T23 Pfeifendes Geräusch Drosselklappe

CRX_Fan

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#22
Ne. Das ist nicht das was ich meine.
Und das ist nicht normal.

Und das soll also wirklich aus der DK kommen?
Ich kanns mir einfach nicht vorstellen...die lockert sich ja auch nicht einfach das eventuell
Vibrationen das Geräusch verursachen. Das kann da einfach nicht herkommen.....

Das ist einfach Kacke wenn man nicht vor Ort ist...wenn Ihr der akustischen Meinung DK seid, was ich nicht glaube, dann tausch sie aus.
 

Celilady

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#23
Anderer Kfzler hat gemeint, soll mal meine umlenkrollen prüfen und einfetten, er vermutet das.

Das mit der drosselklappe, hat man letzte Woche genau gehört das es da raus kam, aber beim hören gestern Abend, im Motorraum beim Gaszug betätigen, kam ein leichtes pfeifen vom Motor links hinten raus.

Ich tausch jetzt erstmal nicht aus.
 

CRX_Fan

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#24
Genau das meine ich nämlich..Das hört sich eher Richtung Keilriemenspannerrolle an, Lichtmaschine, Antrieb Kupplung Getriebe oder sonstewas, aber nicht nach der Drosselklappe. (Getriebehauptlager, oder Losradrasseln ->
Ein Gang besteht immer aus zwei Zahnrädern, eins davon ist fest mit einer Welle verbunden, das andere ist frei drehbar (lose) auf der anderen Welle, und wird erst beim einlegen des Gangs über eine Kupplung (nicht die Kupplung die der Fahrer mit dem Fuß bedient!) mit der Welle formschlüssig verbunden. Somit gibt es schonmal die sogenannten "Losräder".
Damit Zahnräder miteinander kämmen können, benötigen sie zwischen ihren sich berührenden Zahnflanken ein minimales Spiel, das Zahnflankenspiel. Sonst klemmen sie und laufen nur ruckartig und ratternd.
Wenn ein Auto im Leerlauf und ohne die Kupplung zu treten läuft, so drehen sich alle(!) Gangzahnräder im Getriebe, ohne Kraft zu übertragen. Durch die Motorvibrationen werden Schwingungen an das Getriebe übertragen. Die Losräder nehmen diese Schwingungen auf, da sie nicht in einem Kraftfluß "eingespannt" sind, und Schwingen trotz ihrer Rotation innerhalb des Zahnflankenspiels. das erzeugt ein Rasselgeräusch. Da das Getriebe ein Hohlraum ist, und somit einen Resonanzkörper darstellt, werden Geräusche aus dem Getriebe dadurch auch noch verstärkt.
Also, Losradrasseln gibt es, es kann vorkommen, ist aber an und für sich unbedenklich)

Die Keilriemenspanner können teileise richtig laut werden wenn sie bald hin sind und dabei bestialische Geräusche machen. Du kannst mal einen Tropfen Caramba o.ä
in die Rolle des Riemenspanners sprühen (in laufendem Zustand) und darauf achten ob sich das Geräusch verändert. Besser ode auch schlechter.
Das habe ich bereits ein paar mal bei den Spannern gehabt das sie richtig heftig rau laufen und dabei sehr laut werden.
Das Problem mit den Spannern ist ja nicht neu. Man kann ihn auch mal entlüften.
 

Celilady

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#25
Keilrippenriemenspanner habe ich 2012 erneuert, mit Keilriemen und Wasserpumpe. Auf Lichtmaschine haben wir heute morgen auch getippt,ich teste es gleich mal aus.
 

CRX_Fan

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#26
Dann probiere auch gleich aus, ob sich das pfeifen verstärkt, wenn du viele verbraucher einschaltest oder lenkst.
 

Celilady

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#27
Also Pfeifen verstärkt sich nicht, wenn ich mehrere Verbraucher an mache.
So mal Spannrolle und alles was an der Seite ist eingesprüht, bei laufenden Motor.
Geräusch im Motorraum war nach einer Weile weg, aber das geräusch beim Fahren, das Pfeifen hört man trotzdem noch.
 

CRX_Fan

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#28
Hast Du das Pfeifen jetzt eigentlich auch wenn Du vorne den Gaszug manuell im Stand betätigst oder nur beim fahren? (Wegen Kupplung, Getriebe, Antrieb, etc...)
Denn anscheinend waren es ja zwei Geräusche :D Eines hattest Du ja auch bei offener Haube :D
 

Celilady

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#30
Das eine habe ich nach dem einsprühen bei offener Haube nicht mehr gehört,steht ja unten.

Aber ich beobachte das jetzt mal.
 

Celilady

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#31
Sooo

also heute die Umlenkrolle vom Spanner getauscht, das Geräusch im Motorraum ist nicht mehr zu hören, wo man im Standgas gehört hat, wenn man mit dem Gaszug gespielt hat.
Hab dann auch gleich nen neuen Riemen mit eingebaut, auch wenn der alte noch gut war/ist.

Aber das Pfeifgeräusch ist immer noch da, also ist es doch die Drosselklappe bzw. der Poti, wie mein Meister auch meinte, also wird die nach dem Urlaub getauscht.
Weil der Poti macht wenn er nicht mehr ganz funktioniert auch gewisse töne von sich.

Liebe grüße
 

Celilady

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#32
Das mit der Drosselklappe kann noch dauern,leider zu viel los grad.

Bin langsam echt ratlos was des angeht.
 

Celilady

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#33
So heute mal endlich dazu gekommen, das auto unter die Lupe zu nehmen und mein Kfzler ist damit gefahren.

Kommt vom Getriebe, 6ter Gang das da ein Lager nemme so das beste ist, soll ich weiter beobachten, wenn es lauter wird, dann eben Getriebe raus und neue Lager rein.
 

Selim96

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#34
Hallo,

Und? hört man das pfeifen noch bei dir?

Hab ja so ein ähnliches Problem, nur das es bei mir rasselt und es auch von der linken Seite vom Motorraum kommt.

Das Geräusch bei mir kommt nur wenn das Auto warm ist, war das bei dir auch so?

Das lustige ist aber das es unter der Motorhaube anders klingt als im Innenraum.

Im Innenraum hört es sich bei mir auch wie ein Pfeifen an, aber ist nicht so laut wie deines.

https://www.youtube.com/watch?v=IALwYZOKoXk
 
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CRX_Fan

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Hast Du Dir die Kettenspannung mal angeschaut? Dann würde ich das empfehlen!
Hier kann man das seeeehr schön sehen:
http://www.celica-community.de/showthread.php?p=406269#post406269

Ansonsten mein Standard Quote :D
Also...Geräuschediagnosen aus der Ferne sind immer schlecht! Man muss es auch immer vor Ort hören!

Klappern, Scheppern, Klackern, etc. Motorgeräusche haben wir öfters mal und in aller Regel sind die Verursacher speziell bei unserem Modell folgende:

- Keilriemenspanner (Dieselklackern, quietschen bei kaltem und feuchten Wetter)
- Kettenspanner (Rasseln, schleifen)
- VVTi Ventil (klackern)
- Ventilspiel / Ventilbetätigung (klackern)
- VVTi Versteller (klappern/schelifen/zischen)
- Undichtigkeiten im Abgasstrang / Krümmerriss
- Lagerschaden
- Nockenwellenschaden
- Auch lockere Schrauben hatten wir schon (im Nockenwellenbereich)
- Undichtigkeiten Ansaugbereich (zischen, pfeifen)

Oftmals kann es auch täuschen, sodass die Geräusche nicht vom Motor, sondern aus dem Antriebsstrang kommen (Getriebe, Kupplung, Wellen, Getriebehauptlager)

Wenn Du sagst, das Du wenig Öl drauf hast, schwillen bei mir alle Alarmglocken an! Du kannst Dir denken, warum. Sollte dazu noch die Öldruckleuchte auch nur einmal kurz geflackert haben, brauchen wir nicht länger zu suchen. Dann liegt der Pleuellagerschaden nahe, was ja auch Dein Händler meint! Mit "vielleicht auch Kurbelwelle" meint er, das eventuell die KW durch einen Lagerschaden auch noch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Manchmal kann man sie noch direkt einfach instandsetzen...daher auch der grosse Preisunterschied. Es kommt drauf an, wie es ausschaut und was man noch machen kann und was nicht mehr!
 

Selim96

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#36
Ich werde dieses Monat noch zu einer Toyota Werkstätte fahren und mal ein kompletten Check-Up durchführen!

Das die Ursache für das Rasseln wegen der Kettenspannung sein kann hat mir ein Kollege auch gesagt, vielleicht ist es das.

Mal sehen, ich hoffe es ist nichts grobes!

Danke dir Ben! :D

Hast Du Dir die Kettenspannung mal angeschaut? Dann würde ich das empfehlen!
Hier kann man das seeeehr schön sehen:
http://www.celica-community.de/showthread.php?p=406269#post406269

Ansonsten mein Standard Quote :D
 

Celilady

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Hallo,

Und? hört man das pfeifen noch bei dir?

Hab ja so ein ähnliches Problem, nur das es bei mir rasselt und es auch von der linken Seite vom Motorraum kommt.

Das Geräusch bei mir kommt nur wenn das Auto warm ist, war das bei dir auch so?

Das lustige ist aber das es unter der Motorhaube anders klingt als im Innenraum.

Im Innenraum hört es sich bei mir auch wie ein Pfeifen an, aber ist nicht so laut wie deines.

https://www.youtube.com/watch?v=IALwYZOKoXk

Hi,

ja mein Pfeifen hört man noch, auch bei kalten Motor, ist aber nur im 6ten Gang.
Ist auf alle Fälle das Lager vom 6ten Gang. Hab mit einem Getriebe Profi gesprochen, der meinte bei älteren Toyotas ist es normal, dass es mal vorkommen kann, weil es einen Abrieb habe.

Dein geräusch kenne ich irgendwoher, von nem Kumpel, der hat auch ne TS. Aber da sind laut Toyota Werkstatt die Ventilstössel kaputt, vom hören her.

Ich schau mal nach dem video.

Grüße
 

Selim96

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#38
Hi,

ja mein Pfeifen hört man noch, auch bei kalten Motor, ist aber nur im 6ten Gang.
Ist auf alle Fälle das Lager vom 6ten Gang. Hab mit einem Getriebe Profi gesprochen, der meinte bei älteren Toyotas ist es normal, dass es mal vorkommen kann, weil es einen Abrieb habe.

Dein geräusch kenne ich irgendwoher, von nem Kumpel, der hat auch ne TS. Aber da sind laut Toyota Werkstatt die Ventilstössel kaputt, vom hören her.

Ich schau mal nach dem video.

Grüße
Achso, verstehe.

Alles klar danke dir!

Lass es mich wissen falls du dir 100% sicher bist ob es es die Ventilstössel sind.

Danke!
 

CRX_Fan

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Der 2ZZ hat keine Ventilstössel (Hülsenstössel) in dem Sinne wie der 1ZZ. Sondern Kipphebel,Stösselkolben und Ausgleichsshims. :)
Die Ventilbetätigung kann man nicht direkt miteinander vergleichen.

@Lady

Das sind bei Dir dann die Getriebehauptlager...das ist bekannt das die recht deutlich Geräusche von sich geben, wenn sie älter werden, was aber nicht automatisch einen Schaden darstellt.
 
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