T23 Probleme mit dem Kühlwasser-Kreislauf

Shade

Well-Known Member
Seit
25. April 2010
Beiträge
1.043
Zustimmungen
0
Ort
Koblenz
#1
Celi S BJ 2001
150tkm runter

Kurze Erklärung, vor einer Woche fuhr ich so für mich hin und auf einmal hat man Tacho geblinkt (das tut es wenn die Wassertemperatur bei "H" ist)
In die Werkstatt (Freie Werkstatt) gefahren und die haben den Radiator ausgetauscht, der alte war korridiert und musste deswegen erneuert werden weil ich einen argen Kühlwasserverlust hatte, und auch der Ausgleichbehälter war regelmäßig leer.

Radiator wurde gestern gewechselt, hab den wagen grade abgeholt und bin ein bissel gefahren, Kühlwasser ist sogar ÜBER dem "Max-Strich" und trotzdem springt meine Temp anzeige an und blinkt wie verrückt. Ich glaube das ich vor einer woche den Temp-Fühler evtl beschädigt hab indem ich "Kühler-Dicht" reingeschüttet hab und so Späße :rolleyes:
Jetzt will ich das Teil schnellstmöglich austauschen. Hab aber keine Ahnung WO der Temp-Fühler liegt, was er kostet und ob er überhaupt schuld ist an meinem Problem.

Und noch ne weitere Frage, könnte ich SO (bedenkenlos) weiterfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Beiträge
3.992
Zustimmungen
1
Ort
Düsseldorf
#2
Dreht sich denn der Ventilator? Ich hatte das mal weil die Sicherung für den Ventilator rausgeflogen ist. Temp hat geblinkt aber wasser war genug drin.
 

Shade

Well-Known Member
Seit
25. April 2010
Beiträge
1.043
Zustimmungen
0
Ort
Koblenz
#5
Vermutung hatte ich auch schon, aber SO VIEL luft das der Sensor durchdreht?
Luft hab ich noch nicht getestet. Ich vermute mal, es sollte recht schnell viel warme Luft rauskommen, wa?
 

Maykel23

Well-Known Member
Seit
23. März 2010
Beiträge
897
Zustimmungen
0
Ort
-Cologne-
Beruf
Ehrenamt & Steuerzahler
#6
Evtl wg Luft im Kühler...

Hey,
das Problem mit deiner Wassertemp.Max Anzeige ist nicht zu verharmlosen.
Ich kann dir auf jeden Fall ein Lied davon singen...
Es kann auf mehrere Probleme zu führen sein.
Ich vermute aber, das die Werkstatt deinen Kühler nicht richtig befüllt haben, so dass noch Luft im Kreislauf ist.
Da an der tiefsten Stelle noch Luft vorhanden ist, bekommt Dein Motor keine ausreichende Kühlung.
Hatte ich nämlich auch schon einmal!!
Ich glaub ich bin Zwei Dreimal zur Werkstatt gefahren, bis die Leute in der Lage waren die Luft da heraus zu bekommen..
Versuch mal bitte folgendes:
Also während des Motor laufens, den Wasser-Kühler weiter befüllen, du kannst den Kühler auch bis oben hin zum Deckel füllen.
Mach dir keine Sorgen -zuviel Wasser wird ausgeschleust.
Deine Vermutung, dass der Fühler evtl beschädigt ist, kann ich mir nicht vorstellen, denn so aggresiv ist das Reparatur Zeug auch wieder mal nicht...-
ausserdem hast du es ja mit Wasser vermischt....
Wenn dein Wasser-Kühler nun dicht ist und du keinen Wasserverlust mehr hast, und meine obige Vermutung nicht zutrifft und das Problem weiter anliegt.. -
Dann springt evtl dein Lüfter nicht an...
Es sei denn du hast Öl im Kühl-Wassersystem oder im Motorinnenraum Wassertropfen bzw -spuren, denn dann hast du leider einen Zylinderkopfschaden.. -
aber das ist sehr sehr unwahrscheinlich bei unserer Celi...
Ich drück dir, auf jeden Fall, die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shade

Well-Known Member
Seit
25. April 2010
Beiträge
1.043
Zustimmungen
0
Ort
Koblenz
#7
So, Wagen wieder in der Werkstatt, als ich ankam blinkte natürlich wieder das Tacho wei "zu Heiß" (oh Wunder!?) und ich hatte schon wieder sogut wie kein Wasser im mehr Ausgleichbehälter.

Als ich das "Kühlerdicht" reingeschüttet hab, stand ich auf der AB, es war kalt, dunkel und sowieso war der Tag zum kotzen...was ich damit sagen will, als ich das reinschüttete war nicht mehr viel andere Flüssigkeit im Kreislauf, von daher weiss ich auch nicht in wieweit das Zeug was verstopfen oder zuschmanden kann, aber selbst wenn, die Temperatur damit die der Sensor durchdreht muss ja trotzdem irgendwoher kommen. Wie wahrscheinlich ist es das der Sensor oder Thermostat kaputt gehen können? (Das mit dem Thermostat hab ich von der Werkstatt, aber wir beider wussten nicht ob sowas im Wagen verbaut wurde)

Ventilatoren drehen sich beide fröhlich, die Luft aus der Heizung ist dennoch kalt, selbst wenn mein Motor laut Anzeige, gerade schmilzt.
Zylinderkopfdichtung geths gut und Schleim ist auch keiner am Deckel.

Mal gespannt wie die Story noch weiter geht....
 

Maykel23

Well-Known Member
Seit
23. März 2010
Beiträge
897
Zustimmungen
0
Ort
-Cologne-
Beruf
Ehrenamt & Steuerzahler
#8
try again

ja, wenn du, ich drücke es vorsichtig aus: nach wie vor, wasserverlust hast, dann hast du irgendwo ein leck im Kreislauf...
dann ist das auch eine schlussfolgerung das die Max Temperatur im Motor angeht, weil Wasser fehlt..

Aber wenn du zuviel Luft hast, dann geht der Wasserstand auch runter, deswegen, so lange du kein leck hast, mach das system voll. flute die tiefsten stellen, damit die Luft entweicht.
Ich sage es dir doch, war bei mir auch so...

Ich hatte letzte Woche wo wir die Sibirische Kälte hatten das Problem mit der Tep Max Anzeige, aber auch nur, weil mir der Kühler eingefroren ist vor lauter Kälte.. dan konnte ich auch andauernd wenn der Motor heiß wurde auf der Autobahn anhalten.... und wir hatten -20Grad.. ich glaub so lange habe ich noch nie gebraucht zur Arbeit... also kopf hoch... gibt schlimmeres..
 

Red_Boy

Well-Known Member
Seit
9. Juni 2010
Beiträge
357
Zustimmungen
0
#9
Also ich würde auch sagen das du noch luft im kühl kreislauf hast. Die celi entlüftet sich echt blöde. habs jetzt schon paar mal gemacht daher weiß ich wie das geht un wann noch luft drinne is. aber ne freie werkstatt wirds wahrscheinlich nicht wissen un dadurch vlt nur 50% auf gefüllt haben un dann zieht sich der motor halt noch was nach.

mfg. Chris
 

Shade

Well-Known Member
Seit
25. April 2010
Beiträge
1.043
Zustimmungen
0
Ort
Koblenz
#10
Meine Celi habe ich noch nicht wieder, ABER:

Hab mit der Werkstatt telefoniert, Meister meinte, er hat nach 2h rumwerkeln es endlich geschafft sie komplett zu entlüften (den Kühlwasserkreislauf) da war wohl irgendwo "eine hartnäckige Luftblase" wie auch immer, trotzdem danke für eure Tipps.

@Red_Boy
Kannst du vll mal hier im Thread beschreiben wie du die Celi zu 100% entlüftet bekommst? Fände ich, und sicherlich auch andere recht wissenswert :)


@Mods
Kann jemand den Threadtitel bitte umbennen in "Probleme mit Kühlwasserkreislauf" oder so?



btw, schon komisch das ich keine Antwort auf meine "eigentliche Frage "bekommen hab :D


Nachdem ich sie morgen testgefahren bin erstatte ich euch Bericht.
 
Seit
19. Oktober 2009
Beiträge
974
Zustimmungen
0
Ort
Karlsruhe
#11
@shade.......haste ne standheizung?......bin bei mir wahnsinnig geworden als ich die kiste nach dem kühlertausch entlüften wollte.......ging ewig nicht...bis ich dan mal darauf gekommen bin die standheizung einzuschalten. da war dann die restliche luft hartnäckig drinne und wurde erst durch die pumpe von der standheizung raus gedrückt.
 

Casey

Well-Known Member
Seit
18. März 2007
Beiträge
2.702
Zustimmungen
4
#13
Bei mir ist auch schon seit ein paar Jahren Kühlerdicht mit drin (Simmerring der WaPu war undicht) und hat bis heute noch keine Nachteile erbracht.
Wird bei einem Kühlertausch die Flüssigkeit nicht mit gewechselt?

Zum Entlüften: Methode nach Reparaturhandbuch: Ausgleichsbehälter losschrauben und an die Öse der Haube hängen, somit ist dies der höchste Punkt im Kreislauf und die Luft sollte ihren Weg dorthin finden (irgendwo hab ich auch die Anleitung hier mal abgetippt). Denn Luft steigt meines Wissens nach, nach oben und sammelt sich nicht irgendwo unten.

Zum Thema Fehlersuche: Es hätte auch das Thermostat sein können, welches nicht öffnet. Aber da durch verliert man kein Wasser.
 

Shade

Well-Known Member
Seit
25. April 2010
Beiträge
1.043
Zustimmungen
0
Ort
Koblenz
#16
Soooooooo, Wagen gestern geholt und getestet, bis dahin alles Einwandfrei, nachher gehts 200km auf die Autobahn und ich hoffe das ich da keine Komplikationen haben werde, wenn alles gut gelaufen ist erstatte ich Bericht.
 

Shade

Well-Known Member
Seit
25. April 2010
Beiträge
1.043
Zustimmungen
0
Ort
Koblenz
#18
500km später, alles läuft, Celi säuft (aber kein Kühlwasser mehr) Behälter ist randvoll, kann eigentlich bis auf die aktuellen Benzinpreise nicht klagen.

Ist die Celica gesund, freut sich der Mensch :D



PS:

Was ist bei euch die die Standarttemperatur im Kühlwasser? (bitte in "Strichen" ausdrücken ;) )

Bei mir ist es immer der 4. Strich (glaube ich), auf jedenfall habe ich dann noch 2 weitere Striche, wovon der letzte der ist, der dann immer so lustig blinkt.....

Mir scheint das relativ viel =/
Aber mein Wagen fährt schon die ganze zeit (Seit ich sie hab) auf diesem Temp.niveau.
Wollte deshalb mal fragen wie das bei euch aussieht.
 

crazy-inside

Active Member
Seit
15. Juli 2011
Beiträge
30
Zustimmungen
0
Ort
Frankreich, Elsass, Mulhouse
Beruf
Schreiberling
#20
Temperatur zu schwankt schnell zwischen normal und zu heiß

Celica läuft normal für eine Strecke von 50-80 km auf der Bahn mit Tempo 100-140. Dann fängt die Kühlwassertemperatur an relativ flott zu steigen und fällt dann innerhalb von 1-2 Sekunden auf normal zurück. Gas wegnehmen hilft auch. Das passiert alles bei 120-150 kmh.

Mit konstant 120 kann ich ohne Probleme weiterfahren bei normaler Temperatur. Ein wenig schneller und das Spiel eines mit bloßem Auge zu beobachtenden Anstieg und dem schnellen Abfall wiederholt sich.

Mein Schrauber hat Zylinderkopfdichtung, Wasserpumpe und Thermostat getauscht und ist ratlos. Ventilator schaltet an und aus.

Wir wissen nicht mehr weiter
 
Top