T23 Ruckeln beim Gasgeben

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#21
T23 - Ruckeln beim Gasgeben

Den text hättest dir mal sowas von sparen können. Das interessiert hier kein Schwein ob du Probleme mit deiner Kiste hattest oder nicht. Und wenn du dich von Toyota bei den Werkstatt Rechnungen übern Tisch ziehen lässt weil du selber kein plan von der Technik hast ist das auch dein Problem.

Zu dem Problem.
Kann mich n Roger nur anschließen und über gewisse Personen hier nur den Kopf schütteln wenn ich die scheiße Les was die da schreiben.

So das Problem an sich kann nur zwei Ursachen haben. Entweder zu dickes oder zu mageres Gemisch. Ich geh vom zweiten aus nach der Schilderung.
Da bei der s Die Ansaugbrücke mit ner Gummidichtung abgedichtet wird und die nach den Jahren auch irgendwann fertig ist würde Ich die mal tauschen. Da reicht echt die minimalste Durchlässigkeit um solche Symptome zu haben.

Vvti Steller kann man ausschließen....da schmeißts gleich ne Fehlermeldung raus.
Sorry, ja wirklich, hätte ich mir sparen können! :) Macht mal weiter so, die Zulassungszahlen in den nächsten Jahren werden es danken :)
 

Punkti

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#22
Und wenn du dich von Toyota bei den Werkstatt Rechnungen übern Tisch ziehen lässt weil du selber kein plan von der Technik hast ist das auch dein Problem.
Geht das jetzt wieder los?!?!

Langsam fühle ich mich als Toyota Mechaniker echt diskriminiert hier :rolleyes::p

Es schraubt halt nicht jeder selber wild drauf los und das ist auch gut so!!!

Zum Thema:
Mein Tipp wäre es auch mal den LMM zu reinigen.

Das mit der Gummidichtung glaube ich weniger außer die Ansaugbrücke wurde schon oft abgenommen und das kann man glaube ich ausschließen.
 

Cibo

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#23
Auch als Toyota Mechaniker sollte dir aufgefallen sein das die Rechnungen teilweise echt ein wenig Überzogen sind, gegenüber anderen Marken.
Ich meine gut - es geht um Scheckheftpflege, Garantien und Gewährleistungen die einfach als Selbstverständlich empfunden werden.

Auch wenn ich mich vielleicht mehr für Autos interessiere als andere bin ich jetzt schon zum 2. mal mit der vermeintlich teuren Vertragswerkstatt auf die Nase gefallen und als Antwort "oh... da müssen wirn neuen Termin machen, dann wurd das nicht richtig übermittelt das sie gerne DIESES Problem gelöst hätten, obwohl wir natürlich wissen das es da ist, hier haben sie den Fehlercode! Aber erstmal 95 Euro... wie wofür? Na wir haben alles überprüft... Kühlmittel nachgefüllt das war unter max... was? ne... Bremsflüssigkeit ham wir vergessen! Machen wir einen neuen Termin" und sofort mit nem in der Verkleidung verklemmten Gurt fast die Bondagefee gemacht. (Die waren da dran... ahjo und meine Beschwerde wurde nicht einmal beantwortet!)

Teilweise kann ich so schon den Ärger verstehen! Sogar kleine freie Werkstätten machen mehr als sie müssen um sich die Kunden zu erhalten. Da läuft komischerweise oft alles Reibungslos.

Klar wenn man keine Ahnung von der Materie hat sollte man da hin gehen wo man das meiste Vertrauen hat und auch nicht jede Vertragswerkstatt ist schlecht! Aber Preise sprechen nun mal leider für sich!
Bei meiner Zylinderkopfüberholung hab ich auch 2000 Euro gegenüber Toyota gespart und ich hatte noch n (Mazda) Mechaniker der mir geholfen hat (für 150 Euro)
Ein anderer Toyota Meister den ich hab drüber gucken lassen meinte nur "gute Arbeit"
 

Punkti

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#24
Das man in ner Vertagswerkstatt mehr hinlegen muss ist klar. Aber hast auch mal gesehen warum? Vergleich da mal die Preise der Ersatzteile...
Mich wundert es ja jeden Tag das es noch Leute gibt die Toyota fahren bei den Preisen!!
Toyota ist einfach schon überteuert egal ob bei Ersatzteilen oder bei Neuwagen
Und wer ist dann immer der Böse?!?!

RICHTIG: der Mechaniker die Sau :rolleyes:

Könnt echt kotzen bei dem Dreck den ich jeden Tag hören und hier lesen muss.


Pfuscht euch doch eure Kisten zusammen wie ihr wollt und meckert nicht immer über die Arbeit Anderer.
Geht eh meistens schief und dann dürfen Leute wie ich alles wieder richten und sich nachher für alles rechtfertigen oder sich gar beschimpfen lassen.

Ich sage nur noch zu jeden der sich beschwert das ich ihm gerne kostenlos den Fehler wieder einbaue da solche Diskussionen einfach uninteressant sind.


So und jetzt BITTE wieder zurück zum Thema.
Kannst mir ja gerne ne PN schicken wenn du noch was bereden willst ;)
 
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#25
T23 - Ruckeln beim Gasgeben

Das man in ner Vertagswerkstatt mehr hinlegen muss ist klar. Aber hast auch mal gesehen warum? Vergleich da mal die Preise der Ersatzteile...
Mich wundert es ja jeden Tag das es noch Leute gibt die Toyota fahren bei den Preisen!!
Toyota ist einfach schon überteuert egal ob bei Ersatzteilen oder bei Neuwagen
Und wer ist dann immer der Böse?!?!

RICHTIG: der Mechaniker die Sau :rolleyes:

Könnt echt kotzen bei dem Dreck den ich jeden Tag hören und hier lesen muss.


Pfuscht euch doch eure Kisten zusammen wie ihr wollt und meckert nicht immer über die Arbeit Anderer.
Geht eh meistens schief und dann dürfen Leute wie ich alles wieder richten und sich nachher für alles rechtfertigen oder sich gar beschimpfen lassen.

Ich sage nur noch zu jeden der sich beschwert das ich ihm gerne kostenlos den Fehler wieder einbaue da solche Diskussionen einfach uninteressant sind.


So und jetzt BITTE wieder zurück zum Thema.
Kannst mir ja gerne ne PN schicken wenn du noch was bereden willst ;)
Nicht aufregen, laß sie machen :)

Wollte nur mal auf die Alternative eines Werkstattbesuches verweisen, hab da bis jetzt positive Erfahrungen. Aber von der Alternative will man offensichtlich aus Kostengründen nichts hören. Also laß die doch selber Hand anlegen, so wirst Du wenigstens nicht arbeitslos.
Selbst wenn man hier mal auf Nachfrage den richtigen Tip zur Lösung eines Problems bekommen sollte, so haben doch die wenigsten die Möglichkeiten oder die Mechaniker-Kontakte, den auch richtig umzusetzen.
Irgendwann landen deren Karren bestenfalls bei Dir oder eben beim Verwerter. Bis dahin sinniert man, ob möglicherweise noch die Garantie greift.

Ich hatte anfangs gedacht, hier hat man Kontakt zu Leuten, die mit ihrer Celica eventuell mal auf ein Oldtimerkennzeichen hinarbeiten, um dieses schöne Auto auf der Straße zu halten. Hier gehts aber scheinbar nur darum, die Kisten mit aller Konsequenz möglichst günstig am Laufen zu halten. Aber okay, muss man akzeptieren.
 

Celi-Guy

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#26
An Hydrostößel glaub ich jetzt weniger, hört sich nach Einspritzung/Zündung was an. Spuckt der Fehlerspeicher was aus?
Fehlerspeicher sagt leider gar nichts.

Fahr mal in die Toyo Werkstatt deines Vertrauens und lass die mal eine Datenaufzeichnung machen.
Ruckeln aus niedrigen Drehzahlen ohne Fehlercode könnte durch einen Nockenwellenversteller kommen, der nicht mehr schnell genug verstellt, wenn der LMM als Ursache jetzt auszuschließen ist.
Irgendwelche Umbauten an dem Motor ??
LMM kann ich noch nicht ausschließen. Kann man den irgendwie kontrollieren? Müsste doch über eine Widerstandmessung funktionieren, wenn man die korrekten Werte kennt?

Das mit der Datenaufzeichnung war auch schon meine Idee. Problem ist aber eben, dass es nicht immer auftritt und gemäß Murphy's Law wirds beim Händler nicht passieren. Aber ich muss eh bald zur Inspektion (205.000km), dann werde ich mal nachfragen.

Der Motor ist bis auf Kupplung, Schwungscheibe (s.o.) Serie. Ansonsten achte ich schon recht stark auf die Qualität der Teile. Celi hat jetzt etwas über 200.000km auf der Uhr, SB-Wechsel bei 105.000km gemacht worden.

Habe nämlich auch soetwas komisches....wenn ich aus dem unteren Drehzahlbereich normal beschleunigen will, dann stockt/ruckt das Auto einmal (also ob der Sprithahn abgedreht wäre für einen Moment und kein Kraftstoff da wäre) und beschleunigt dann ganz normal hoch/weiter
Jop, genauso ist es bei mir auch. Scheine ja nicht der einzige zu sein.

Wozu auch, hab seit 2001 eine Celica und die meisten der hier aufgeworfene Probleme kenne ich gar nicht. Vielleicht liegt es daran, dass meine Celica noch "Stock" ist, zu allen Inspektionen eine Toyota-Werkstatt meines Vertrauens gesehen hat und vernünftiges Benzin und Öl bekommt?
Ja, das kostet nicht nur manchmal richtig Geld... aber die Celica dankt es, hatte auf den knapp 180.000 km bisher keine Probleme (vom Shortblock mal abgesehen). Bei meiner ging noch keine Fehler-Lampe an und ich nutze die Celica jeden Tag, Winter wie Sommer. Muß hier jedesmal staunen, was durch die Bastelei aus einem so zuverlässigen Auto gemacht wird.
Dann muss ich Dich jetzt enttäuschen: Meine hat 200.000km auf der Uhr, ist bis auf optisch auch relativ stock, alle Inspektionen und Ölwechsel wurden gemacht und bis auf Kupplung und SB-Tausch auch nichts gewesen.

Soviel mal Thema durch "Bastelei"... Daher muss ich O.SC.C. ein wenig recht geben.. :rolleyes:

Vvti Steller kann man ausschließen....da schmeißts gleich ne Fehlermeldung raus.
Gut, dann schau ich erstmal nach dem LMM und gucke bei Gelegenheit mal, ob er irgendwo Falschluft zieht. Wobei er ja dann IMMER ruckeln müsste, oder? Cibo's Aussage deutet ja aber auch auf den LMM hin. Da reinigen LMM+Drosselklappe und Steuergerät reset nichts gebracht haben, werde ich den LMM wohl einfach mal tauschen, 150€ ist ja jetzt nicht die Welt.

Ansosnten schonmal Danke für die Hilfe an alle!
 
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Paddy617

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#27
Moin, bin neu hier, und wollte nicht unbedingt ein neues thema aufmachen!

mein celi mit dem 140ps motor hat 116000 km aufm tacho, und naja, hab mich schon ein klein wenig eingelesen, und vorab schon mal den LMM mit bremsenreiniger gereinigt, seit dem ist ein kleines rucken im unterem drehzahlbereich schon mal verschwunden (ca:3000 u/min) luftfilter sieht neu aus, und zündkerzen auch nicht all zu verbraucht! werd ich aber wohl demnächst mal erneuern oder erneuern lassen

nur ist es normal wenn ich den motor (wenn er warm ist selbstverständlich) weiter mit vollgas beschleunige das er immer leicht ruckt und danach immer etwas mehr leistung entfaltet? dieses hab ich, ab und zu, bei ca 4000 u/min und bei 5000 u/min

und es kommt auch vor das wenn ich ruckartig vollgas gebe das es sich anfühlt als hätte ich einen anhänger dranne.

könnte das evtl an einer kraftstoffpumpe liegen die so langsam aber sicher den geist aufgibt?

Mfg paddy
 

BudoBerlin

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#28
wenn der wagen nur von nem opi gefahren wurde, würde ich die liqui molly produkte ausprobieren, also ceratec fürs motoröl und dann die reinieger
Liqui Moly 5110 Injection-Rein​iger, danach wenn der tank leer ist den
Liqui Moly 1014 Ventil Sauber. zusätzlich natürlich den LMM der celica reiniegen, denn wenn der dreckig ist, läuft die celi deutlich schwächer. das geht z.b. mit Liqui Moly 4066 Luftmassensensor-Reiniger, einfach einsprühen, besser nicht mechanisch rangehen, denn das teil geht sehr schnell kaputt bei berührung.
 

TNTRob

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#29
Guten Abend,

ich wollte gern auch meinen Teil zu diesem Thema beitragen. Ich fahre seit April eine 143PS Face und habe genau das gleiche Problem wie einige andere auch hier.
Wenn ich beispielsweise vom 1. in den 2. oder vom 2. in den 3. schalte, gibt es ein kurzes Ruckeln und danach dreht der Motor ganz normal.
Ich hatte jetzt auch schon ab und zu mal die Motorkontrollleuchte zusammen mit VSC und TRC OFF an, die mal kommt und den nächsten Tag schon wieder weg sein kann. Auf jeden Fall hab ich den Fehlercode auslesen lassen und es liegt am VVTI-Versteller.
Man kann davon ausgehen, dass diese beiden Dinge miteinander zu tun haben oder was meint ihr??

MFG
 

Paddy617

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#30
gibt mal bisschen was neues, also wenn ich klima aus habe ist das ruckeln in den oberen drehzahlen weg, bzw das gefühl vom spontan gezogenen anhänger!

und ab und zu bis selten, hab ich nen deutliches kurzes rucken nach dem gangwechsel beim langsamen beschleunigen leicht berg auf, wenn die klima an ist, könnte aber auch einbildung sein, sicher bin ich mir jetzt nicht... deswegen erst mal ignorieren, ansonsten bin ich voll zufrieden, mit meinem wagen!

kann vielleicht bei mir echt daran liegen das mein auto vorher von älteren menschen bewegt wurde, und ich ihn wohl erst mal "freibrennen" muss.

von ventilreinigern etc halte ich persönlich recht wenig!
 

T23-S

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#31
.

Kann ich nur bestätigen, dass bei angeschalteter Klimaanlage gefühlte 20 PS abgehen u. es ab und zu beim Gas geben leicht ruckelt. Das war aber immer schon so und bei meinem Bekannten ( fährt ein Hyundaicoupe ) ist es auch so.
Bei anderen Automarken stellte ich dieses Phänomän nicht fest.
.
 

micha

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#33
ja, ist richtig. bei klimabetrieb können bis 20% leistung fehlen... die klimaleistung soll ja ständig da sein - wenn an. sonst würde sie bei der gasannahme oder volllast runtergehen. betrifft auch genauso andere Marken
"if you wanna drive fast - remove all"
 

Celi-Guy

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Ich kann hier ja nochmal auf die Problemlösung bei mir hinweisen, falls jemand Mal das gleiche Problem mit dem extrem unruhigen Leerlauf haben sollte:

Eine Feder meiner TRD Kupplung war gebrochen. Irgendwann bin ich dann liegengeblieben, weil diese Sich zwischen Ausrücklager und Druckplatte verkeilt hatte.. Hätte ich nicht gedacht, dass sowas bei den TRD Parts passiert.. Der Belag war noch wie neu nach 100t km, aber wenn die Feder hin ist, ist das auch egal.. :eek:

Auf jeden Fall kam das Ruckeln dann wohl zum einen von dem Metallstück, welches im Kupplungsraum schleifte und zum anderen von der Unwucht der Kupplungsscheibe.

Seit die neue Kupplung drin ist, ist das Problem weg.
 
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