T23 nerviges knacken beim bremsen

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#1
Jedes mal wenn ich bremse, kommt auf den letzten Metern oder kurz vor dem Stillstand ein lautes knacken, was nervt und sich auch nicht gesund anhört! Habe die Stabibuchsen wechseln lassen und die Bremsen komplett reinigen lassen, weil diese gequischt haben, ohne Erfolg. Die Werkstatt weiss auch nicht wo das herkommt. :mad:
 

M2fasts

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#2
Gibts schon einen Thread hier deswegen, ich hatte das auch schon, ist der querlenker gewesen. Die vulkaniesierte Dichtung ist bei mir kaputt gewesen.
 
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#3
Danke für die Antwort, hatte leider hier nichts gefunden, sonst hätte ich das Thema nicht eröffnet! :p:D Hast du da nen Link??? Wie kann sowas vulkanisieren???
Komisch ist bloss, das es seit der Reinigung der Bremsen erst auftritt!
 

dro

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#5
hast du zur reinigung die bremse abgebaut oder so? bei mir hatte ich letzte woche ähnliche symptome, fakt ist das in der werkstatt vergessen wurde ne schraube am bremssattel festzuziehen. der hing dann locker herum und hat mir die felge zerschlagen..
 
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#6
Habe den Wagen zur Reinigung und wegen dem Quitschen in der Werkstatt gehabt und anchliessend wieder zum Stabibuchsenwechsel und nichts wurde gefunden bis auf das nette Geräusch, trotz 2 Besuche! Ich kann ja mal die Felge runternehmen und schauen ob was locker ist!? :mad:
 
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#8
hab ich auch schon mal gehört, ich denke da ist ne schraube nicht richtig festgezogen.. ist die bremsscheibe mit einer schraube gesichert? vl hats die abgerissen und die scheibe tanzt nun auf der nabe rum...

wenns nicht so ist und alles fest ist.. tritt mal richtig in die eisen..
 

TLGADE

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#9
Nop unsere bremsen sind nicht mit ner Schraube fixiert ;)

Voll in die eisen steigen würd ich auch lassen bis man weiss was los ist.

Was mir so einfällt ist, Halte bolzen nicht fest geschraubt so das der sattel noch spiel hat.

Oder die führungsbolzen sind nicht richtig geschmiert oder sind angerostet.
 

Cibo

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#10
Fakt ist wohl das er erstmal die Bremsen so weit es geht auseinander bauen sollte, alles auf Gängigkeit prüfen und evtl. Kupferpaste oder n ähnliches Zeug auf die Beweglichen Teile schmieren und nach dem Zusammenbau gucken ob es weg ist! Fahren würd ich so definitiv nicht mehr, bevors am Ende gar nimmer bremst oder was getauscht werden muss.
 
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#11
hab ich auch schon mal gehört, ich denke da ist ne schraube nicht richtig festgezogen.. ist die bremsscheibe mit einer schraube gesichert? vl hats die abgerissen und die scheibe tanzt nun auf der nabe rum...

wenns nicht so ist und alles fest ist.. tritt mal richtig in die eisen..
Bin immer wieder fasziniert wie wenig technisches Verständnis manche Leute haben.......
Jetzt mußt mir nur noch erklären wie die Scheibe auf der Nabe tanzen kann und dann geb ich dir ne Antwort drauf.....will nur mal wissen wie du darauf gekommen bist.


Wegen der Bremse würde ich einfach mal schauen ob bremszylinder und Sattel ordentlich angeschraubt sind. Am besten mal auch abmachen und selber wieder dran bauen. Dann bist dir sicher das es alles ordentlich ist.

Das es nicht von der Bremse kommen muß wurde ja schon erwähnt. Deswegen würde ich mich da auch nicht dran festhalten.
So n knacken kann auch vom Fachwerk kommen. Sprich vom querlenker oder koppelstangen oder domlager. Je nach dem. Würde da einfach mal Schritt für Schritt alles kontrollieren oder kontrollieren lassen wenn man sich seiner Sache nicht sicher ist.

Ist es denn nur beim Bremsen oder auch bei ruckartigen lenkbewegungen, schlaglöcher usw. ?
 
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#12
Hm

Hab mal ein ml gehabt aus der garage hinterhof da war die schraube abgerissen und durch das soll angeblich ein knackgeräusch entstanden sein.. Wenn ich mich aber recht erinner war da der sattel auch nicht richtig fest, oha;) ja dann is klar, sattel war auch schuld drann.... Hört sich logischer an. Sorry.
 
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#13
Habe mal nachgeschaut, sieht alles fest aus, mir ist nur eine Sache aufgefallen. Das Geräusch kommt auch nur beim Bremsen, wobei es mittlerweile auch schon beim beim kurzen betätigen der Bremsen zum knacken kommt! aber nun zu der Sache die mir aufgefallen ist:

http://s7.directupload.net/images/user/120718/ytocn8gn.jpg

http://s1.directupload.net/images/user/120718/pnsnuol9.jpg

Zu sehen ist, das alles geschmiert wurde, aber ist das normal, das die Scheibe an den Radbolzen soviel Spielraum hat?! Können die sich nicht beim Bremsen gegen den Bolzen drücken und dann das Geräusch verursachen? :confused:
 

Cibo

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#14
schaut mir fast danach aus. Kannste die Scheibe an den Schraublöchern hin und her bewegen?
Irgendwie sehn die Bolzenlöcher echt was groß aus o_O
Haste das knacken seitdem du die gewechselt hast? Billige/Falsche Bremsscheibe? Und Scherbewegungen (wenn sie sich so bewegt) sind nie gut bei Bolzen/Schrauben. Die könnten dir im schlimmsten Fall abreißen.

Also eigentlich pack ich an die Scheibe extra nix damit die da "festgammelt" dann bewegt sich da auch nix mehr, sie springt dir dann beim wechsel wenn du was ins kleine Gewinde eindrehst aber direkt entgegen. An so große Löcher mein ich mich aber nicht erinnern zu können (hatte "günstige" Scheiben)

Ahjo... und die Schmierung die du laut mir und O.SC.C überprüfen solltest ist IM Bremssattel... wenn du die Klötze rausnimmst haste da drunter so Zylinder die die Backe durch den Bremsflüssigkeitsdruck dann gegen die Scheibe drücken - wenn die nicht gut gängig sind bekommste n Knacken wenn da n Pickel drauf is oder im übelsten Fall bewegt sich da garnix mehr und du hast n abgeriebenen Bremsklotz und ne angelaufene Bremsscheibe (hatte ich ma beim Lancer)
 

Celica-88

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#15
Also ich habe hinten komplett neue Bremsen druff gemacht.Bei mir knackt es auch.Aber das stört mich nicht.Ist eher schön zu hören,denn so weis ich,dass noch alles frei ist und nix festgerostet ist.
 
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#17
Ihr wisst schon das ihr die Bremsscheibe mit der Felge zusammen verschraubt......da kann weder was Eiern noch durchschrutschen oder der gleichen. Glaubt ihr euer Auto würde Bremsen wenn die Scheibe freihängen würde:confused:
 

M2fasts

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#18
Haha :D ja die Scheibe wird von der Felge festgezogen ;)

Ich wurde weg von dem Bremsen gehen ich denke immerhin es ist der querlenker. Beim Bremsen geht die ganze Last auf die Vorderachse.
 

Cibo

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#19
Naja aber wenn da Kupferpaste zwischen Scheibe und Achse ist dann weiß ich nicht ob man die Felge fest genug bekommt sodass sich die Scheibe nimmer bewegt.
 
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