RAV4- Schlüssel für die Celica anlernen?

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#1
Zusätzlichen Schlüssel programmieren

1. Gleichzeitig das Brems- und das Gaspedal betätigen und wieder loslassen.
2. Existierender Master Schlüssel in die Zündung stecken. Den Schlüssel nicht drehen sondern auf Position OFF (LOCK) belassen.
3. Innerhalb von 15 Sekunden nach dem einstecken des Schlüssels, das Gas Pedal fünf mal betätigen und wieder loslassen.
4. Innerhalb von 20 Sekunden nach dem beenden des vorherigen schrittes, die Bremse sechs mal betätigen und wieder loslassen. Danach den Schlüssel entfernen.
5. Innerhalb von 10 Sekunden, den neuen Schlüssel in die Zündung einstecken.
6. Innerhalb von 10 Sekunden, das Gas Pedal einmal betätigen und wieder loslassen.
7. Nach 80 Sekunden ist der neue Schlüssel registriert und das blinkende Security licht schaltet sich aus.
8. Den neuen Schlüssel entfernen und die Bremse einmal betätigen und wieder loslassen.

Die Fernbedienung programmieren

1. Die Fahrertüre ist offen und nicht abgesperrt. Der Schlüssel steckt nicht in der Zündung.
2. Den Schlüssel innerhalb von 5 Sekunden 2 x in die Zündung einstecken und wieder rausnehmen.
3. Die Fahrertüre innerhalb von 40 Sekunden 2 x öffnen und wieder schliessen.
4. Den Schlüssel in die Zündung einstecken und wieder rausnehmen.
5. Die Fahrertüre innerhalb von 40 Sekunden 2 x öffnen und wieder schliessen.
6. Den Schlüssel in die Zündung einstecken.
7. Die Fahrertüre schliessen
8. Den Schlüssel in einem Intervall von 1 Sekunde von "Off (Lock) auf "On" und wieder zurück drehen. Folgende Modis können damit gewählt werden:

* 1 mal = ADD Modus
* 2 mal = REWRITE Modus
* 3 mal = CONFIRMATION Modus
* 5 mal = PROHIBITION Modus

(Ja, es gibt keine 4 mal drehen. Ich habe den ADD Modus verwendet da ich den neuen Schlüssel zum System hinzufügen wollte)

9. Den Schlüssel aus der Zündung rausnehmen.
10. Die Verriegelung schliesst und öffnet einmal zur Bestätigung. Ist der Vorgang fehlgeschlagen schliesst und öffnet die Verriegelung zweimal.
11. Für den ADD und REWRITE Modus muss innerhalb von 40 Sekunden nach der Bestätigung durch die Verriegelung folgendes durchgeführt werden:

1. "lock" und "unlock" während 1 bis 1.5 sekunden gleichzeitig drücken und wieder loslassen.
2. Innerhalb von 3 Sekunden "lock" für mindestens 1 Sekunde drücken und wieder loslassen.
3. Hat man alles richtig gemacht schliesst und öffnet die Verriegelung einmal. Ist der Vorgang fehlgeschlagen schliesst und öffnet die Verriegelung zweimal.
Bräuchte mal Hilfe von den Experten hier.....ich habe mir einen anderen Toyota Schlüssel/Gehäuse inkl. komplettes Innenleben gekauft (sieht genauso aus wie unser originaler Schlüssel...nur ein wenig neuer, ist glaube ich vom RAV4 oder so), da mein Gehäuse auseinerander gefallen und gebrochen ist.
Kann ich denn diesen "neuen" Schlüssel (also samt FFB und Wegfahrsperre) an unsere Celi problemlos programmieren/anlernen...sprich das Innenleben so drin lassen und nur meinen Metallstift/Schlüssel reinsetzen:rolleyes:. Wisst ihr wie ichs meine..:)??

Welche Funktion nehme ich für solchen "Vorgang"....'Fernbedienung programmieren' oder 'zusätzlichen Schlüssel programmieren' :confused:?!? Und welchen Modus nehme ich wenn ich einfach die bestehende FFB neu anlernen will, sprich z.B. nach einem Batteriewechsel??
 
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Pillhuhn

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#2
Bin kein Experte, habe bislang nur eine FFB an unserem E10 nachgerüstet und den alten Schlüssel mit WFS in den der FFB (VW-Style) umgebaut.
Aber bei schon ähnlich aussehenden Schlüsseln verschiederner Fahrzeug-Modelle des gleichen Herstellers könnte das von dir gedachte Umprogrammieren klappen, da Baugruppen häufig modellübergreifend verwendet werden.

Für das Anlernen der FFB des Schlüssels musst du die entsprechende "Anlernung FFB" nehmen, für das Starten mittels des neuen Schlüssels ist das Anlernen der WFS (=Schlüssel programmieren) notwendig. Das sind zwei getrennte Systeme im Schlüssel sowie im Fahrzeug.

Probieren geht deshalb über weiteres Studieren. ;)
 

Borstenhorst

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#3
probieren geht über studieren.
es SOLLTE nichts passieren. Wenn die Informationen aus dem schlüssel den chip chrashen lässt dann ist er schlichtweg schlecht programmiert und das will ich bei Toyota ja nicht hoffen.
 
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#4
Bin kein Experte, habe bislang nur eine FFB an unserem E10 nachgerüstet und den alten Schlüssel mit WFS in den der FFB (VW-Style) umgebaut.
Aber bei schon ähnlich aussehenden Schlüsseln verschiederner Fahrzeug-Modelle des gleichen Herstellers könnte das von dir gedachte Umprogrammieren klappen, da Baugruppen häufig modellübergreifend verwendet werden.

Für das Anlernen der FFB des Schlüssels musst du die entsprechende "Anlernung FFB" nehmen, für das Starten mittels des neuen Schlüssels ist das Anlernen der WFS (=Schlüssel programmieren) notwendig. Das sind zwei getrennte Systeme im Schlüssel sowie im Fahrzeug.

Probieren geht deshalb über weiteres Studieren. ;)
nehme ich den 'Confirmation Modus' um die FFB anzulernen..?! Oder den 'add Modus' um die neue FFB anzulernen?! Wofür genau ist denn dieser 'rewrite' Modus..?!
 
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#5
anbei das Foto von den Schlüsseln...rechts der "neue" und links mein originaler halt (inkl. Innenleben). Hab's weder hinbekommen die neue FFB anzulernen noch die Wegfahrsperre zu programmieren..:eek::confused:

Die Bestätigung durch die Zentralverriegelung war da (also hat einmal auf- und zugemacht, habe den add Modus gewählt), und habe dann halt nach dieser Anleitung hier...die beiden Tasten für ca.1-2 sec. gedrückt und dann die lock-Taste für ca. 1 sec. Doch es kam halt keine Bestätigung oder sonstiges....diese FFB wurde anscheinend net erkannt/angelernt oder wie auch immer, schade:(


Welche von den 3 originalen Schlüsseln ist denn bei uns der Master Schlüssel..?!?


 
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Pillhuhn

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#6
Innerlich scheint die Technik der Schlüssel ja nicht ganz übereinzustimmen, zumindest sehen sie für mich auf deinem Foto verschieden aus. Das muss aber vielleicht noch nichts bedeuten.

Zum FB-Anlernen: Welches der 4 Programme du nehmen musst, weiß ich auch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass du die schonmal gebrauchte und somit programmierte FFB erst einmal löschen musst ("Prohibition"-Modus vermutlich), um sie dann mit "Add" oder "Rewrite" hinzuzufügen (Löschen und Neuaufspielen ähnlich einem vollen USB-Stick).
Ggf. geht auch gleich "Rewrite", hier ist vielleicht Löschen und Neuaufspielen inbegriffen. Nur so macht das Vorhandensein der mehreren Möglichkeiten auch eigentlich nur Sinn.

Dass die Beschreibung der Prozedur richtig zu sein scheint, sieht man an deiner Beobachtung, dass die ZV wie beschrieben reagierte.
Hat die Batterie des Schlüssels denn auch noch genug Saft?


Zum Masterschlüssel:
Beide schwarzen Schlüssel sind wohl Masterschlüssel. Macht auch Sinn, falls man einen verliert, hat man noch einen zum Anlernen. Einzig der graue (den man für die Werkstatt oder den Einpark-Lui nehmen soll) hat diese Funktionen nicht, vermutlich um das Erstellen einer Kopie durch Unberechtigte zu verhindern.

Wenn es damit nicht klappt, habe ich auch keine Ideen mehr.
 
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#7
Hallo Pleasure!

Ich habe gerade ein Problem, das nachzuvollziehen!

Du hast Dir also einen bspw. RAV4 Schlüssel besorgt, inkl. Transponder.
Beim Celica Schlüssel ist das Gehäuse kaputt.

Was nützt Dir jetzt der RAV4 Schlüssel mit heilem Gehäuse? Denn das Schlüsselprofil (der Schnitt) passt doch nicht in Dein Zündschloss...
Und das Metallprofil kann man nicht aus dem Gehäuse herausnehmen und gegen das Celica Profil tauschen.
 
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#9
Hallo Pleasure!

Ich habe gerade ein Problem, das nachzuvollziehen!

Du hast Dir also einen bspw. RAV4 Schlüssel besorgt, inkl. Transponder.
Beim Celica Schlüssel ist das Gehäuse kaputt.

Was nützt Dir jetzt der RAV4 Schlüssel mit heilem Gehäuse? Denn das Schlüsselprofil (der Schnitt) passt doch nicht in Dein Zündschloss...
Und das Metallprofil kann man nicht aus dem Gehäuse herausnehmen und gegen das Celica Profil tauschen.
ich habe mir diesen "neuen" Schlüssel gekauft, da mein Gehäuse (wie ich bereits erwähnte) so langsam auseinander bricht.
Hatte halt irgendwie gedacht, dass man dieses Metallprofil auswechseln kann, also einfach in ein neues Gehäuse wieder einsetzen....doch leider geht es nicht....denn es sitzt ja fest im Gehäuse:rolleyes:. Hätte vorher mal schauen müssen/sollen:eek:

Habe jetzt die eine Gehäusehälfte mal getauscht, da diese auch bereits teils gebrochen war. Mal schauen wie lange der Schlüssel jetzt noch mitmacht...:)
 
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