T23 Nach Unfall springt der Motor nicht mehr an

NK-Celica

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#1
Hallo,

hatte gestern nen Auffahrunfall.
Hab am Unfallort noch probiert ob der Motor startet und er tat es. Hab mich dann abschleppen lassen weil ich mir das Auto angucken wollte bevor ich selbst heim fahre.
Dann zuhause springt er nicht mehr an!

Wenn ich den Schlüssel auf Stellung 2 drehe, klackert vorne nur etwas aber man hört keine Benzinpumpe.
Batterie ist neu.
13,4V gemessen.

Gibt es bei der Celica nen Notschalter/Crash Schalter?
Kenne sowas von Ford.

Dann wäre er am Unfallort mit dem Restbenzin gestartet und dann zuhause eben nicht mehr.

Alle "EFI" Sicherungen sind ganz (Rest auch im Motorraum).
Sicherungskasten ist auch trocken innen.
Alle Flüssigkeiten sind noch drin und Schläuche sehen auch nirgends geknickt aus.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
 

CRX_Fan

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#2
Hallo.

Die Pumpe läuft erst beim starten.

Vorweg: Dreht der Anlasser?

Airbags ausgelöst?
 
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Celica-88

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#3
Hallo,

hatte auch mal einen Unfall.Genauer gesagt einen Überschlag.Als ich aufwachte war der Motor aus.Beim Händler jedoch sprang er wieder an.
Ja,die Celi hat sowas wie eine Notabschaltung des Benzins zum Motor im Falle eines Unfalls.Steht so in den alten Unterlagen.
Was aber genau da bei dir los ist kann ich dir auch nicht sagen.

@Ben:
Was ist das dan für ein Elektromotorgeräusch das in der 2ten Schlüsselstellung kommt wo auch die ganzen Relais klackern?
 
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NK-Celica

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#4
Der Anlasser dreht und sonst ist auch alles top.
Und die Airbags sind auch noch drin.
Das Lämpchen für die Wegfahrsperre geht aber garnicht aus.
Also denke ich dass es eher damit etwas zu tun hat.
 

CRX_Fan

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#5
Wenn die Security Leuchte nicht erlischt, wird Dein Schlüssel nicht erkannt.
Daher wollte ich wissen, ob Dein Anlasser dreht. Genau darauf wollte ich hinaus!
Probiere einen anderen Schlüssel (am besten einen originalen, keinen Klappschlüssel etc.)

Btw. Der Celica verfügt über eine Kraftstoffabschaltung. Wenn die Airbags auslösen tritt ein Relais in Kraft, das den Sprit abschaltet. Allerdings wird das wieder zurückgesetzt, wenn man die Zündung aus und wieder einschaltet.

@celi-88
Keine Ahnung was Du da wieder hörst :D Die Pumpe, die über das C/OPN Relais angesteuert wird, läuft jedenfalls erst beim durchkurbeln des Motors.
 
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CRX_Fan

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#7
Geht die Security Leuchte denn mit dem Schlüssel wenigstens aus?
Solange die Security Leuchte nicht erlischt, braucht man nirgends anders zu suchen, denn dann verursacht die Wegfahrsperre das Problem!
 

CRX_Fan

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#9
Dann kann ich Dir aus der Ferne nur raten, das jemand mit einem Toyota Tester ran geht, um zu sehen, ob die WFS einen Fehlercode ausgibt! Eventuell wurde bei dem Crash doch irgendwas im System in Mitleidenschaft gezogen.

Mit einem normalen Standard OBD Tester kommst Du nicht in den WFS Bereich rein, daher muss jemand mit einem Toyota Tester ran. Diesbezüglich frage mal bei einer Toyota Werkstatt nach bzgl. Service ausser Haus!

Ohne das ausgelesen zu haben, wäre es Blödsinn, das WFS System weiter auseinander zu nehmen bzw. irgendetwas zu tauschen!

Abwegig aber theoretisch möglich wären noch Interferenzen in Deiner nähe, die die Kommunikation stören...aber das ist eher "an einen Grashalm" klammern!
 
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Celica-88

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#11
@ Ben:
Doch,da ist was.Mal ist es länger zu hören,mal kürzer und manchmal garnicht.
Hört sich an wie ein Automatisches Puls/Blutdruckmessgerät für den Heimgebrauch.
 
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CRX_Fan

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#12
Du hast doch nen 2ZZ, ne?
Wegen der SLP. Die läuft aber auch erst beim Start.
Musste mal horchen, ob Du es aus dem Motorraum hörst, wenn jemand die Zündung einschaltest!
 
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Celica-88

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#13
Jo,hab nen 2zz.
Geräusch kommt von vorne.
Hört sich aber nicht nach weit weg an.
Die Slp geht erst immer an,wenn der Motor ca 5 sec läuft.
 
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CRX_Fan

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#15
Kurios...ändert eigentlich nichts an der Tatsache, das die WFS nicht abgschaltet!
Wenn die rote LED leuchtet kann Dein Motor nicht starten!

Wenn doch -> Video machen :p
 

NK-Celica

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#16
doch startet jetzt wieder...
aber nun ein neues Problem

So hab den Wagen angekriegt dann kamm weißer Dampf/Qualm aus dem Auspuff.
Also Zündkerzen nochmal gecheckt, Wasser ist in den Motor gekommen... Wahrscheinlich. Ideen was es diesmal sein könnte?

Achja Motor ging nach ner weile dann aus, einmal Kerzen raus und gelüftet ging wieder an und sofort wieder aus
 

CRX_Fan

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#17
Das hört sich bei Dir alles sehr mysteriös an.
Denn ein Motor, der trotz WFS Leuchte anspringt, keine Angaben welche Sicherung vermeintlich defekt war, keine Angaben oder Bilder über die Stärke de Unfalls oder eventuell leuchtende Motorleuchte....daher kann ich persönlich aus der Ferne nichts mehr grossartig konkretes sagen...
 

NK-Celica

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#19
WFS ist wieder aus... Grund war eine der kleinen EFI Sicherungen.


Ja hab ihn weiter laufen lassen nicht grad die beste Idee. :confused:


Wenn fotos helfen würden stell ich gern welche rein
 
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Q_Big

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#20
Lag der aufm Dach? Dann ist Öl von der Ölwanne durch die Kolbenringe in den Brennraum gesickert.
So einen Motor haben wir mal gehabt, der war frei durchzudrehen, also keine Blockade durchs Öl.

Da haben wir die Zündkerzen trockengelegt, ihn mit Startpilotspray zum Anspringen überredet und mit Spraystößen und Gas so lange am Abwürgen gehindert bis er wieder selbstsändig gelaufen ist. Dann sachte freigefahren und es war wieder alles perfekt.
 
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