T23 Plexiglasscheiben

Jascha

Well-Known Member
Händler
Seit
17. Februar 2006
Beruf
sbst. Werbetechniker
Jupp die sind echt total stark gewölbt.
Also wenn die Firma die Scheiben nur flach liefern können, dann wirste damit echt keine Freunde haben. Die bekommst wahrscheinlich nichtmal richtig eingebaut geschweige denn irgendwie richtig geschlossen.
Kannst höchstens selber versuchen die Wölbung irgendwie zu realisieren indem die die Scheiben erhitzt. Aber das wird am Ende wohl eher in einer riesen Plexiglasbrühe auf dem Boden enden ;):D
Naja und da ich es beruflich mehr als einmal Plexiglas gebogen habe, probiere ich es einfach mal ;)

Was für eine Gewichtsersparniss stellst Du Dir denn damit vor ?
Ich habe vor kurzem meine Carbonheckklappe eingebaut und die Original Toyotaheckscheibe weiterverwendet.
Die wiegt ca 8 kg.
Lassen wir mal die Kunststoffscheibe die Hälfte wiegen.
Würde heisse das dies 4 kg weniger wären.
Jetzt heisst es Vor und Nachteile abwägen.
Vorteile:
-Leichter
-das Gefühl was getunt zu haben
Nachteile:
-Stabilitätsverlust
-Verlust Heckscheibenheizung
-Klarsicht
-Kratzanfälligkeit
Für 4kg würde ich an Deiner Stelle eher Gewichtstuning auf dem Fahrersitz machen. :p
Auf dem Fahrersitz bin ich schon dran, mit der Gewichtsersparnis^^
Aber lassen wir jetzt mal die Brigitte Tipps beiseite...
Zu deinen Nachteilen:
Stabilitätsverlust glaube ich halt, dass es zu minimal ist, weil die Heckklappe kein festes Element ist und kaum Befestigungspunkte hat.
Verlust Heckscheibenheizung, kein Problem, da only schön Wetter Fahrzeug.
-Klarsicht, kein problem, da der Blick durch den Spoiler weg ist :D
-Kratzanfälligkeit... joa stimmt, kann man aber auch wieder wegarbeiten... zudem dürfte man sein auto demnach auch nur in eine Vitiriene stellen, meins wird gequält.

Ich habe mir das schon alles durch den Kopf gehen lassen. Für die Leute, die es evtl. aber noch nicht gemacht haben, ist es eine hilfreiche Liste, um eine Fehlinvestition zu vermeiden. :)

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
Und bleib weg von Spiritus und Konsorten. Der ganze Polykram reißt im Kontakt mit sowas. DESWEGEN nur für Rensstrecke bzw wenn du von Garage zu Garage fährst. Jeder Dieb braucht nur nen getränkten Lappen und ist bei dir in der Karre drinen. :D

Jascha

Well-Known Member
Händler
Seit
17. Februar 2006
Beruf
sbst. Werbetechniker
Und bleib weg von Spiritus und Konsorten. Der ganze Polykram reißt im Kontakt mit sowas. DESWEGEN nur für Rensstrecke bzw wenn du von Garage zu Garage fährst. Jeder Dieb braucht nur nen getränkten Lappen und ist bei dir in der Karre drinen. :D
Da ist es aber einfacher eine Glasscheibe einzuschlagen ;) (Dank Eigenversuch kann ich dies mit Sicherheit sagen ;) )

Und spezielle Reinigungsprodukte diesbezüglich verkaufe ich sogar :p :cool:

P.S: Rissig werden ist bei Plexi eine Sache... Durchbrechen eine gaaaanz andere ;)

Zuletzt bearbeitet:

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
Du kannst dabei ZUSEHN wie das Plexi reißt. Wir reden nicht von bisschen Risse sondern von Material komplett durchgerissen. Wenn du nen Schwachmaten an Nachbarn hast der dich ganz dolle lieb hat da kannst du im Wochentakt die Scheiben wechseln :D
Ich würde es nur an der Heckscheibe machen wenn überhaupt und nicht an den Seitenscheiben. Sticky dazu gibt es bei Newcelica.org (Nur so als Info) :D

Jascha

Well-Known Member
Händler
Seit
17. Februar 2006
Beruf
sbst. Werbetechniker
Du kannst dabei ZUSEHN wie das Plexi reißt. Wir reden nicht von bisschen Risse sondern von Material komplett durchgerissen. Wenn du nen Schwachmaten an Nachbarn hast der dich ganz dolle lieb hat da kannst du im Wochentakt die Scheiben wechseln :D
Ich würde es nur an der Heckscheibe machen wenn überhaupt und nicht an den Seitenscheiben. Sticky dazu gibt es bei Newcelica.org (Nur so als Info) :D
Ja und genau von diesem Versuch rede ich ;)

Steht deine Celica draußen :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek: ?