Pfeifen bei 80-100 km/h

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#1
hallo allerseits!

hab da mal folgendes vorkommnis bei meiner celi:
will man bei ca. 80-100 km/h die geschwindigkeit halten (z.B. in den vielen "geliebten" 80er Zonen brav mit 90 Sachen "dahin-cruisen") ertönt ein anhaltendes pfeifen (aus welcher richtung? schlecht ortbar, jedenfalls von vorne und nicht aus den lautsprechern!).
geht man dann wieder stärker aufs gas, verschwindet es, genauso beim runterbremsen unter 80 km/h.
ist jetzt zwar nicht sooo schlimm, aber auf dauer echt nervig (da man es auch nur durch sehr laute musik übertönen kann..) und man merkt erst da, wie oft man eigentlich mit dieser geschwindigkeit fahren muss... :confused:

kennt jemand dieses problem oder besser noch die lösung dafür?
habe in der sufu nichts gefunden...

vielen dank mal! :)
 

SamWhiskey

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#2
Ist das drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig?

Hatte mal defekte Lager in der LiMa. Die waren so um die 2500-3000 rpm am pfeifen wie blöd.
 

ThinkAbout

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#6
hab das pfeiffen auch. bei mir tritt es genau im 6ten gang bei 100km/h auf. meine mal was gelesen zu haben, dass da der tacho dran schuld haben könnte

EDIT: radlager pfeifft net, das macht lärm ... glaubt mir, hab das scho gehabt :D
 

Neomaxx

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#7
schau dir mal vorne zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe den Kunststoff (also das lange Teil mit den Lüftungsschlitzen) an der Fahrerseite an. der liegt normalerweise an der Scheibe an. bei mir war der damals relativ locker und hat sich bei höheren Geschwindigkeiten ein bisschen von der Scheibe abgehoben. das hat dann einen nervigen Windton erzeugt.
 

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#8
@neomaxx naja er/sie schreibt ja dass es ein pfeiffton is, windgeräusche sind doch a bissl anders :D
 

Nachtfly

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#12
Villeicht ist es auch der Turbo der jede Celica laut Dmax Checker serienmäßig hat. :)

Also ich hab kein Pfeifen, aber würd es mal so Probieren fahr auf die Autobahn genau 100 oder wann auch immer das eintritt. Dann schalt die Lüftung mal voll, mal aus Und schau ob sich was ändert. Dann bei Toyota auf die Rolle und fahr dort mal 100 und schau ob es dort eintritt. Und nimm jemand mit der mal genauer den Kopf richtung pfeifen halten kann.
 

Neomaxx

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#16

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#17
ich hatte das mal auch schon, bei mir war unterbodenschutz (motorraum) locker. wird normal mit 6 oder so klips befestigt und ich hatte nur 2 drin. ah ja das geräusch hatte ich aber erst bei 160 - 170 km/h.
 

Celi-Jens

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#18
Klapp mal den rechten Spiegel ein - kein Witz! Ich hatte mal vom Spiegel auch bei ner bestimmten Geschwindigkeit ein absolut nerviges Pfeifen --> Wind. Bin fast verrückt geworden.
 
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#19
Villeicht ist es auch der Turbo der jede Celica laut Dmax Checker serienmäßig hat. :)

Also ich hab kein Pfeifen, aber würd es mal so Probieren fahr auf die Autobahn genau 100 oder wann auch immer das eintritt. Dann schalt die Lüftung mal voll, mal aus Und schau ob sich was ändert. Dann bei Toyota auf die Rolle und fahr dort mal 100 und schau ob es dort eintritt. Und nimm jemand mit der mal genauer den Kopf richtung pfeifen halten kann.
aaaalso, wenn ich alle verbraucher ausschalte (lüftung, radio, licht, ...) , pfeift es trotzdem lieblich weiter... daran liegts also schon mal nicht...
 

Nachtfly

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#20
Hmm änder sich das pfeifen je nach Geschwindichkeit? Und nimm mal jemand mit der sein Ohr wo anlegen kann um es genauer zu Lokalisieren.Und um den Wind auszuschließen fahr mal beim einem Autohaus auf die Rollen und fahr dort kurz mal 80-100. Wenn dort nichts ist weisst eh an was es liegt, dann musst nur noch schaun was es auslöst.
 
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