S Motor hört sich an wie ein Diesel

Meister_Lampe1

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Was mit Schwäbischen Autos
Habe bei mir jetzt mal vorne rein geschaut. Man sieht ja nicht viel von der Spannrolle. Aber die Spannt doch nur den Keilrimmen? Wie ist dann der zusammen hang mit der Steuerkette und dem rasseln von der kette?

MFG

T23owner

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
vorhanden
Habe bei mir jetzt mal vorne rein geschaut. Man sieht ja nicht viel von der Spannrolle. Aber die Spannt doch nur den Keilrimmen? Wie ist dann der zusammen hang mit der Steuerkette und dem rasseln von der kette?

MFG
Da gibt es keinen Zusammenhang. Wie du schon richtig bemerkt hast, hält die Spannrolle nur den Treibriemen auf Spannung und wenn sich dieser mit der Zeit längt (dehnt) was vollkommen normal ist, reicht irgendwann die Wirkung der Spannrolle nicht mehr aus. In der Spannrolle befindet sich Öl welches kleine Blasen bildet und diese verursachen dann das Klackern, wenn eben der Spanner komplett am Anschlag ist.

Das Rasseln der Steuerkette hört sich komplett anders an und hat mit der Spannrolle nichts zu tun.

bugiman raser

Well-Known Member
Seit
19. Januar 2007
Beruf
Bürokaufmann/ SaZ 8
würde starten - ganz normal - würde auch laufen ... aber mieserabel (enorme drehzahlschwankung, nimmt schlecht gas an, etc)

ich hoffe, du merkst ob du auf 3 oder 4 zylindern läufst - da würde nämlich ne MENGE leistung fehlen und du hättest nen unrunden lauf (DAS hört nun wirklich jeder) :D

bei nem 6zyl. ists schon schwerer - aber bei 4 ... DAS merkst SOFORT!

und keine sorge - niemand steinigt ;)
Außerdem würde der Motor im stand Unruhig laufen ;)
Kann mann auch am Auspuff raushören das die abgase unregelmessig ausgestosst werden

Zuletzt bearbeitet:

Meister_Lampe1

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Was mit Schwäbischen Autos
Da gibt es keinen Zusammenhang. Wie du schon richtig bemerkt hast, hält die Spannrolle nur den Treibriemen auf Spannung und wenn sich dieser mit der Zeit längt (dehnt) was vollkommen normal ist, reicht irgendwann die Wirkung der Spannrolle nicht mehr aus. In der Spannrolle befindet sich Öl welches kleine Blasen bildet und diese verursachen dann das Klackern, wenn eben der Spanner komplett am Anschlag ist.

Das Rasseln der Steuerkette hört sich komplett anders an und hat mit der Spannrolle nichts zu tun.
Das beruhigt mich dann ja das ich doch nicht zu blöd war um den zusammen hang zu verstehen.
Wie bekomme ich das von der kette dann weg?

MFG

silver

Well-Known Member
Seit
8. November 2006
ansaugkrümmer

mahlzeit! das rasseln könnte vom ansaugkrümmer kommen.im ansaugkrümmer sind venturis eingebaut(sehen aus wie trichter)die lösen sich mit der zeit und fangen an zu rasseln.neuer ansaugkrümmer ca 400 euro plus montage.

Emetic_4ever

Well-Known Member
Seit
17. Juni 2006
Beruf
IT-System-Kaufmann
Genau da klackert's bei mir :mad: Sind das wirklich die Venturi-Rohre? Ich fahr demnächst mal zu Toyota.
Mein Mechaniker von gegenüber meinte, das klingt normal. Könnte von der Einspritzanlage kommen, aber ist nicht schlimm.
So rauh lief sie aber früher nicht. Naja, hab auch inzwischen 125k km runter.

Multi

Well-Known Member
Seit
31. März 2007
Beruf
SaZ
mahlzeit! das rasseln könnte vom ansaugkrümmer kommen.im ansaugkrümmer sind venturis eingebaut(sehen aus wie trichter)die lösen sich mit der zeit und fangen an zu rasseln.neuer ansaugkrümmer ca 400 euro plus montage.
Das gleiche hat mir mein Mechaniker auch gesagt als ich ihn drauf angesprochen hab, da mir das Rasseln auch komisch vorkam.
Es soll aber nich schlimm sein...?!