neue Felgen...keine straßenlage mehr!?

FLU-T23

Well-Known Member
Seit
29. Oktober 2006
Beruf
Elektroinstallationstechniker
Hello Leute ich habe mir neue Felgen gekauft! (Momo Corse)
Seitdem ich die dinger hab fühlt es sich beim schnelleren hin und her lenken an als ob ich auf nem Schwamm sitze!:mad:
Und auf der AB ab 160 is so und so aus, da kann man das Lenkrad fast nicht mehr halten wenn da ein paar Spurrinnen sind!
Achso zu den Felgen/Reifen 215/45/17 7 7,5J Lochkreis 5x100!

Ps: Mein Dad meinte dass da was mit der "Einpresstiefe" nicht stimmt,..

Bitte um rasche hilfe weil wenn da wirklich was nicht passt möcht ich sie so schnell wie möglich umtauschen(wegn kratzer und so)!

MfG Flu

Anhänge

Nico

Well-Known Member
Seit
23. März 2006
ich finde das klingt eher nach reifendruck.. aber daran wirds wohl nicht liegen? :D

FLU-T23

Well-Known Member
Seit
29. Oktober 2006
Beruf
Nö eher ned so!
Am anfang hatte ich 2,8 dann hab ich auf 2,7 runter und dann auf 2,6!
Bringt alles nix! Aber danke trotzdem!

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Selbständig
Das breite reifen in spurrillen schneller kommen als schmale ist normal.
Ich würd zudem mal deine dämpfer testen.

FLU-T23

Well-Known Member
Seit
29. Oktober 2006
Beruf
Danke erstmal!
Vorher hatte ich die originalen Toyota Felgen (16 Zoll, mit 205er Gummis)!
Die Dämpfer sind es nicht, denn die schlechte Bodenhaftung habe ich, seit die neuen Reifen oben sind.

Meinst du ich soll ein paar KM fahren wegen dem ersten Gummiabrieb an den Reifen??

MFG Flu Peaze

Barny

Well-Known Member
Seit
11. November 2006
Beruf
Beamter
Natürlich spielt die Einpresstiefe ne große Rolle. Je mehr die Felgen nach außen stehen, die Spur also verbreitert wird, um so größer wirken die Hebelkräfte auf die Lenkung und ges. Vorderachsgeometrie. Das kannst du nur ausgleichen mit entsprechender Fahrwerkseinstellung (Spur). Die Celi reagiert sehr empfindlich auf der Vorderachse. Hatte bzw. habe auch dieses Problem. (8,5 x 18, ET35). Manche "Fahrwerksspezialisten" sind der Meinung man muss mehr Vorspur geben, andere -weil Frontantrieb- sagen mehr Nachspur. Es ist also ein Geduldsspiel. Viel Glück beim Suchen der richtigen Einstellung!

FLU-T23

Well-Known Member
Seit
29. Oktober 2006
Beruf
@Barny du meinst also ich muss zu Öamtc bzw Arbö fahrn und ma die Spur nacheinstellen lassen!?!
Das mit der Hebelwirkung stimmt! Ich bin gestern aben auf ne Ampel zugefahrn und als sie auf Rot unmschaltete und ich relativ stark bremsen musste hats ma in da fast is lenkrad aus der Hand gerissen weil da so fette Spurrinnen sind! Das war mit die Alten ned so!
Aber hat das auch was mit den "schwammigen" fahreigenschaften zu tun oda liegt das am Gummi!?

Ps: Was hat unsa Schatzal eigentlich für eine Einpresstiefe

Zuletzt bearbeitet:

Checker

Well-Known Member
Seit
15. Februar 2006
Stabi beim Einbau irgendwie kaputt gegangen?

Spur verstellt?

Muttern nicht richtig angezogen?

Räder nicht richtig ausgewuchtet?

Falscher Reifendruck?

Aber die Felgen finde ich megageil! Ich glaube, wenn ich meine RH net hätte, würde ich mir die auf jeden Fall holen! Gute Wahl.

FLU-T23

Well-Known Member
Seit
29. Oktober 2006
Beruf
Also ich hab ma die Felgen gleich von meinem Händler umstecken lassen weil ich ihn kenn und nix dafür bezahl!
War aber dabei wie er umgsteckt hat und könnte nich sagen dass er irgendwas "falsch" gemacht hätte!

Die Spur verstellen beim Felgenwechseln!?! Das geht ja gar ned oda!?

Danke fürs kompli!

MfG Flu

Nico

Well-Known Member
Seit
23. März 2006
eigentlich nicht. auswuchten ja, aber spur einstellen?

aber dieses "schwimmen" ist ja normalerweise wenn der Reifen Grip hat aber sich auf der Felge hin-und-her bewegt. Das kenne ich nur bei zu wenig reifendruck. vielleicht hast die Flschen Reifen drauf :confused:

deacon

Well-Known Member
Seit
7. Juni 2006
Achsvermessung (Spur,Sturz einstellen) nur bei Fahrwerksumbau/einbau...

Seit
30. April 2007
bring doch die celica in eine garage, sie sollen dir die räder kontrollieren, eben wegen innen aussen seite oder rotation, weil das kann auch starke vibrationen geben wenn sie falsch montiert sind!auserdem evt. die räder nochmals wuchten, wenn sie zu viel umwucht haben, d.h. über 80g, denn reifen mal um eine halbe umdrehung auf der felge drehen und dann nochmals wuchten, und die die mehr umwucht haben auf die hinterachse, ist in denn meisten fällen besser! evt, sind dir radschrauben zu fest oder zu lose angezogen, vieleicht die mal nach kontrollieren>> lösen und dann alle nochmals mit 110Nm festziehen...

probier mal...:)

FLU-T23

Well-Known Member
Seit
29. Oktober 2006
Beruf
Danke an alle!
Alles schon probiert!

Also der letzte stand der Dinge ist dieser:
Falgen neu drauf gemacht, nix bracht!
Hab mich bei ein paar mechanikern erkundigt!
Die sagen das schwimmen is wegen der obersten Gummischicht!

MfG Flu