T23 Reifen Innen abgefahren nach Tieferlegung?!

ArgonautGR

Well-Known Member
Seit
9. September 2007
Beruf
Produktmanager (Fahrzeugbranche)
Hallo zusammen,

nach Einbau meines Fahrwerkes habe ich nach 500km eine Spureinstellung machen lassen. Wurde alles soweit möglich eingestellt.
Die Hinterachse kann man ja nicht einstellen wenn ich das richtig gesehen habe.

Das Problem ist nun, dass sich an der Hinterachse die Räder innen abfahren.

Was kann ich nun dagegen tun, wenn da die Spur oder der Sturz nicht einstellbar sind? Im Ausdruck nach der Spureinstellung waren die Werte auch noch knapp in der Toleranz.

Jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Janni

C

Cosmo

Guest
vorderachse : spur und sturz einstellbar !
hinterachse : spur und sturz einstellbar !

natürlich geht das !
eine fachwerkstatt mit gutem personal
kann das alles im pc nachschauen bei welchem
Auto man was , wo einstellen kann...
mfg

ArgonautGR

Well-Known Member
Seit
9. September 2007
Beruf
Ist die Hinterachse bei der Celica echt einstellbar?? :confused:
Habe ich zumindest nicht gefunden.
Wenn ja, geh ich sofort zur Werkstatt das nachstellen!

Das der Sturz mehr in Richtung negativ bei einer Tieferlegung geht stimmt ja.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
große reifenhändler haben oft gerätschaften zur achsvermessung, würde ich unbedingt machen lassen !!
Die haben auch meist so viel erfahrung das sie direkt sehen wo was eingestellt wird und ca 80€ euro später weiß man das man wieder richtigen Kontakt zur straße hat

DaRkRiSinGSuN

Well-Known Member
Seit
22. August 2011
Beruf
Großhandelskaufmann
heyho leute,

also ich hatte letzte woche auch eine achvermessen mit nich so tollen werten ... und hinten sin mir noch bissle was geblieben, weil se irgend ne schraube nich mehr aufbekommen haben :( aber theoretisch sollte alles einstellbar sein ... ich hoff jetzt mal, das das soweit passt und ich sicher durch den winter komm ...

mfg maddin

D

Deleted User 885

Guest
Die Celica hat Einzehlradaufhängung und ist komplett einstellbar.

Nach einer tieferlegung ist der Sturz immer etwas Negativer wie vórher.

Vllt solltest du auch mal rein schreiben was du für ein Fahrwerk fahren tust und was für eine Rad -Reifenkombi.

Seit
19. Oktober 2009
hab ich was verpasst oder ist bei den hinteren spurstangen schon ostern und die haben sich versteckt:confused::confused::confused::D

wo soll man an der hinterachse bitte die spur einstellen können?!......definitiv nicht machbar;)

sturz kann man hinten einstellen, allerdings nur begrenzt.....danach kann man entweder spezielle schrauben holen mit dem man den gewünschten sturz hin bekommt oder andere gelenke die sich verstellen lassen.

ArgonautGR

Well-Known Member
Seit
9. September 2007
Beruf
So habe ich das auch gesehen, also das an der Spur nichts zu machen ist.

Verbaut sind 225/35 R18 mit nem GTS Fahrwerk.

Denke aber mit der Sturzeinstellung wird es schon klappen, weil die wirklich nicht weit aus der Toleranz waren.

ArgonautGR

Well-Known Member
Seit
9. September 2007
Beruf
So.

Haben uns gestern nochmal an der Spur dran gemacht und siehe da, Spur UND Sturz ließen sich einstellen. Funktioniert alles über Exzenterscheiben. Die habe ich beim ersten mal garnicht gesehen. :D
Auf jeden Fall ist jetzt alles super eingestellt. :)

Vortex

Well-Known Member
Seit
10. November 2008
Beruf
Ing.
Ich war gestern bei der Achsvermessung da meine Reifen binnen 2Monate komplett runter waren. Am Anfang vom Jahr hatte ich das schonmal bei einer freien Werkstatt machen lassen und da hat sich so gut wir garnix geändert von den Werten. Gestern bei Premio gewesen (sowas wie ATU nur um Welten besser). Der Typ hat wunder vollbracht. Er hat Spur und Sturz komplett wieder hinbekommen, trotz Gewindefahrwerk und 4cm tiefer. Er war zwar am fluchen wegen der Hinterachse aber er hat alles wieder in den Toleranzbereich bekommen. Zeitaufwand waren 1,5h (1h allein für die Hinterachse) und es waren keine anderen Schrauben oder sonstwas von Nöten! Nur eine fähige Person die mal richtige gearbeitet hat, trotz das er das erstemal an ner Celcia dran war. Man sollte aber auch die passenden Felgen zur Vermessung drauf haben. Da die Werte nur für 15" und 16" von Toyota angegeben werden.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot