Heyho,
So nun muss ich doch mal ein neuen Thread erstellen.
Gleich vorweg, ich bin mir garnicht sicher ob das was ich hier beschreibe ein Problem bzw. ein Fehler ist. Es könnte für die Celi ja vielleicht auch normal sein, aber ich kenne sowas von meinen anderen Autos überhaupt nicht.
Also dann leg ich mal los. Als ich den Wagen gekauft hab bin ich die ersten Tage ab und an mal etwas zügiger (ohne ausdrehen gefahren) und war der Meinung mir kommt der Wagen nur so langsam vor weil ich vorher deutlich mehr PS jahrelang gefahren bin. Nun nach einigen Wochen gibt es aber ein paar Sachen wo ich mich doch frage ob vielleicht mit meiner Celi etwas nicht stimmt.
Alles begann mit meiner Motorkontrollleuchte die anging, ab zu Toyota, ah Gemisch stimmt nicht etwas zu fett. Könnte ja sporadisch sein, gelöscht.
3 Tage Ruhe gehabt
Kontrollleuchte wieder an. Wieder hingefahren, identischer Fehler. Da haben die Jungs von Toyota mal den LMM gereinigt und natürlich Fehlerspeicher gelöscht.
5 Tage Ruhe
Heute ist sie wieder angegangen. mhm, nagut könnte natürlich vielleicht eine Lambda etwas spinnen aber die Kontrollleuchte is nun eher nebensächliches Problem, wollte es trotzdem erwähnen da es ja zusammenhängen könnte.
Heute hatte ich mir das Butterflyviech angeschaut (da mir der Toyomech vorher nicht sagen konnte was das ist). Danach alles wieder sorgsam zusammengebaut und kontrolliert (was ich gleich beschreibe hatte ich auch schon vorher, liegt also wohl nicht an diesem Vorgang).
1. Mein Wagen schafft auf der Autobahn mit 195 auf 16 Zoll nur 210 und ich komm nichtmal auf eine Drehzahl um in den 6ten Gang vernünftig zu schalten bzw. das dieser noch Effekt hat. Die 210 tacho sind schon wirklich extrem knapp zu erreichen.
2. Wenn ich im Stand am Gaszug abrupt drücke, dreht der Motor zuerst runter und dann kommt er wieder und dreht hoch.Lasse ich den Motor langsam hochdrehen besteht das Problem nicht. Also wirkt die Gasannahme etwas..wie soll man sagen..seltsam ^^
3. Wenn ich wie oben beschrieben abrupt am Gaszug ziehe und den Wagen hochdrehe zischt es ^^ so ähnlich wie bei meinem vorherigen Nissan das Blow off Ventil ^^ also völlig verkehrt. Wenn ich langsam hochdrehe zischt nix, wenn ich es plötzlich und kräftig mache ist der Ton deutlich zu hören. Wenn ich den Ton lokalisieren müsste würde ich sagen am Ansaugkrümmer. Ist halt ein richtiges Zischen.
Vielleicht mach ich mich auch einfach nur verrückt gebe ich zu, aber für mich fühlt sich das alles derzeit nicht richtig an und hört sich auch nicht richtig an.
Zudem bin ich den Wagen gegen den 2.0l 16V Corrado (136 PS) von einem Freund gefahren (auf der Autobahn) und war auch hier nur minimal schneller (wenn überhaupt) durch höhere Drehzahlen. Zur Anmerkung, der Corri hat über 300t km auf der Uhr ^^
Wäre über Hilfe wirklich dankbar, weil ich halt nun garnicht weiß ob da wirklich was kaputt ist oder ich mich einfach nur an ein völlig anderes Auto gewöhnen muss
Grüße
René
P.S.:
Könnte es evtl. daran liegen das das Butterfly nicht öffnet ? Hab von dem Fehler zwar noch nix gelesen, aber soll ja die komischten Sachen geben.
DANKE SCHONMAL !
Edit: Handelt sich hierbei um eine pre S also mit 1zz Aggregat
So nun muss ich doch mal ein neuen Thread erstellen.
Gleich vorweg, ich bin mir garnicht sicher ob das was ich hier beschreibe ein Problem bzw. ein Fehler ist. Es könnte für die Celi ja vielleicht auch normal sein, aber ich kenne sowas von meinen anderen Autos überhaupt nicht.
Also dann leg ich mal los. Als ich den Wagen gekauft hab bin ich die ersten Tage ab und an mal etwas zügiger (ohne ausdrehen gefahren) und war der Meinung mir kommt der Wagen nur so langsam vor weil ich vorher deutlich mehr PS jahrelang gefahren bin. Nun nach einigen Wochen gibt es aber ein paar Sachen wo ich mich doch frage ob vielleicht mit meiner Celi etwas nicht stimmt.
Alles begann mit meiner Motorkontrollleuchte die anging, ab zu Toyota, ah Gemisch stimmt nicht etwas zu fett. Könnte ja sporadisch sein, gelöscht.
3 Tage Ruhe gehabt
Kontrollleuchte wieder an. Wieder hingefahren, identischer Fehler. Da haben die Jungs von Toyota mal den LMM gereinigt und natürlich Fehlerspeicher gelöscht.
5 Tage Ruhe
Heute ist sie wieder angegangen. mhm, nagut könnte natürlich vielleicht eine Lambda etwas spinnen aber die Kontrollleuchte is nun eher nebensächliches Problem, wollte es trotzdem erwähnen da es ja zusammenhängen könnte.
Heute hatte ich mir das Butterflyviech angeschaut (da mir der Toyomech vorher nicht sagen konnte was das ist). Danach alles wieder sorgsam zusammengebaut und kontrolliert (was ich gleich beschreibe hatte ich auch schon vorher, liegt also wohl nicht an diesem Vorgang).
1. Mein Wagen schafft auf der Autobahn mit 195 auf 16 Zoll nur 210 und ich komm nichtmal auf eine Drehzahl um in den 6ten Gang vernünftig zu schalten bzw. das dieser noch Effekt hat. Die 210 tacho sind schon wirklich extrem knapp zu erreichen.
2. Wenn ich im Stand am Gaszug abrupt drücke, dreht der Motor zuerst runter und dann kommt er wieder und dreht hoch.Lasse ich den Motor langsam hochdrehen besteht das Problem nicht. Also wirkt die Gasannahme etwas..wie soll man sagen..seltsam ^^
3. Wenn ich wie oben beschrieben abrupt am Gaszug ziehe und den Wagen hochdrehe zischt es ^^ so ähnlich wie bei meinem vorherigen Nissan das Blow off Ventil ^^ also völlig verkehrt. Wenn ich langsam hochdrehe zischt nix, wenn ich es plötzlich und kräftig mache ist der Ton deutlich zu hören. Wenn ich den Ton lokalisieren müsste würde ich sagen am Ansaugkrümmer. Ist halt ein richtiges Zischen.
Vielleicht mach ich mich auch einfach nur verrückt gebe ich zu, aber für mich fühlt sich das alles derzeit nicht richtig an und hört sich auch nicht richtig an.
Zudem bin ich den Wagen gegen den 2.0l 16V Corrado (136 PS) von einem Freund gefahren (auf der Autobahn) und war auch hier nur minimal schneller (wenn überhaupt) durch höhere Drehzahlen. Zur Anmerkung, der Corri hat über 300t km auf der Uhr ^^
Wäre über Hilfe wirklich dankbar, weil ich halt nun garnicht weiß ob da wirklich was kaputt ist oder ich mich einfach nur an ein völlig anderes Auto gewöhnen muss
Grüße
René
P.S.:
Könnte es evtl. daran liegen das das Butterfly nicht öffnet ? Hab von dem Fehler zwar noch nix gelesen, aber soll ja die komischten Sachen geben.
DANKE SCHONMAL !
Edit: Handelt sich hierbei um eine pre S also mit 1zz Aggregat