Motorsignal

viktor

Active Member
Seit
7. März 2007
Beiträge
43
Zustimmungen
0
#1
Hallo,

ich suche schon seit 2 tagen eine plus leitung, auf der nur strom ist wenn der motor läuft also auch wenn die Zündung an ist und der Motor aus darf kein strom drauf sein.

Kann mir da jemand helfen
 

Tizio

Well-Known Member
Seit
1. Oktober 2006
Beiträge
122
Zustimmungen
0
Ort
Heinsberg
Beruf
Energieelektroniker/IT-Sys
#4
Da musst du dir am besten mal die Schaltpläne besorgen. So ne Spannung die nur bei laufendem Motor da ist findet man bestimmt nicht so einfach.

Außer du willst ein paar tausend Volt. Dann kann ich die Zündspannung empfehlen.:D
 

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
Beiträge
2.577
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
#5
also im wirediagramm kann ich so nix finden... ausser er hängt sich an sensorsignale... was auch nicht so toll ist

aber ich würde dir mal raten an der verteilereinheit zu messen mit einem multimeter... habe alles in frage kommende rot umrandet. messe einfach mal... einmal bei ausgeschaltetem motor und dann bei gestartetem... irgend ein signal müsste doch 12V nur dann führen....

 

Merlin

Moderator
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
1.451
Zustimmungen
0
Ort
Seefeld in Tirol
#8
Genau das gleiche Kabel suche ich auch. Muß irgendwo am Zündschloß sein.
Da gibt es ein kabel zum anlassen das müßte das weis/schwarze sein und eines was nur Stom führt wenn der Motor an ist und wenn der Mortor aus ist keine Spannung führt.

Brauche ich für den Mortor Fernstart. Bei uns ist glaube ich das Kabel für Zündspule und Starter je ein einzelnes. Da ja wenn man die Elektronik aus den Schlüssel nimmt nur der Anlasser geht aber die Zündspule aus bleibt.

Mfg. Denny
 
Zuletzt bearbeitet:

BlueCase

Well-Known Member
Seit
16. März 2007
Beiträge
115
Zustimmungen
1
Ort
München
Beruf
Informatikkaufmann
#9
Hi,
kenn mich zwar jetzt bei der Celi Verkabelung Null aus aber,
Für den Motorfernstart hast du 2 Möglichkeiten.
1. Frequenzauswertung (Bei guten Alarmanlagen mit Motorstartfunk. integriert)
2. Ladespannung von der Lichtmaschine. Ist ein seperates Kabel, dass nur Strom führt wenn der Motor läuft.

Alternativ kannst du ein Relais nehmen, dass mit 15V läuft. Durch die Toleranz könnt es funktionieren, dass das Relais schon bei der Boardspannung von 13,6 bis 14,1 V anzieht.
 

BlueCase

Well-Known Member
Seit
16. März 2007
Beiträge
115
Zustimmungen
1
Ort
München
Beruf
Informatikkaufmann
#11
Du meinst die Bordspannung ;)
Lies einen Satz drunter ;)
Den Draht wo ich meine ist hat nix mit der Ladespannung an sich zu tun.
Der ist nur für das Steuergerät da, um zu checken ob die Lichtmaschine richtig arbeitet ;) und wie schon gesagt, der führt nur Strom, wenn der Motor läuft. ;)
 
Top