Pfeifen bei 80-100 km/h

WowaW83

Active Member
Seit
17. Januar 2009
Beruf
Elektroniker für Betriebstechnik
Hatte auch mal sowas. Jedoch erst ab 140 kmh. War die Dichtung der Frontscheibe die nicht so gut war. Nach dem Lackieren wurde diese neu gemacht und es war weg. Kommt es denn eher aus der Fahrer oder Beifahrerhälfte

bear1987

Active Member
Seit
5. Januar 2009
Hey, habe dieses Pfeifen auch, ist meistens im 6ten Gang und so im Bereich von 80-100km/h, war bei ner Toyota Werkstatt und die meinten das ist normal, aber das glaube ich nicht.....

Wind oder defekte dichtung kann das ja nichts ein, da wenn man das Gas loslässt, in den Leerlauf geht ist das Pfeifen weg, obwohl die Geschwindigkeit noch die Gleiche ist...

LG BEAR

markus84

Well-Known Member
Seit
30. April 2006
Beruf
IT-Consultant / System Engineer
Da muss ich bei mir jetzt auch mal gucken, hab auch so bei höheren Geschwindigkeiten nen Pfeifen..... Ich glaub das kommt von vorne rechts irgendswo, ich vermute Wind.

kabo78

Well-Known Member
Seit
3. Juni 2006
Bei mir pfeift es bei kühleren Temperaturen also unter 8°C ungefähr.
Allerdings erst ab ca. 140 bis 150km/h, manchmal auch erst später.Ist kaum zu lokalisieren, schätze es ist die Seitenscheibe zur Dichtung oder auch Frontscheibendichtung.Auf jeden Fall sehr laut das ganze.
Das Thema sollte allerdings ab demnächst wieder gegessen sein wenn es wärmer wird.

C

Cosmo

Guest
wie schon gasagt wurde wenn es geschwindigkeits abhängig ist , ist es die dichtung der seitenscheibe vorne ! wenn das geräuch auftritt müsst ihr mal was an dem gummi drücken ! meistens so augenhöhe oder tiefer ! ist durch die tiefe themperatur ! sprich im sommer ist es schonmal weg ! ansonsten neue dichtung verbauen !

celifreak

Well-Known Member
Seit
18. Februar 2006
Beruf
HKLS Technikerin
Hey,

ich habe dieses Problem auch. Als ich es jedoch an Toyo bemängeln wollte tauchte es einfach nicht auf :(. Jetzt is meine Garantiezeit auch vorbei.

Hier der Beitrag:
http://www.celica-community.de/showthread.php?t=2194

und hier für mich die wichtigste Antwort:

Hi,

das Summen / Pfeifen ist der Übertrager in deinem Inverter.
Diese EL Beleuchtung arbeitet mit einer Spannung von ca 100 Volt bei 500 bis 1500 Hz Frequenz.
Klaro, das gibt unsere KFZ Batterie nicht her, daher muß man die Spannung erzeugen. Eine kleine Elektronik (der Schaltregler) schaltet die 12 Volt sehr schnell an und wieder aus. Diese Impulse gehen durch einen kleine Trafo, der auf der Ausgangsseite mehr Windungen hat als auf der Eingangsseite hat, wodurch man die Spannung erhöhen kann. Was du nun peifen hörst, ist das das schnelle an und ausschalte des Reglers, das den Trafo zum Schwingen bringt.
Eigentlich ist das ein Produktionsmangel. Vermutlich ist die Schaltung nicht komlett vergossen.
Wenn es zu sehr nervt, frag deinen Händler, der das Ding verkauft hat. Ich habe auch schonmal einen Inverter nachträglich vergossen und so zum Schweigen gebracht.

Jx
Lg. Sabi

Seit
25. Juli 2008
Beruf
instandstz.
Hab genau das gleiche Phänomen. Zwischen 80-100, nur im 6ten Gang beim Geschwindigkeitshalten. Geht man vom Gas oder beschleunigt man, ist es weg. Es ist ein ganz leises Geräusch wie von einem schnellen leisen PC Lüfter/festplatte.
Hört man auch nur wenn man sich drauf konzentriert.

Ich gehe mal stark davon aus, das das für diese 6 Gang Getriebe normal ist und dies ein normales Arbeitsgeräusch des Getriebes ist. Bei vielen Autos ist das mal lauter oder auch gar nicht zu hören. habe sowas jedoch oft auch bei anderen Autos gehört.

Daher mache ich mir darüber keinen Kopp.

andy187

New Member
Seit
9. September 2006
Beruf
Meister für Bäderbetriebe
Serwas

In meiner Celi hab ich manchmal einen Pfeifton, (meistens nach langen übersichtsreichen und kurfigen landstraßen :) ) hängt aber mit der Hifi-Anlage (Original )zusammen, je mehr gas ich gebe desto lauter wird der Pfeifton????
Dreh ich das Radio stumm ist der Pfeifton auch weg? dreh ich wieder lauter ist er wieder da:)

gruß
andi