Rostansätze auf Tanabe ESD

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
hi....
also gerade ist es ein wenig dunkel um davon noch ein bild zu machen, muss ich mich am we mal drum kümmern, aber wie in gottes namen kann der tanabe rost ansetzen?

der "rost" befindet sich am endschaldämpfer, direkt unter dem ausschnitt der stoßstange... lauter flecken ( auf glatter fläche, keine schweissnähte )... habe schon versucht sie zu beseitigen ( polieren, reinigen, usw... ) ohne erfolg.... für mich ist nur das wunder daran, dass der esd doch aus edelstahl ist oder? da dürfte er ja eigl garnicht so ohne weiteres rost ansetzen....?

ist extrem ärgerlich... immerhin habe ich ihn ja gerade erst seit april/mai... und der winter + salz steht ja erst noch an :(

was kann ich überhaupt dagegen machen? ausser neu kaufen :(

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Edelstahl ist halt nicht gleich Edelstahl, da gibt es schon himmelweite Unterschiede bei den Qualitäten, insbesondere auch bei den verschiedenen Herkunftsländeren.

Mit feinem Schleifpapier sollte der Rost aber weg zubekommen sein, danach richtig gut polieren, dann hast du ne Weile wieder Ruhe davon.

SamWhiskey

Well-Known Member
Seit
15. Juli 2008
Das ist dann natürlich schlecht. :( Na ja, einfach mal den Verkäufer fragen.

Ist das denn direkt Rost, oder "nur" angelaufen?

Vielleicht ist ja noch was auf Kulanz über den Hersteller zu machen...
Kommt halt drauf an, wie alt der ESD tatsächlich ist.
Einfach mal mitsamt der Seriennummer (so er denn eine hat) beim Hersteller nachfragen.

Dejavu

Well-Known Member
Seit
25. März 2007
jup, kommt drauf an was für ein Edelstahl es ist, aber eigentlich ist Tanabe eine relativ gute Firma vorallem in Japan!
Wie die Unterschiede in den verschiedenen Herstellungsländern sind, weiß ich auch nicht, aber ich weiß das Invidia, HKS und co. auch in China hergestellt werden.
Um es rauszufinden, wie qualitativ der Tanabe ist, halte ein Magneten ran(versch. Stärken), daran kannst du dann sporalisch feststellen, wieviel Stahl drin ist;)

viel Glück Stone:)

B

Big Mac

Guest
das problem kenn ich.hab ich auch bei meiner invidia wenns dann des erste mal gestreut worden ist.kleine rostflecken wo richtig scheiße aussieht.bekommst du aber ganz einfach weg.aber nehm da ja kein schleifpapier oder so n dreck.
s gibt ne sehr gute polierpaste für metalle.hab den namen grad nicht im kopf aber nachher geh ich nochmal zum auto. ich stell dann den namen hier rein.
mit der paste siehts dann besser aus wie neu:D:cool:

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
so isses

so polier zeugs für chrom funktioniert ganz gut
da strahlt im nu wieder alles

mein rs*r war jetzt einige winter im einsatz - kein stück rost
und der tanabe hat auch noch nix angesetzt

B

Big Mac

Guest
des never dull kannste auch vergessen.des geht vllt wenn des material bissle milchig geworden ist aber ansonsten ist es rausgeschmissenes geld.
hier ist mal des zeug wo echt verdammt gut ist.das beste was man kriegen kann. nennt sich AUTOSOL METAL POLISH
bekommt man im atu oder stahlgruber...manche praktiker habens auch.oder online hier mal ne adresse wo man es herbeziehen kann
klick klack

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
dennoch verliert der pott seinen glanz :)

Der Tanabe rostet nicht bzw das ist nur flugrost den ich eben mit polierwatte sowas von super wegbekommen habe ;)

Jimbo

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Mein Blitz Nürspec glänzt nach ner gewissen Zeit auch nicht mehr so.
Ich nehm dann immer eine Edelstahl Politur mit der man eigentlich Töpfe und Geschirr reinigt :) Funktioniert auch wunderbar :)

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
dennoch verliert der pott seinen glanz :)

Der Tanabe rostet nicht bzw das ist nur flugrost den ich eben mit polierwatte sowas von super wegbekommen habe ;)
Ich hab doch auch geschrieben, erst mit feinen Schleifpapier entrosten und dann richtig polieren. Also nicht mit den Hausmittelchen, sondern wirklich richtig. Dann glänzt es noch mal ganz anders und die Oberfläche ist weit weniger Rostanfällig, weil besser versiegelt.

Blöd ist nur, wenn man auf gebürstete Optik steht... ;)

StoneColdCrazy

Well-Known Member
Seit
19. April 2007
ok... werde das mal mit dem zeug von borsti oder big mac testen... vllt bringt es ja was... nur gerade schlecht... sitze hier im hotel... atm schon halb 11 ^^ ... jaaa... in thessaloniki ( griechenland ^^ ) und nein... nicht urlaub... arbeiten..

wenn ich morgen abend zuhause bin, werde ich das zeug mal bestellen... am tanabe sieht es eben aus, als wären wasserflecke drauf getropft und diese rosten nun in der form... mit polieren an sich bzw weg reiben, hat es eben nicht geklappt... da ging ich eben bis jetzt eher davon aus das dies doch richtig rost ist.... aber mal schaun... vllt klappt es ja so, dann spare ich mir ne menge ärger und habe was dazu gelernt :)

B

Big Mac

Guest
hab meinen letztens erst poliert.hätte ich gewusst das des thema hier kommt, hätte ich fotos von vorher und nachher hier reingestellt.naja die nächsten flecken kommen bestimmt.:p