T23 OEM Seitenschweller steht ab

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beiträge
2.013
Zustimmungen
8
Ort
München
Beruf
Projektingenieur
#1
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meinem Seitenschweller. Auf der Fahrerseite steht der Schweller im hinteren Bereich ab.

Bisher hatte ich noch keine Zeit das Fahrzeug aufzubocken. Ist der Schweller hier in dem Bereich nur geclipst oder auch verschraubt?
Geklebt ist am OEM vermutlich ja eh nichts.

Meine Idee wäre jetzt den Schweller komplett zu lösen und nochmal neu ans Auto anbringen.
Nur Drücken in dem Bereich hat bisher nichts geholfen ;(

MfG
Tommy

PXL_20230622_183448677~2.jpg PXL_20230622_183454377~2.jpg
 

Asumag

Well-Known Member
Seit
12. April 2019
Beiträge
357
Zustimmungen
55
Ort
Bonn
#2
Der Schweller ist ganz vorne mit 1 Schraube (Glaube 10er Nuss) von unten verschraubt.
Auf dem Rest der Länge ist er von unten mit Clipsen befestigt.

Außerdem ist er an der Außenseite mit Clipsen von innen befestigt, die ungefähr so aussehen:
upload_2023-6-23_14-44-35.png


Also unten alles Lösen und dann nach Außen mit einem Ruck lösen.

upload_2023-6-23_14-49-31.png
 

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beiträge
7.742
Zustimmungen
767
Ort
Hildesheim b. Hannover
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
#3
Nimm den Schweller am besten mal komplett ab, wegen der Problematik mit dem Schlamm, der sich dort sammelt und wegen den Rostproblemstellen. Dann kannst Du sie mal richtig sauber machen und dabei auch gleich die Schweller am Auto kontrollieren, ob irgendwo Rost vorhanden ist und sie ebenfalls sauber machen.
Du wirst sie eh abnehmen müssen, um zu schauen, welche Clipse beschädigt sind.
Die Clipse unterhalb des Schwellers von aussen gehen meist schwer zu entriegeln. Sprüh sie am besten vorher mit Silikonspray ein, dann bekommt man sie leichter entriegelt und abgezogen.

Und dann mal die Schwellerkappen schön sauber machen von innen (oft voller nassem Schlamm, der den Schweller wochenlang feucht hält -> Rostgefahr)


Und am Fahrzeug auch sauber machen:


Solltest Du dann sowas vorfinden (Was häufig vorkommt), wirds Zeit... :D
 

Tomcar

Well-Known Member
Seit
19. Mai 2007
Beiträge
2.013
Zustimmungen
8
Ort
München
Beruf
Projektingenieur
#4
Danke für die schnellen Infos.

Meine Celi wurde vor 1,5 Jahren im Schwellerbreich und am hinteren Radlauf komplett überholt da ich dort ziemlich viel Lochfras hatte.
Somit sollte da hoffentlich kein neue Rost zu sehen sein.

Aber ich bau den Schweller mal ab und schau mir die Clispe mal an.
Danke für die Hinweise mit der einen Schraube und den restlichen Clipsen. Ist immer besser kurz nachzufragen bevor man einfach wild an Bauteilen zieht ;)
 
Top