T23 Problem mit der Umluftklappe

Celica-Willi

Well-Known Member
Seit
20. Februar 2007
Beruf
KFZ-Mechatroniker
Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unserer Celica TS Bj 2005.

Seit kurzem hängt die Umluftklappe. Das macht sich dann durch ein leises "Klack, klack, klack...." bemerkbar.

Was uns aufgefallen ist: Die Umluftklappe hängt NICHT immer. mal verstellt sie sich ohne Probleme, beim anderen mal hängt sie und reagiert dann auf keinen "Befehl" mehr.

Wenn man den Filter raus nimmt und dann an die Klappe kommt, funktioniert die verstellung wieder. Auch reicht dann ab und an ein "härteres Anfahren". Anscheinend brauch die Klappe immer einen kleinen "Ruck" um ein wieder gangbar gemacht zu werden.

Hatte jemand schonmal das Problem? Wenn ja, wie habt ihr es wegbekommen?

Bin da mit meinem Latein am ende. Aktivieren lässt sich die Umluftklappe immer, wenn man sie dann aber deaktiverien will, hängt sie.

Kennt sich zufällig jemand mit der Cargarantie aus? Wir haben dieses Jahr noch die Garantie (also die letze Verlängerung wurde im April "gekauft").

Fällt eine Defekte Umluftklappe unter die Garantie?

Wäre für Tipps sehr dankbar, das geräusch nervt einen wirklich.

Lieben Dank!!

Willi

alpincelica

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
wenn du an die klappe kommst, könntest du ja mal versuchen, die beweglichen teile ein bisschen zu ölen. - es sei denn, man kommt dort nicht hin

Celica-Willi

Well-Known Member
Seit
20. Februar 2007
Beruf
KFZ-Mechatroniker
Fetten ist keine schlechte idee, aber leider konnte ich gestern nicht sehen, wo ich hätte hinsprühen müssen :(. Mal gucken, muss mir wohl ne lampe schnappen und nochmal genau gucken.

lieben gruß

F

frozenaut

Guest
Mein Gott, antwortet doch nur wenn ihr euch auskennt. Einfach irgendwohin mit WD-40 zu zielen ist doch schwachsinn...

Celica-Willi

Well-Known Member
Seit
20. Februar 2007
Beruf
KFZ-Mechatroniker
Zanken bringt mich leider auch nicht weiter ;) der Aus- und Einbau soll in der Werkstatt zwischen 2-3 std dauern. Also ist es mit mal eben ausbauen und prüfen nicht so einfach ;)

Celica-Willi

Well-Known Member
Seit
20. Februar 2007
Beruf
KFZ-Mechatroniker
So, wollte noch das Geheimnis lüften ;) Kaputt ist/war der stellmotor. Da waren 2 Zähne abgebrochen. Wird nächste Woche behoben.

Gruß

micha

Well-Known Member
Seit
8. August 2009
post zu spät gelesen. ist ein typisches problem bei mehreren marken. irgendwann geht der stellmotor kaputt. dann geht der deckel nicht mehr ganz auf bzw zu und klappert nur noch. aus kostengründen - kann je nach modell teuer werden, hab ich mir das saftkabel des motors einfach abgeklemmt.
Nachteil: im tunnel kommt dafür luft rein, weil der stellmotor ja nicht mehr schließt. ansonsten, wer damit leben kann, hat wieder ruhe. beim wiederverkauf sollte man dieses kleine "extra" auch nicht vergessen