Hoi,
ich zitiere jetzt mal meinen Werkstattmeister aus dem Kopf heraus, den genauen Wortlaut hab ich allerdings nicht mehr. Seht es mir nach wenn ich fachlich was durcheinander bringe.
Er hat mir das Auto auf der Hebebühne gezeigt, bzw, die Lagerschalen und mich dementsprechend in den Motor sehen lassen. Besagte Schalen waren schon richtig heftig beschädigt, Riefen von oben bis unten, während die anderen glatt wie der berühmte Babypopo waren. Betroffen war bei mir nur der 4. Zylinder, er geht mehr davon aus dass mit einem billigen/falschen Öl gefahren wurde, da man auch gesehen hat, dass dieser jenes eben auch ordentlich verbrannt hat. Des Weiteren hat die Kurbewelle dort auch schon mal bessere Tage gesehen. Er hat jetzt auch gesagt dass man zwar neue Lagerschalen reinbauen könnte, aber das würde das Problem nicht wirklich beseitigen und für eine Reparatur, so dass es wieder "wie vorher" wird, sei das Auto schon zuviel damit bewegt worden.
Wenn ich jetzt natürlich lese, dass du schon ordentlich Kilometer drauf gefahren hast könnte ich es ja auch fast mal versuchen, reparieren soweit es geht und das beste hoffen. Allerdings weiß ich eben nicht, wie lange der/die Vorbesitzer damit schon gefahren ist. Könnte ja auch schon 50.000 damit rumgegurkt sein und bei mir hauts ihn dann komplett zusammen. Finanziell gesehen wird mir aber fast nix anderes übrig bleiben, da ein neuer Motor sich im schon genannten Bereich befindet und ich mir das (vorerst) enfach nicht leisten kann bzw. ich es fragwürdig finde, für einen Motor fast mehr Geld auszugeben als fürs gesamte Auto. Ausserdem hab ich dann natürlich auch ständig dieses ungute Gefühl und ich wenn ich ins Auto steige will ich ja, dass es funktioniert, und nicht hoffen und beten dass er heute noch anspringt. Zudem dieses ständige Knacken...