.

Ps: sehe grad du hast eine pre ...
 
C

Cosmo

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#11
hey
hört sich so an als ob der motor irgendwo
falschluft zieht !
vielleicht hat die ansaugbrücke einen riss
oder die dichtung zum zylinderkompf oder zur drosselklappe
ist irdendwo defekt ! das würde denn drehzahlabsturz
bei amruptem gasgeben erklären !
das butterfly öffnet erst ab 4000U/min wenn ich micht irre !
dann hat das mit der sinkenden drehzahl bei abrupptem gasgeben
ja nix zu tun !
also ich würde behaupten das irgendwo falschluft angesaugt wird !!
dadurch dann auch das zischen und falsches Gemisch !
gruß Cosmo
 

Bayer1991

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#12
wenn du vermutest bzw überprüfen willst, ob deine ansaugbrücke etc einen riss hat kann ich empfehlen es einfach mal mit "Startpiloten" hinsprühen, wenn da wirklich n riss ist, geht die Drehzahl im Stand hoch :) haben wir bei mir zumindest so überprüft ;)
 

GRunner

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#13
Das wird nachher wohl sehr schwierig wirklich rauszufinden ob die Brücke oder Drossel undicht sind wa?

Butterfly werde ich aufjedenfall auch kontrollieren.

Fehlerspeicher lässt sich durch abnehmen der Batterie fur 10min löschen?
 

GRunner

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#14
So das Zischen sagte man mir bei Toyota sei normal, auch das Drehzahlverhalten was ich untenrum habe.

Die Leuchte is mittlerweile ausgegangen ^^ mal schauen evtl spinnt eine der Lambdas.

Bleibt das Problem mit der fehlenden Leistung (was ja doch wohl sehr stark scheint). Ich habe gerade mal meine Hand da reingehalten an das Butterfly ding und den Motor dann hochgedreht.

Wie weit müsste sich die Klappe öffnen ?

Denn die öffnet sich nur einen winzigen spalt oben...also klappt nicht wirklich um. Ich persönlich halte das für viel zu wenig ^^ Aber kenne mich halt mit den Celica Motoren noch nicht aus.
Irgendwie vorstellen das aufgrund fehlender Ansaugung obenrum die letzten km/h fehlen könnte ich mir ja schon ^^
 

T23_sT_kbG

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#15
mach den butterfly doch einfach mal raus. das schafft sogar ein blinder rollstuhlfahrer ohne arme ;)

erstens klingt es geiler, und hat nicht die geringsten folgen.
und zweitens ist dein problem dann vl gelöst ;)
 

GRunner

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#16
Su Butterfly ausgebaut, die Klappe bewegt sich kein bisschen und ist daher wohl permanent zu gewesen.

Nun denn, Wagen warmgefahren usw. rauf auf die Autobahn..runter den Fuß.

...
...
.....

6500 Umdrehnungen, 5ter Gang, 210 Tacho

ENDE

Da geht nichts mehr...null...wenn ich dort in den 6ten schalte dann wird der noch langsamer...

Was ist nur los :(
 

GRunner

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#18
mhm ich muss zugeben davon nicht viel mitbekommen zu haben was den Sound angeht ^^ Finde es eigentlich wie vorher auch (fand die Celica klang vorher schon ab 3000 relativ sportlich). Vorher bin ich aber auch Anlagen ohne Schalldämpfer gefahren usw. von daher schwer zu sagen.

Was mich nun absolut frustriert ist diese Geschwindigkeitssache. Ich versteh wirklich nicht warum dem Wagen oben rum so die Puste ausgeht ^^ Und der bleibt wirklich Strich so stehen,...da müsste ich mich schon von nem Audi schieben lassen um 215 zu erreichen.

Sonst scheint die Celica aber absolut Problemlos zu sein, war ja heute extra noch beim Toyota Autohaus.
Bin ratlos, verstehe nicht ganz wo ein Sauger aufeinmal noch die Leistung verlieren kann, beim Turbo gäbe es ein paar Möglichkeiten aber beim Sauger ? Jemand Ideen ?

Und vorallem...wenn die Klappe permant zu war (wovon ich zu 99% ausgehe) und ich sie nu rausgenommen hab....wieso dann kein Unterschied obenrum ? Ich mein mit der Klappe zu und der schlechten Ansaugung müsste der ja obenrum echt abgeschnürt gewesen sein.
 

T23_sT_kbG

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#19
wer hat den wagen denn vorher gehabt?
vl ist das auto einfach total mies eingefahren und der vorbesitzder wusste nicht mal das es auch nen 4ten gang gibt. ganz zu schweigen von den restlichen 2

könnte doch auch sein
 

xXflo&CeliXx

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#20
Ich weis gar nicht was du hast ^^ also ich schaff momentan auch nur die 210 und meine Celi ist normal eine der schnelleren. Das liegt einfach am Wetter und wie sie das so mag. Manchmal rennt sie 230 nach Tacho dann gibts aber auch wieder Tage an denen du sie gerade so auf 210 bekommst und im 6ten die Geschwindigkeit nur halten kannst oder sogar verlierst. Ich hab immer das Gefühl das sie bei feuchtem Wetter schlechter geht. Wenn die kontrollleuchte nun nicht mehr angeht würde ich mir da keine Gedanken machen.

Einzig wenn sie beim schnellen Gasgeben erst mal Drehzahl verliert stimmt was nicht. Das ist definitiv nicht normal.
 
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