Sauer...stinkend Sauer

pret

Well-Known Member
Seit
17. August 2006
Beruf
IT-Systemelektroniker
Moin,
ich bin total geladen...ich glaub ich werd überall auf der Welt nur verarscht! :mad:

1. Kauf meiner Celi am 18.08.06...mir wird dort erzählt von einem Shortblock Problem wäre bei denen nichts bekannt.
Auf meine andeutung das es aber so ist, wurde mir gesagt das an Celi nichts dran ist. Auf Grund dieser Aussagen habe ich dann dort gleich eine Gebrauchtwagengarantie dazu gekauft...157,76 € hat die gekostet.
Blabliblubb, usw, in dem Shortblock Thread hier hab ich halt feststellen müssen, anhand dieser Nummern dort, dass ich wohl nen alten drin hab.

2. Am 21.08.06 habe ich festgestellt das der Fensterheberschalter für die Beifahrerseite abgebrochen ist und nicht tadellos funktioniert. Ich natürlich gleich den Händler angerufen und gefragt was sache ist. Für 11.800 € will ich auch ein Auto was in Ordnung ist. Jedenfalls sagte er mir:"Wende dich an die Garantie". Ich Garantie angerufen..."Ihre Garantienummer liegt uns noch nicht vor, warscheinlich wurde die noch nicht bearbeitet"...Bis dahin alles i.O.
Heute dacht ich mir wo ich Urlaub hab, nimmst du das mal in Angriff und klärst das. Ich da angeufen, garantienummer liegt vor, alles paletti, "Fahren Sie zu ihrem Toyotahändler vor Ort der klärt das dann mit uns". Also bin ich zu Toyota Stamm gefahren nach Menden und bin dort zum Meister. Der hat dann bei der Versicherung angerufen und die sagt auf einmal ich hätte nur das Basispaket der Versicherung und darin ist die Fensterheberschaltereinheit nicht inbegriffen...da wurd mein Hals schon dicker! 157,76€ bezahlt ohne das komplettpaket zu haben, das hätte man mir auch sagen können das es dort mehrere Versicherungspakete gibt. Der Meister sagte mir dann das kostet ca 290€ inkl. Einbau. Den Schalter einzeln gibts nicht als Ersatzteil, dort müsste die ganze Einheit getauscht werden. Auf jedenfall haben wir dann bei Toyota Helbig in Glauchau angerufen(da wo ich den gekauft habe...leider ists in Sachsen, sonst wär ich schon längst hingefahren und hätte denen die Bude angezündet). Dort sagt mir der Verkaufsheini,"Tjoa, wenn die Garantie das nicht übernimmt haben sie halt Pech gehabt..." Ich bin total sauer...der kann doch nicht einfach sagen, wenn ich ihn den Schaden am dritten Tag nach dem Kauf melde das ich Pech gehabt habe, oder?

Noch was zum Shortblock, der Meister von meinem Händler hier hat mir gesagt ich hätte wohl den neuen drin, das erkennt er an dem Messstab?! Meiner ist Gelb oben am griff und hat nen Farbigen blauen Strich quer drauf?!
Ich vertraue keinem Toyotahändler mehr so langsam...ist euch da was bekannt mit dem Messstab?

Seit
13. Februar 2006
Beruf
Sportjournalist
Da du 1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie hast, müsste dir der Händler den Schaden eigentlich ersetzen.

Zum Shortblock: Als mein neuer Block eingesetzt wurde, hab ich auch nen neuen Messstab bekommen, da die Einfüllmege erhöht wird.

Um ganz ehrlich zu sein, ich verstehe überhaupt nicht, warum du so angepisst bist. Mach dich nochmal über die Gebrauchtwagen-Garantie schlau und hak dann beim Händler nach - Fertig.

Celi-Guy

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Projektingenieur - R&D
Also beim Shortblocktausch wird ja die Öleinfüllmenge erhöht---> längerer Ölmeßstab nötig. Allerdings ist der Original auch gelb aber ohne blauen Streifen... Vielleicht weiß das jemand, der den schon getauscht bekommen hat.

Und wegen des Händlers in Sachsen würde ich ruhig mal nen Brief an Toyota schreiben, wo die umstände geklärt werden. Denn die Zentrale in Köln findet das mit Sicherheit gar nicht lustig, wenn da die Kunden getäuscht werden (Shoooortblockprooooblem???)... War der Schalter schon vorher kaputt und vielleicht nur notdürftig geklebt o.ä. ?

Wie RobS schon sagte: Eigentlich muss der Händler dafür aufkommen, zumal der Defekt 3Tage! nach dem Kauf schon gemeldet wurde... Er müsste schon beweisen, das du den Knopf grobfahrlässig kaputt gemacht hast und das wird schwer...

Zuletzt bearbeitet:

pret

Well-Known Member
Seit
17. August 2006
Beruf
IT-Systemelektroniker
@RobS
Um ganz ehrlich zu sein, ich verstehe überhaupt nicht, warum du so angepisst bist. Mach dich nochmal über die Gebrauchtwagen-Garantie schlau und hak dann beim Händler nach - Fertig.
Ich bin angepisst, weil die mich abgefertigt haben am Telefon als hätte ich bei denen eine Tüte Bonbons gekauft. Im Telefonat wurde mir gesagt das er jetzt nicht mehr länger Zeit hat und besseres zutun hat...

Bei der Garantie hab ich grade nochmal angerufen. Dort hat man mir gesagt das nur das Basispaket angekreuzt wurde...ich hoffe mal das der Heini vom Autohaus einfach nur vergessen hat das 2. Kreuz zu setzen

pret

Well-Known Member
Seit
17. August 2006
Beruf
IT-Systemelektroniker
Achso, joa, das war auch meine logische Schlussfolgerung.
Die von der Garantie haben mir gesagt die Händler haben alle verscheidene Preise.
Von der Garantie konnte mir nur gesagt werden das ich das Basispaket hab. Ich hab natürlich gefragt wie teuer das Komplettpaket ist, konnten die mir aber nicht sagen weil sie dort keine Preise haben, die Preise werden individuel vom händler gemacht...wie das System dann funktioniert versteh ich nicht so ganz

Seit
28. Mai 2006
Beruf
Owner Overseas Performance Imports, CEO Kaizen Hig
gar keine frage: das geht auf garantie ... such dir den paragraphen raus und dann lies dem händler den gesetzestext vor ... ganz klarer fall !

ansonsten sofort toyo köln anrufen und die auffordern, den händler zurechtzuweisen...

das hat ja schon vw-züge ...

syn

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Naja wenns die Car-Garantie ist dann steht da ganz genau drin was da reinfällt und was nicht :)

Ist ja keine richtige Garantie wenns ein ältere gebrauchte Celi ist.

MAD

Last Generations Orga
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Student
Sind das alles Gurkenhändler...

Geht einfach alle nach Auto Lackas und da gibts solche Probleme nicht!!

Und noch ein Tip: Nicht per Telefon klären, sondern direkt hinfahren und das Aug in Aug mit dem klären... Das bringt mehr!

EMS

Last Generations Orga
Seit
14. Februar 2006
Beruf
tags: Chefarztsekretärin / n8s: Spielhallenaufsich
Pfeif auf die Cargarantie, die im übrigen normalerweise auch im Basispaket völlig ausreicht. Schau dort auch mal unter "Elektrik" nach, ob die Fensterheber explizit ausgeschlossen sind. Die fallen nämlich nicht unter Verschleißteile.
Aus dem Schlamassel MUSS Dir der Händler, wo Du den Wagen gekauft hast, noch helfen und wenn er einen Händler in deiner Nähe benennt mit dem er die Sache intern regelt.
Wenn er Dich dermaßen telefonisch abspeist, reicht meist ein Brief! an Toyota Deutschland,den Du vorher telefonisch ankündigst.

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Es ist auch immer eine Frage, wie man mit dem Händler spricht, oder anders herum, wie man mit sich umgehen lässt. Wenn man sich am Telefon abspeisen lässt ... selber Schuld.

Kann man aber gutmachen - den Rat annehmen, der hier schon genannt wurde und persönlich mit denen sprechen. Wenn die unfreundlich, unhöflich oder abweisend auftreten kannst Du ruhig mal etwas Rabbatz machen. Wirkt gut, wenn das im Kundenraum noch einige mitbekommen :D Ansonsten klipp und klar ansprechen, dass man sich mit Toyota Deutschland in Verbindung setzt und um deren Stellungnahme bittet.

Es geht nicht immer nur um das was... sondern auch um das wie ;)

Neomaxx

Händler Feiny´s Performance Store
Händler
Seit
14. Februar 2006
hey Leute, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

Auf jedenfall haben wir dann bei Toyota Helbig in Glauchau angerufen(da wo ich den gekauft habe...leider ists in Sachsen, sonst wär ich schon längst hingefahren und hätte denen die Bude angezündet).
deswegen war er noch nicht persönlich dort.

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Also das mit dem defekten Schalter ist keine Garantiesache, die über die Gebrauchtwagengarantie abzuwickeln wäre.

Es handelt sich hier m.E. um einen Fall der Gewährleistung, aus der sich der Händler nicht raus reden kann. Die Gewährleistung ist gesetzlich verankert und gilt bis zu 2 Jahre (sofern nicht vertraglich auf ein Jahr reduziert). Im ersten halben Jahr nach dem (Gebrauchtwagen)-Kauf gilt aber so oder so auch noch die Beweislastumkehr. Das bedeutet, der Händler müsste dir beweisen, dass der Defekt nicht schon vorher vorhanden war. Das kann er, bei ner Mangel, der drei Tage nach Kauf auftritt aber sicher nicht; dumm nur, dass das jetzt alles schon ne Weile her ist...

Zuletzt bearbeitet:

pret

Well-Known Member
Seit
17. August 2006
Beruf
IT-Systemelektroniker
!!!NEWS!!!
Ich habe dort heute nochmal angerufen, nachdem mein Händler vor Ort noch festgestellt hat, das die Bremsscheiben inten schlechter als mangelhaft sind. Ich bremse hinten auf einer Spur von 2 cm...
Darauf hin habe ich wieder in Glauchau angerufen um dort dies auch noch an zu sprechen und letzendlich eine Einigung zu erziehlen. Ich wollte natürlich mit dem Vorgesetzten dort sprechen, jetzt kommt der oberhammer: Man wollte mich nicht weiter zu dem durchstellen! Ich hab schließlich einige Durchwahlnummern ausprobiert bis ich endlich beim Vorgesetzten angekommen war. Fakt ist, man wollte tatsächlich die ganze Nummer untern tisch kehren, wie Dragon schon vermutet hat. Er hat mir versichert das er das ganze klären wird und mich Montag zurückruft...ich bin mal gespannt

reiskocher

Well-Known Member
Seit
18. April 2006
hi pret,

fahr doch mal bei:

Toyota Muermann

Rudolf-Dieselstr. 7-15
59452 Unna

vorbei. die waren sehr nett. habe allerdings keine ahnung wie die werkstatt ist.

da du ja aus unna bist dürfte sie wohl schnell zu erreichen sein:D

gruss
reiskocher

charly

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Weißenthurm,kleiner Ort bei Koblenz/Rheinl.Pfalz
Scheint ja ein "Klasse Betrieb" zu sein, sehr Kundenfreundlich. Als ich letztens bei Tix in Koblenz war und was abholte, fragte man mich direkt nach der FG-oder MotorNummer, weiß jetzt nimmer welche. "Hä, etwa wegen des Shortblock-Problems?" "Jau, ganz richtig." "Haben Sie übermässig hohen Ölverbrauch?" "Nö, eigendlich net!" "Aber bei der nächsten Insp.(März) können wir ja mal darüber reden." "Klar, machen wir", so der Meister. Meine iss BJ 3/01,müsste also darunter fallen. Hat aber erst 50K gelaufen.
Ich will damit sagen das man auch ganz anders mit Kunden umgehen kann. Hatte früher auch mal kleinen Stress mit denen, aber das hat sich zur vollsten Zufriedenheit für mich erledigt. Auch wenn dieser Betrieb vielleicht etwas teurer iss als andere, aber ich gehe wieder dahin.
MfG

OnkelTom

Well-Known Member
Seit
16. April 2006
Zitat von reiskocher:
hi pret,

fahr doch mal bei:

Toyota Muermann

Rudolf-Dieselstr. 7-15
59452 Unna

vorbei. die waren sehr nett. habe allerdings keine ahnung wie die werkstatt ist.

da du ja aus unna bist dürfte sie wohl schnell zu erreichen sein:D

gruss
reiskocher

Tach auch!!!!
Muermann sofort aus Wortschatz streichen....
die haben mal gar keinen plan!!!!
war wegen nem Einbruchschaden mal da....KURZ pfusch!!!!!!!!

pret

Well-Known Member
Seit
17. August 2006
Beruf
IT-Systemelektroniker
Hoi Tom,
ich war mal bei Toyota Stamm und Muermann...Stamm will 300€ haben wenn ich den Schaden selber zahlen muss und Muermann 275€
Mal sehen wo ichs machen lasse. Aber davon abgesehen soll der Händler aus Glauchau das Theater zahlen

OnkelTom

Well-Known Member
Seit
16. April 2006
tipp

Fahr mal nach Werl...
hab den namen leider net im Kopf!!!
fahre die B1 richtung Soest und Werl.....immer geradeaus....
irgendwann siehst du auf 11uhr ein dickes Toyotahaus...
genaue Anschrift schick ich dir noch!!!!!
echt kompetentes Personal mit mächtigem know how!!!!!!!

Gruss Tommy