T23 SB Problem?

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matzl

Guest
#41
ja ich weis was du meinst,

ich schaute gefühlt alle 100km nach dem Öl und konnte feststellen das es ganz stark an der Fahrweise hängt.

Ich fuhr ca. 700km eher normal (arbeitsweg) gemütlich mit maximal 3500u/min. meistens bei 3000 geschalten und dann letzte Woche hatte ich urlaub und fuhr komischerweise eher sportlich. Das heist oft über 3k und auch sehr oft bis ganz rauf kurz vor den Begrenzer.

Was jetzt hier aber auffiel ist das die kleine Schätzungsweise 400-500ml der gesamten 700ml auf den letzten 400km von 1100km verbraucht hat.

ich habe nun gelesen das 2 taktöl als Beimischung ins Benzin von vielen Oltimern verwendet wird um Verkokungen an den Ventilen, Kolbenringen und Ölabstreifringen zu lösen.

Werde dies Testen.

2 Tankfüllungen mit 1:50
danach 1:100
 

SamWhiskey

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#42
ich habe nun gelesen das 2 taktöl als Beimischung ins Benzin von vielen Oltimern verwendet wird um Verkokungen an den Ventilen, Kolbenringen und Ölabstreifringen zu lösen.

Werde dies Testen.

2 Tankfüllungen mit 1:50
danach 1:100
:eek::eek::eek:

Die Celi ist zwar nicht mehr die Jüngste, aber vom Oldtimer wohl doch noch etwas weit weg.

Probier das ruhig mal aus. Ich wette bis nächsten Sommer hält die dann garantiert nicht. :rolleyes:

Damit machste dir im Einspritzbereich so ziemlich alles in den Ar... :rolleyes:
 
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matzl

Guest
#43
Erklär mir mal bitte warum du dieser Meinung bist.

Ich lese dies nicht nur im Bezug auf Oldtimer.

Was und weshalb sollte da etwas an der Einspritzung defekt gehen?


viele mischen das auch modernen autos zu um der aggressiven Wierkung von E10 entgegen zu wirken und die Ölfilm zerstörung des Benzins zu minimieren.

Lass mich aber gerne eines besseren belehren :)
 

CRX_Fan

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#44
Der muss jetzt sein :D



Toyota wird schon wissen warum sie 5W30 empfehlen. Von daher am besten auch nur das empfohlene rein schütten bzw. wer unbedingt anderes rein machen möchte der solls tun.

Ich für meinen Teil kippe nur das rein was rein soll :D

Das muss jeder selber entscheiden.
 
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matzl

Guest
#45
Verstehe ich jetzt zwar nicht aber gut...

Hier im Forum wird sogar 10w 40 empfohlen wenn man Probleme mit dem ölverbrauch hat. Da denke ich ist 5w40 noch Gold gegen.

Aber mich würde es trotzdem brennen interessieren in welcher Zeitspanne man sich bewegt in Sachen Verschlimmerung des Öl Verbrauchs.

Und interessieren tut es mich auch was denn nun kaputt gehe soll wenn ich max. 1prozent zweitaktöl in den Tank gebe?
 

Borstenhorst

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#46
Das macht man eher bei Oldtimern wo alles schon ein wenig in die Jahre gekommen ist oder beim Diesel um die lebensdauer der Pumpe zu erhöhen.

Alle Leitungen Pumpen Ventile etc sind genau auf reines Benzin ausgelegt. Wenn du jetzt Öl dazu gibst kann es sein das irgendwo was nicht mehr so funktioniert wie es soll. Kann passieren, muss aber nicht. Was definitiv leider wird ist der Kat, denn der mag verbranntes Öl nicht so gerne.

Zum Thema E10. Da Zweitaktöl nicht kostenlos ist und man ca 5 cent pro liter rechnen kann kann man auch einfach normales E95 fahren, da is die Regenwald-Killer-Plörre zwar auch drin aber eben nur 5%.

Ich sehe also keinen wirklichen Nutzen der der möglichen Gefahr überwiegt.
Probier es aus aber sag dann nicht man hätte dich nicht gewarnt ;
 

Resor77

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#47
Ich fahre seit 3 Jahren mit 10w40.
Ich hab fast null ölverbrauch ;)
Wechsel einfach mal auf 10w40 und schau was passiert.
 

Q_Big

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#48
Ich weiß nicht warum man sich über 0,65l auf 1000km aufregen soll. Klar wäre weniger schöner, aber jetzt ist der Motor auch noch nicht kaputt. Hatten wir das hier nicht schon so beschrieben in diesem Beitrag? Man kann sich auch irre machen anstatt einfach mal über seine gut laufende Celica zu freuen.
 
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matzl

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#49
Also gut... Eine Frage hätte ich hier mal noch ein zu schieben die ich ein paar Beiträge weiter vorher gepostet hatte, dann melde ich mich hier erst wieder wenn der Verbrauch über 1l ist.

Die Celi rasselt wenn der Motor unter Last ist.
Das Geräusch kommt direkt vom Motor. Hört sich an wie ventile.

Hört sich jetzt nicht wie n Diesel an aber es ist schon deutlich hörbar so bei 2500-3500 Umdrehungen.

Da ich keinen Vergleich habe und etwas lieber repariere bevor es aus Unwissenheit kaputt gegangen ist würde ich gerne wissen ob dies bei der Celi normal ist das der Motor etwas nagelt.

Mein erstwagen war nen fiesta bj 90 mit dem bekannten Nähmaschinen Motor. Das war mal ein Kraftwerke in Sachen lautstrakes nageln. Hahaha

Die Frage auch im Bezug nicht das da was im argen ist weil der Vorbesitzer eventuell mal ohne Öl gefahren sein könnte
 

Q_Big

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#50
Wenn der Motor im Leerlauf bei dieser Drehzahl ruhig ist, ists wohl eher eines der berühmten Hitzeschutzbleche direkt am Krümmer.
Klappern kenne ich so nicht.

Nicht verrückt machen lassen solange der Motor läuft.
Bestimmt nichts ignorieren, aber jeder Motor kann auch mal im Betrieb von jetzt auf gleich ohne Ankündigung sterben.
Aber deine 15-20000km bin ich schon mit kaputten Motoren gefahren, selbst das war kein Problem.
Mein oller Cuore braucht seit langem Öl mit seinem 0,8L 3 Zylinder und 43Ps und hat sich Vollast vor Jahren mal 1L auf 300km gegönnt. Der lebt aber immer noch und hat aktuell 240.000-250.000km mit dem ersten Motor runter (und einen alltagstauglichen Ölverbrauch von nur 0,2-0,3L). Einen Kopfdichtungsschaden, selbst verschuldet, bin ich mal 1-2 Monate weiter gefahren weil ich auf Urlaub zur Reparatur wartete...
Eine defekte Kopfdichtung bei einem anderen Motor hab ich mal durch stumpfes Nachziehen der Kopfschrauben behoben und das Fahrzeug dem Vater zum Tüv abfahren als Arbeitsauto überlassen, der ist noch 3 Monate nach Tüv damit ohne Wasserverlust glücklich zur Arbeit und wieder zurück gefahren... (Das Auto hatte aber Autobahnverbot, das hätte der Kopfschraubenpfusch nicht überstanden.).

Wenn man also einen Motor soweit kennt und darauf achtet, ist viel damit möglich, selbst falls tatsächlich ein Schaden kommen sollte sind Reserven da solange man sich darauf einstellt.

Besser ruhig alle 10000-15000 das Öl wechseln (dann aber Gutes, billiges teilsynthetisches führt vermehrt zur Ölkohlebildung), auf warmfahren achten und die Pflege und Wartung wie Kerzen nicht vernachlässigen.

Die Tatsache das es das SB Problem gibt sollte nicht zur Panik verleiten, denn viele haben eben wegen dieser Tatsache ihren Block panisch wechseln lassen ohne das er gewechselt hätte werden müssen.

Ich gehe davon aus das dies auch im Sinne der Werkstätten war da die sich damit einen Riesenauftrag reinholen konnten, welchen Toyota und nicht der Kunde zahlte und die somit pures Geld verdient haben.
 
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matzl

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#51
Alles Klar, danke.

Habe soeben einen Ölwechsel gemacht weil ich nicht weis was der Hinterhof Händler da reingekippt hat. Habe 2x gewechselt, einen zum durch spülen.

Zu dem Klappern. Ich habe es wie du sagst getestet und im Leer lauf hört man dieses rasseln nicht, ausser ich spiele käftig mit dem gas, also sprich wenn er im leerlauf unter last ist um hoch zu drehen dann hört man es leise. (nicht so arg wie bei der Fahrt unter last)

Die Hitzschutzbleche sehen alle fest aus. gibt es noch ewtas bekanntes nach dem ich schauen könnte?

Hört sich einfach nicht schön an, wenn man die Fenster offen hat innerorts und die kleine so Rasselt/nagelt
 
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matzl

Guest
#52
Edit: habe es mal weiter versucht heraus zu finden und bei dem tollen Wetter könnte man toll mit offenen Fenstern fahren.

Könnte mir auch vorstellen das es irgendwo eine undichte stelle ist. Denn.... Das rasseln bzw Geräusch ist drehzahlabhängig, heist das es mit steigender Drehzahl auch schneller wird. Im 6. Bei 40 Hort es sich an als würde er abblasen. Gibt es bekannte stellen die gerne undicht werden? Habe es schon mit lecksucher spray versucht aber konnte nichts finden da der Auspuff zwischen Flansch Bis VSD so schnell warm wird.

News,

habe versucht das Geräusch mal genauer zu lokalisieren.

Es kommt nicht wie bisher gedacht aus dem Motorraum, aso erstmal puhhh

Es erscheint mir aus dem Vorschalldäpfer zu kommen. Könnte auch Kat sein aber der hört sich wenn man ihn mit dem Gummihammer Prügelt sehr unauffällig an.

Weis jemand wie der VSD aufgebaut ist? Kann es sein das sich da drin etwas gelöst hat das durch den Abgasstrom von 1200-3000 zum klappern kommt.

beim test mit dem Gummihammer kamen Geräusche heraus die aber sehr leise und extrem schwer zu lokalisieren waren.

lg
 
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matzl

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#53
Hey Leute,

Habe auf den letzten 1k Kilometern ca 2 liter reinkippen dürfen. Muss aber dazu sagen das ich schon ziemlich am heizen bin im Moment und die autocorsos ihren Rest dazu geben.

Im Moment verspüre ich kurz nach dem schalten beim wieder ein kuppeln und dann Gas geben einen kleinen Moment wo es so vorkommt was wollte der Motor aber kann nicht und dann zieht er wieder. Dauert etwa ne halbe Sekunde und ist nur ab und zu meistens so im 2.-4. Gang.

Was meint ihr? Kat rasselt schon länger. Legt sich da was in den Weg?

Des weiteren habe ich die Kerzen mal raus geholt und angeschaut. Kerzenlbild wie folgt.

Mittelelektrode weiß mit leichtem braun Stich
Masseelektrode genau so
Zum Sockel der Masseelektrode hin braun werdend.
Der Sockel also der Ring ist braun...

Ich hätte schwarze kerzen erwartet oder ist das noch nicht genug Öl

Oder geht das Öl irgendwie anders hinten raus aber da gibt's ja keinen Weg oder.

Lg
 
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