T23 Motorumbau Celica S auf Ts

Cibo

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#23
Liftbolts setzen glaub bei 6200 ein. Verändert dein Nockenwellenprofil. 2ZZ ist der erste Serienmotor der son Spaß hat. Kannste mit dem i-VTEC von Honda vergleichen, auch wenn der ganz anders funzt.
Da bekommste nochmal n PS-Schub.
Intake Exhaust
Duration Valve lift Duration Valve lift
Low Cam 228° 7.6mm 228° 7.6mm
High Cam 292° 11.2mm 276° 10.0mm

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_ZZ_engine
 

fraculi

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#24
Wenn ich 2 Mal im Jahr den VD abschraube, muß ich mir dann die Nockenwellen ansehen... Wenn die ok sind sind diese Liftbolts auch ok? Sind das nicht die 2 M& Schrauben die abreißen können???
 
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#26
Liftbolts setzen glaub bei 6200 ein. Verändert dein Nockenwellenprofil. 2ZZ ist der erste Serienmotor der son Spaß hat. Kannste mit dem i-VTEC von Honda vergleichen, auch wenn der ganz anders funzt.
Da bekommste nochmal n PS-Schub.
Intake Exhaust
Duration Valve lift Duration Valve lift
Low Cam 228° 7.6mm 228° 7.6mm
High Cam 292° 11.2mm 276° 10.0mm

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_ZZ_engine
Die liftbolts setzen gar nicht ein. Die haben lediglich die Aufgabe die Welle für die Kipphebel in Position zu halten.
Das Thema hatten wir erst letztens.
Hier mal n Auszug von mit Video.

hier mal das vid zur verdeutlichung für was die schraube eigentlich da ist.
Klick mich
Das Problem bei den Schrauben ist, das da zuviel Spiel ist zwischen Schraube und zentrierbohrung. Da bin ich aber auch grad dabei mir eigene Schrauben zu entwickeln die dann " spielarm " sind und somit weniger Schläge von der Welle abbekommen .
 

Cibo

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#27
ja tut mir leid blöd ausgedrückt :D Aber mit Liftbolt ist halt eigentlich das ganze System gemeint und nicht nur die 2 blöden Bolzen. Einsetzen können die ja nicht xD die sin ja angeschraubt... meinte der Bereich setzt ein xD - dein Video erklärt alles :)
Aber mal was anderes? Wieso macht man da soviel Spiel drauf? Theoretisch geht das ja au mit weniger Spiel.... oder kommt von da das Öl? Hab kp^^ da ich noch nie n TS Kopf offen gesehn hab :p
 
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