Motorschaden - am Öl kanns nicht liegen... es ist nämlich keins drin!

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
@honito: Das mit dem Öl habe ich auch genau so verstanden. Super ärgerlich das ganze. Hoffe die Werkstatt übernimmt für dich die weiteren Reparaturkosten. Irgendwas haben die ja wohl ordentlich verbockt.
@Frank75: Sowas in die Richtung hätte ich mir auch gedacht. Aber 3,5-4 Liter Öl verbrannt?

Hast du irgendwo verölte Stellen im Auto gefunden?

Verschalter gibts einige. In Deutschland sind mir ne handvoll bekannt. Bei den Amis scheint das ein Sport zu sein. Weiss nicht, ob die nur mit Automatik fahren lernen...

honito

Well-Known Member
Seit
10. August 2006
Beruf
Produkt-Manager (also Fachberater)
Update:

@Borste: wie kann man nur so vom Pech geprügelt sein? Hab deine Odysee verfolgt. Erst Motorschaden und kurze Zeit später Totalschaden :eek:

War heut morgen in der Werkstatt. Ventile verbogen, Kolben sind alle angekaut und Zylinderkopf ist auch Schrott.

Schuld war diese komische Scheibe, die man auf dem 1. Foto erkennen kann, die an der markierten Stelle auf dem 2. Foto montiert war :confused:

Die Frage ist, ob es ein Materialfehler ist oder das auch andere Celis treffen könnte, die langsam in die Jahre kommen?

Die Leute in der Werkstatt meinten das wäre so oder so passiert und hat nix mit der Reparatur vor 3 Monaten zu tun. Ich glaub das auch erstmal, da das Teil an einer Stelle sitzt, wo sie einfach mal nicht dran waren.

Tathergang war, dass das Öl an besagter Stelle ausgetreten ist und schön gleichmäßig, teilweise durch die Rotation meiner rechten Felge, auf 30km Asphalt verteilt wurde.
Öl weg - Motor fest.

100% Pech :(

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Die komische Scheibe ist die Riemenscheibe des Keilriemen auf der Kurbelwelle. Wirklich blöd, wenn das Öl durch so einen Schaden das Weite sucht und den ganzen Motor schrottet.
Warum allerdings die Ventile krumm sind verstehe ich jetzt jedoch nicht. Hat das Steuerritzel der Kette auch was abbekommen?

Asha'man

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Webpfuscher
Vermutlich Kolben fest und dann haut's die Ventile davor. Oder doch irgendwie überdreht?

Das an der Riemenscheibe so ein massives Stück Metall rausbricht habe ich auch noch nie gesehen. Zumal an der Stelle keine extrem großen Kräfte reissen dürften.