T23 Rasseln bei ca. 2000 RPM - Shortblock?

chr1sche

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#21
Noja, ich steh nun also ohne Auto da. Meine Werkstatt hats mir richtig schön erklärt und mich auch alles ansehen lassen. Man hat wirklich gesehen wie die Lagerschalen Riefen hatte und die Kurbewelle sah auch nich mehr wirklich top aus.

Wie ich vorher schon gesagt hab, ich hab keine Ahnung ob ich das reparieren lassen soll/kann. Die einzige Hoffnung wäre eine Unfall-Celi hier in der Nähe von Regensburg mit einem 20.000 km Austauschmotor, die ich schlachten könnte. Wenn nur das liebe Geld nicht wäre...
 

Nossl

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#22
Hab ich mir schon gedacht, dass du nen Lagerschaden hast.

Bei mir war es egal, da ich eh Shortblock hatte und das sowieso getauscht wurde.

Tut mir Voll Leid für dich, dass ich recht hatte :/

Wünsche dir dennoch alles gute, dass es eine günstige Lösung für dich gibt.
 

Avion

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#23
Ah endlich ...

Ah, jetzt kann ich endlich hier was posten. Sorry hatte vorher keine Rechte aus irgendeinem Grund ...

Zum Thema: Ich habe genau das gleiche Geräusch! Habe da auch mal einen Thread zu aufgemacht ("Kolbenkipper??"). Das ist es auch was 2 Toyota Werkstätten und 2 freie Werkstätten bei mir diagnostiziert haben. Anfangs war ich nun froh endlich einen Leidensgenossen gefunden zu haben ... anfangs ...

Da ich jetzt weiß was es ist, mach ich mir natürlich mehr Sorgen als vorher. Ich habe aber schon so Sachen wie Steuerkette ausschließen können, da das Geräusch weg ist sobald man das Öl bis zum Max-Strich füllt.

Ich muss allerdings sagen, man kann mit angebrachter Fahrweise doch noch einiges aus dem Motor rausschlagen. Ich fahre mit dem Geräusch seit mittlerweile 80.000 km. Der Motor hat bei mir nun 290.000 km runter trotz des klackerns und deswegen dreh ich ihn auch nur noch bis max 4.000 U/min und schau regelmäßig nach dem Öl.

Kann diesen Lagerschaden denn reparieren und wenn ja was würde das übern Daumen kosten, denn ich hoffe noch so lange wie möglich von einem Motorschaden verschont zu bleiben ...
 

Schisi

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#24
hey avion, wenn dir das öl nicht zu teuer wird mit der zeit...
reperatur kostet grob 1900-2500 euro. so ne spanne gibts in ganz deutschland bei nem sb austausch in den werkstätten.
ich persönlich habe 2400 bezahlt.

aber coole idee weiterhin zu fahren :) bei über 200.000 wird die frage schwierig nochmal nen neuen motor reinzuklatschen :eek:
 

Avion

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#25
lohnt sich das noch?

Genau deshalb. Bei 290.000 km nochmal n neuen Motor? Kann man den Motor denn nti reparieren oder muss man zwingend den Shortblock tauschen um abhilfe zu schaffen?

Es geht aber mit dem Öl. Viel frisst der nit. auf 2.000 km n halben Liter find ich nit zu viel. Außerdem is mein Vermieter Kfz-Meister, de hat immer n 10 Liter Knister da :p

Achso, noch was. Ich nehm mittlerweile 10-W-40 anstatt 5-W-40. Da kommt man ne weile länger aus mit dem Öl.
 

chr1sche

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#26
Hoi,

ich zitiere jetzt mal meinen Werkstattmeister aus dem Kopf heraus, den genauen Wortlaut hab ich allerdings nicht mehr. Seht es mir nach wenn ich fachlich was durcheinander bringe. ;)

Er hat mir das Auto auf der Hebebühne gezeigt, bzw, die Lagerschalen und mich dementsprechend in den Motor sehen lassen. Besagte Schalen waren schon richtig heftig beschädigt, Riefen von oben bis unten, während die anderen glatt wie der berühmte Babypopo waren. Betroffen war bei mir nur der 4. Zylinder, er geht mehr davon aus dass mit einem billigen/falschen Öl gefahren wurde, da man auch gesehen hat, dass dieser jenes eben auch ordentlich verbrannt hat. Des Weiteren hat die Kurbewelle dort auch schon mal bessere Tage gesehen. Er hat jetzt auch gesagt dass man zwar neue Lagerschalen reinbauen könnte, aber das würde das Problem nicht wirklich beseitigen und für eine Reparatur, so dass es wieder "wie vorher" wird, sei das Auto schon zuviel damit bewegt worden.

Wenn ich jetzt natürlich lese, dass du schon ordentlich Kilometer drauf gefahren hast könnte ich es ja auch fast mal versuchen, reparieren soweit es geht und das beste hoffen. Allerdings weiß ich eben nicht, wie lange der/die Vorbesitzer damit schon gefahren ist. Könnte ja auch schon 50.000 damit rumgegurkt sein und bei mir hauts ihn dann komplett zusammen. Finanziell gesehen wird mir aber fast nix anderes übrig bleiben, da ein neuer Motor sich im schon genannten Bereich befindet und ich mir das (vorerst) enfach nicht leisten kann bzw. ich es fragwürdig finde, für einen Motor fast mehr Geld auszugeben als fürs gesamte Auto. Ausserdem hab ich dann natürlich auch ständig dieses ungute Gefühl und ich wenn ich ins Auto steige will ich ja, dass es funktioniert, und nicht hoffen und beten dass er heute noch anspringt. Zudem dieses ständige Knacken...
 

Nossl

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#27
Naja, wenn ich ein Sportcoupe habe, was ich bis 6500 Umdrehungen ballern kann, will ich nicht mit 4000 rum fahren.
Jeder sieht es zwar anders, aber das meine Meinung dazu.


Ansonsten versuch dich durch das Shortblockproblem zu jubeln. Je nachdem wie alt deine kleine ist. Wenn du nen netten Mechaniker da hast geht der vllt drauf ein. Stell dir vor du willst oder musst ganz dringend weg und es zerreist dir dann den Motor, dann beißt du dir mega in den Arsch.

Toyota bietet ja auch Raten zahlung an, wenn alles nichts bringt.
 

chr1sche

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#28
Hat sich eh erledigt, heut angerufen und gesagt sie sollen die Lagerschalen wechseln und gut is, kam erstmal paar Sekunden Stille mit der darauffolgenden Antwort, dass mein Baby bei denen schon ohne Motor aufm Hof steht. Haben mich wohl falsch verstanden als ich sagte "Ich muss mir das jetzt mal durch den Kopf gehen lassen und dann meld ich mich nochmal" - kann man ja auch falsch interpretieren.


Langsam wirds schon wieder lustig und FAST könnte ich darüber lachen. Und dabei hab ich das Auto gerade mal ne knappe Woche :D

Achja: Jemand nen Motörchen übrig?

EDIT: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/toyota-celica-/31467305

könnt euch schonmal auf ne Schlachtung einstellen, wenn die morgen für gut befunden und gekauft wird.
 
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