T23 Reniros Celica

Reniro

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Hat er doch weiter oben geschrieben... ;)

3ter Zylinder ohne Kompression.
ja richtig. Habe den alten Motor noch nicht offen, aber deutet alles auf verschliessene Kolbenringe hin. Kolben transportierte Öl von unten nach oben, unter anderen auch an die Zündkerzen, welche zum "Zündfehler" laut Motortester geführt haben ---> lief dann auf 3 Zylinder da Abschaltung der Zündung auf Zylinder 3.

Jetzt mal die nächsten Wochen das Teil aufmachen und genauer nachschauen. Erstmal noch morgen alle Bremsenteile ersetzen - stand 4 Wochen mit Salzbefall aufm Hof der Werkstatt und war nachm 20 Anfahren und Schrotten der Kupplung fahrbar (ein Rad trotzdem übern Hof gezogen :D) - Kupplung kam aber so oder so neue rein ...

hehe, find das eine Bild mitm Dampfstrahler auch genial ^^

hehe ja danke Torben für deine Nacht-Aktion und Gedult !! :D

chuck norris

Well-Known Member
Seit
31. August 2012
na dann mach den "defekten" Motor wieder fit, und bau ihn in den Kofferraum, dann die beiden motoren synchonisieren und du kannst sagen:
Ich habe 143Ps pro achse :p

Reniro

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Guuuuute Idee :D

Derzeit getauscht:

- Motor
- Kupplung
- Bremsen vorne + hinten komplett
- Radlager

Mal schauen was noch alles kommt ^^

Reniro

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
nee nee sind keine 100.000 km pro Jahr Thomas :) glaube eher 50.000 - 60.000.

Mal schauen wieviel KM noch drauf kommen ... dieses Jahr muss sie noch durchhalten und dann ggf. Zweitwagen werden oder komplett weichen.

Reniro

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Nach einiger Zeit mal ein Update:

449.000 km Laufleistung!

Hab das basteln wieder für mich entdeckt :D

Toyota GT86 Sitze in meiner Celica (inkl. Airbag-Funktion) - endlich Seitenhalt und kein rumgerutsche mehr ...

Da noch immer die ersten Stoßdämpfer drin waren, gibt es endlich die längst überfällige Tieferlegung von ca. 60mm / 55mm (Bilder folgen)

Einige Sachen sind noch geplant:

iPad Mini Integration:

Zudem habe ich das komplette Cockpit zuhause nochmals angesammelt und werde mich mal versuchen ...

CRX_Fan

Super-Moderator
Mitarbeiter
Seit
6. Juli 2008
Beruf
Werkstattbetreiber für Automotive Dienstleistungen
Das ist eine ziemlich krasse Laufleistung für einen ZZ :D

Aber Du musst Deine Handbremse mal einstellen :p

Mit den Sitzen ist es ja so wie ich es immer sage...stabiler Stahl, Schweissgerät und etwas Können...dann kann man sich auch schöne Sitze passend machen. :cool:
(Klar...TÜV Prüfer sehen sowas immer anders...Unfall...keine Prüfung über die Dauerfestigkeit...etc... :D)

Hast Du Bilder von der Konstruktion des Gestells?

Aber alles sehr chic!

Zuletzt bearbeitet:

Reniro

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
hehe ja, bisher kein Ölverbrauch zu beklagen.
Einzig die Dichtung vom Kettenspanner muss getauscht werden ...

Hatten anfangs versucht die Original Celica-Sitzschiene zu verbauen - hat auch geklappt ...
Dadurch kommt der GT Sitz aber sehr hoch und fühlt sich nicht wirklich toll an.
War also keine Option ---> die Verstellung "Vorne/Hinten" musste weg.

Von der Firma "planted" gibt es Sitzschienen für unsere Celica, auf die der GT86 Sitz perfekt passt - es muss nichts gebohrt werden:

http://www.plantedtechnology.com/planted-seat-bracket-toyota-celica-2000-2005-driver-left.html

Lehnenverstellung und Höhenverstellung sind im Sitz verbaut, anders als bei der Celica wo viele Funktionen direkt in der Schiene verbaut sind.
Habe den Umbau noch nirgends zuvor gesehen und hatte einfach Glück mit der Sitzkonsole, hätte auch überhaupt nicht passen können :D