T23 Problem, weiss aber nicht genau an was es hängt

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#1
Hallo,

ich besitze ein Celica T23 Baujahr 2000. Ich bin der zweite Besitzer und habe aktuell um die 80.000 km runter.
Heute Mitteg wollte ich meine Freundin irgendwo abholen. Ich hab das Auto abgeschaltet und den Kontakt plus das Licht angelassen für ungefähr 10 Minuten. Danach wollte ich das Auto wieder starten aber ging nichts mehr. Normalerweise wenn die Batterie platt wäre würde das Auto doch wenigstens versuchen zu starten?, stattdessen hat es hier sofort "geklappert". Ich hab das zwei Mal versucht und wir haben das Auto stehen gelassen. Jetzt 3 Stunden später bin ich wieder hin und es ist sofort angesprungen ohne Probleme. Wenn ich nur Kontakt mache bleibt die Motorleuchte orange und die Batterie Leuchte rot, weiss aber nicht ob das normal ist. Wenn ich den Motor starte gehen alle Lampen aus. Könnte es nun doch eventuell die Batterie sein? Ich meine da ist noch immer die originale drin oder könnte es was anderes sein?

Grüsse
 

reger93

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#2
Ich hatte das mal mit meinem Yaris. In der Tat ist das so wenn die Batterie leer ist rörgelt der nicht mal mehr. Vllt hat sich in den 3 Stunden die Batterie soweit erholt, dass ein starten möglich war. :D Ich würde definitiv wenn es die erste Batterie ist, diese tauschen.
 

AutobahnA1

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#3
Ich würde auf die Batterie tippen. Wenn die Spannung fällt, versucht der Anlasser erst noch in die Verzahnung der Schwungscheibe ein zu rücken, hat aber nicht mehr genug Kraft um den Motor zu drehen. Nachdem du der Batterie vermutlich ohne eingeschaltetem Verbraucher die Pause gegönnt hast, war wohl die Stromstärke wieder hoch genug. Der Anlasser sollte sich aber eher müde bewegt haben. 10 Minuten mit Licht herumstehen ist nicht gerade wenig für die Batterie, zumal gerade jetzt ja auch viel mit Licht, heizbarer Heckscheibe usw. gefahren wird und wenig Strom zum Laden zur Verfügung steht. Mal ordentlich aufladen würde der Batterie wahrscheinlich gut tun.
 

CRX_Fan

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#4
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https://www.youtube.com/watch?v=9ynoPAx5RCQ

Hi!

Habe ich das richtig verstanden, das Du angeschoben wurdest UND DANN DEN SCHLÜSSEL ZUM STARTEN GEDREHT HAST? :eek: :D :D :D
So schiebt man ein Auto zum starten eigentlich nicht an...

Du legst einen Gang ein und tritts die Kupplung, schaltest die Zündung ein, dann lässt Du Dich mit getretener Kupplung von den Leuten schieben. Wenn der Wagen schnell genug geschoben wird lässt Du die Kupplung langsam kommen und durch die Kraft über das Getriebe wird der Motor praktisch vom Getriebe angezogen und fängt zu laufen an und das Auto rollt dann natürlich auch gleich schnell weiter weil ja ein Gang drin ist!

Wenn Du während des Motorlaufs den Schlüssel auf starten gehalten hattest ist das äusserst schädlich fürs Schwungrad. Das Schwungrad nutzt sich dadurch an den Zähnen massiv ab wenn das Ritzel des Anlassers mit nahezu Leerlaufdrehzahl noch in der Schwungscheibe hängt...!

Man muss bei Dir erstmal sehen, was überhaupt das Problem war.

- Batterie leer
- Anlasser selber schwergängig oder fest (Magnetschalter etc.)
- Zündschloss
- Kabelverbindungen

Sind beim normalen Startversuch, als das Problem auftrat zufällig die Lampen im Tacho alle ausgegangen? (Wegen Stromzusammenbruch durch schwache Batterie) oder die Innenraumleuchte?

Wenn die Batterie leer oder sehr schwach ist, scheuert der Anlasser nur noch rum (leerdrehen kann aber auch am Freilauf liegen...Magnetschalter...etc. kommt aufs Geräusch an). Daher könnte man meinen, die Batterie ist noch okay obwohl sie es nicht ist. Das Geräusch des Anlassers hört sich aber dann anders an, weil er eben nur kraftlos leer dreht und nicht ins Schwungrad eingreift bzw. es nicht durchzieht!

Zur Verdeutlichung:
Du drehst den Schlüssel in Startposition, der Magnetschalter zieht an, das Ritzel greift in das Schwungrad, schafft es aber nicht es zu drehen mangels Spannung. Spannung bricht zusammen, der Magnetschalter lässt wieder los. Und das ganze eben solange schnell mehrmals hintereinander, solange Du startest (das ergibt ein Rattergeräusch)
Während die Spannung zusammenbricht, erlöschen meist auch sämtliche Kontrollleuchten.

Zwei sehr schöne Beispiele von zwei Usern, die das selbe Problem hatten und auch hier die typischen Symptome zu erkennen sind (Zusammenbruch der Spanung, rattern, alle Lichter erlischen, Uhrzeitz auf 1:00 resettet)
https://www.youtube.com/watch?v=9ynoPAx5RCQ

Man kann mit einem Multimeter die Spannung an der Batterie messen, ob sie zu stark abfällt!

Warum Batterie leer? Z.b. alt, defekt oder Lichtmaschine lädt nicht!

Wenn man sich 100% sicher ist, das die Batterie okay ist, kann das Problem, das der Anasser nicht durchzieht sondern nur rumscheuert bzw. leer dreht auch intern am Anlasser selber liegen! Ist aber eher selten der Fall!
 
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#5
Hallo,

vielen Dank für alle Antworten. In der Tat war es bei mir genauso wie in dem Video von CRX_Fan. Kam sofort dieses rattern. In der Zwischenzeit war ich aber nochmal einige Kilometer drehen und er sprang jedesmal sofort an. Bin aber auch nur mit dem nötigsten gefahren, sprich keine Heckscheibe, keine Lüftung oder Radio angemacht.
Ich werde auf jeden Fall die Batterie wechseln am Dienstag, denke nach 16 Jahren wird die eh nicht mehr lange halten ;)
 

CRX_Fan

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#6
Also die älteste Toyota Batterie die ich kenne ist 13 jahre alt.....ne OEM Panasonic...die schmale Facelift. Aber 16 Jahre kann ich mir nicht vorstellen! :p
Ohne Scheiss...mich würde mal nen Pic interessieren, welche das ist :D
 

reger93

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#7
Also Wir hatten einen Yaris, den zuletzt ich gefahren habe und die Batterie hat 14 Jahre gehalten. Habe sie November 2015 gewechselt. Sie hätte auch noch länger gemacht, aber das Aufladen alle paar Wochen war nervig.
War eine Denso Autobatterie, die bei Atu glaubten mir auch nicht :D
 
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#8
Also ich kenne mich natürlich jetzt nicht so aus wie manch anderer hier ;) Ich hab das Auto jetzt über vier Jahre und hab da auf jeden Fall noch nichts an der Batterie gemacht. Ich weiss auch nicht wie alt die jetztige ist, stand auch nichts in den Papieren dass was gewechselt worden wäre. Ich hab mal ein Foto gemacht, vielleicht erkennt ja wer etwas

Gruss
 

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