Motorproblem ?!?

GRunner

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#21
das mit dem Gasgeben ist nur im stand vorn am Motor so.
Das hab ich heute von Toyota prüfen lassen, die sagten es sei alles inordnung.
DIe Lampe ist auch aus, die war ja wegen Gemisch an, könnte an der nicht funktionierenden Butterfly Klappe liegen oder eine der Lambda spinnt. Aber kein großes Problem so wie es aussieht.
Das Butterflyviech bleibt nun erstmal draussen und dann weitersehen.

Hab auch schon überlegt ob es am einfahren gelegen haben kann bzw wirklich einfach so ist ^^ und das es mir nur so krass vorkommt weil ich was anderes gewohnt bin.

Ist immer schwer zu sagen bei solchen Dingen, denn laut Toyota heute ist alles völlig normal, klingt gut, keine Schwankungen, läuft ruhig, dreht normal hoch usw.

Vielleicht ist mein Problem garkeins ^^ (ausser das die Klappe kaputt war, muss sich das Steuergerät evtl. erst wieder darauf einstellen das nu doch mehr Luft da ist ? )
 

kosh

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#22
wie siehts denn mit dem reifendruck aus?
mit (guten) sommerreifen und 2.7/2.6 (v/h) hab ich laut tocho 240 und laut navi 233 geschafft. (im sommer ;))

ab 210 ist also nicht viel mehr drinne.
so viel leistung hat der motor einfach nicht.
dazu noch winterreifen, nasse straßen und eventuell geringer reifendruck.
da sind schnell mal 20km/h weniger drin.

vlt gehen hier und da noch ein paar pferde flöten, wenn z.b. die bremsscheiben etwas angerostet sind oder, wie bereits erwähnt, das auto vom vorbesitzer immer sehr niedertourig gefahren wurde.

so wie ich das sehe ist deine celi ok. bis auf das 6500rmp-problem.
wart einfach auf den sommer und fahr so so lange immer schön warm und dann auch mal in hohe drehzahlen.

haste eigentlich nen ölwechsel gemacht?

hier mal ein paar links:
http://forum.hecktrieb.de/index.php?page=Thread&threadID=564

schade, dne zweiten find ich gerade nicht.
der war bessser, denn da wurde erklärt, wieso autos nicht mehr in hohe drehzahlen kommen, wenn man sie nie ausfährt.
ich such nochmal...

edit: habs leide rnicht gefunden.
hier die kurzfassung:
kolben dehnen sich (je nahc drehzahl und somit geschwindigkeit der nocken(?)welle) im micrometerbereich aus.
d.h. bei 5000prm ist der kolben am maximum(analytisch -mathematisches maximum) weniger micrometer kürzer, als beispielsweise bei 7000rpm.

wenn du also imme rnur bis 5000 drehst, schabt sich die zylinderwand nur bis zu einem bestimmten punkt ab(ist normal, nichts chlimm).
dadurch entsteht aber ein mikroskopisch kleiner grad, der den kolben später daran hindert, sich komplett auszudehnen.
deswegen kommen "rentnerfahrzeuge" oft nicht in ihre maximaldrehzahl.

das ganze hab ich mal irgendwo gelesen, ich finde es klingt plausibel ;)
 
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GRunner

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#23
das mit dem Reifendruck werd ich aufjedenfall mal kontrollieren morgen.

Das mit dem einfahren hab ich mir auch schon gedacht. Hab den Wagen aber auch seitdem ich ihn besitze in etwa dem Muster gefahren. Also langsam angefangen und dann immer mal ein wenig weiter gedreht beim normalen fahren, oder mal eben etwas hochgedreht beim überholen (als ich ihn gekauft hab z.b. keinmal über 3200 rpm, weil ichs vom turbo gewohnt bin).
Denke also bis auf die beiden Autobahntests wo ich geschaut hab wie schnell der Wagen läuft hab ich ihn noch nicht gequält oder sonstwas.

Werd einfach mal weiterfahren (sofern die Leuchte nicht angeht hehe) und immer mal ein wenig mehr die Drehzahl normal nutzen bzw bisschen höher fahren beim überholen.

Will nun auch nicht wie schon in dem Link da beschrieben den Wagen jedesmal bis zum äussersten drücken, weil dann kann er sich ja wirklich verabschieden...das wäre weniger gut.

Also werd ichs mal weiter ruhig angehen lassen und hoffen das sich der Wagen ans sportliche gewöhnt ;)

Untenrum bzw bis auf die Maximalgeschwindigkeit finde ich auch geht der gut ^^ also auch spritzig aus kurven raus oder sowas. Bin damit eigentlich zufrieden, deswegen war ich etwas schockiert bei der Endgeschwindigkeit
 

kosh

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#24
210 km/h sind doch für unter 150ps gar nicht übel.


also wenns wirklich in dieser mikrometer-sache liegt:

wenn die karre nicht total rum ist, kannst du sie schon etwas quälen
nur halt nicht zu oft und zu lange.
dafür aber regelmäßig.


musst halt immer auf den ölstand schauen und dann das öl wechseln.


wenn ja, wirst du das nur los, indem du in die entsprechenden drehzahlen reindrehst.
ich fahr pro ausfahrt mindestens einmal einen gang vll aus, damit sowas gar nicht erst passiert.
 

Wahnsinn88

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#25
Leistungsverlust

Hallo zusammen! Ich wollte nochmal auf das Thema mit dem Leistungsverlust und dem pfeifenden Geräusch zurück kommen! Ich hab mir Gestern ne Celica gekauft (S, 143PS, 91tkm) die genau die gleichen Probleme hat. Leuchtende Motorkontrolleuchte und beim losfahren, oder beim schalten in den unteren Gängen, gibt es jedesmal einen Leistungsabfall, gefolgt von einem kräftigen Rucken in dem Moment wo der Motor dann endlich kraftvoll zieht. Und das Pfeifen wärend des Leistungsabfalls ist bei genauerem hin hören eindeutig dem unteren Bereich der Ansaugbrücke zu zuordnen! Mein Verdacht lieg da ebenfalls bei "Fremdluft" sprich eine undichte Verbindungsstelle oder Dichtung an der Ansaugbrücke! Da ich auch mal in den Fehlerspeicher schauen will werd ich morgen zur Toyota-Werkstatt fahren und da mal nach den Ursachen schauen lassen! Ich werd dann berichten was es als Diagnose gegeben hat!
 

Wahnsinn88

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#26
Mäßiger Erfolgsbericht!!

So! War jetzt heute in zwei verschiedenen Toyotawerkstätten und bin technisch gesehen immer noch auf dem selben Stand.
In der ersten Werkstatt wurde mir erstmal erklärt das das Pfeifen völlig normal sein und von der Drosselklappe stamme. Mein Fehlerspeicher wurde ausgelesen und der Verdacht auf einen defekten KAT oder eine der Lamda-Sonden wurde geäußert. Die Motorkontrolleuchte blieb darauf hin dann für eine Strecke von circa 30km aus und strahlte mir danach wieder freudigst ins Gesicht. Also wieder auf, ab in die nächste Werkstatt. Wieder den Fehlerspeicher auslesen und dort gab es dann die Diagnose auf einen defekten Luftmassenmesser. Da zweitere Werkstatt mir einen solideren Eindruck vermittelte und die ganze Fehlersuche etwas ziehlgerichteter ausviel hab ich jetzt einen neuen messer bestellt und werde morgen nochmal mein Glück probieren!
 

Wahnsinn88

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#28
Hab ich schon gemacht. Ausgebaut, die Kontakte mit Kontaktspray bearbeitet (wobei die wirklich sauber waren) und die Widerstände gereinigt! Hat aber nichts genützt.
 

Wahnsinn88

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#29
Problem behoben!!!

So, Jetzt steht einer innigen Liebe zu meiner Celica nix mehr im Wege!! Sie läuft wieder wie ein Uhrwerk! Hab heute den alten LMM rausgeschmissen und nen neuen eingebaut. Und siehe da, beim Gas geben war sofort Leistung da und das Ruckeln beim Anfahren ist auch komplett verschwunden. Dann nur noch schnell den Fehlerspeicher gelöscht und fertig. Einfach Himmlisch. So macht das fahren wieder richtig Spaß.:D :):):D
 
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