Genau das meine ich nämlich..Das hört sich eher Richtung Keilriemenspannerrolle an, Lichtmaschine, Antrieb Kupplung Getriebe oder sonstewas, aber nicht nach der Drosselklappe. (Getriebehauptlager, oder Losradrasseln ->
Ein Gang besteht immer aus zwei Zahnrädern, eins davon ist fest mit einer Welle verbunden, das andere ist frei drehbar (lose) auf der anderen Welle, und wird erst beim einlegen des Gangs über eine Kupplung (nicht die Kupplung die der Fahrer mit dem Fuß bedient!) mit der Welle formschlüssig verbunden. Somit gibt es schonmal die sogenannten "Losräder".
Damit Zahnräder miteinander kämmen können, benötigen sie zwischen ihren sich berührenden Zahnflanken ein minimales Spiel, das Zahnflankenspiel. Sonst klemmen sie und laufen nur ruckartig und ratternd.
Wenn ein Auto im Leerlauf und ohne die Kupplung zu treten läuft, so drehen sich alle(!) Gangzahnräder im Getriebe, ohne Kraft zu übertragen. Durch die Motorvibrationen werden Schwingungen an das Getriebe übertragen. Die Losräder nehmen diese Schwingungen auf, da sie nicht in einem Kraftfluß "eingespannt" sind, und Schwingen trotz ihrer Rotation innerhalb des Zahnflankenspiels. das erzeugt ein Rasselgeräusch. Da das Getriebe ein Hohlraum ist, und somit einen Resonanzkörper darstellt, werden Geräusche aus dem Getriebe dadurch auch noch verstärkt.
Also, Losradrasseln gibt es, es kann vorkommen, ist aber an und für sich unbedenklich)
Die Keilriemenspanner können teileise richtig laut werden wenn sie bald hin sind und dabei bestialische Geräusche machen. Du kannst mal einen Tropfen Caramba o.ä
in die Rolle des Riemenspanners sprühen (in laufendem Zustand) und darauf achten ob sich das Geräusch verändert. Besser ode auch schlechter.
Das habe ich bereits ein paar mal bei den Spannern gehabt das sie richtig heftig rau laufen und dabei sehr laut werden.
Das Problem mit den Spannern ist ja nicht neu. Man kann ihn auch mal entlüften.