seltsames Motorgeräusch (inkl. Video)

Jimbo

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Hallo zusammen,

kurz zusammengefasst:
Motor wurde überdreht (Verschalten) :(
Bei Toyota wurde Fehlerspeicher ausgelesen, Kompression gemessen -> alles in Ordnung
Lässt sich auch ganz normal fahren, Leistung ist voll vorhanden.

Nur hat der Motor jetzt so ein seltsames Geräusch, wie ein klingeln/klappern/pfeifen...ach ich kanns nicht genau definieren.
Der 1ZZFE klingt sowieso bisschen wie ne Nähmaschine oder ein Diesel, aber jetzt ist das deutlich mehr hörbar.

Hab ein kleines Video gemacht, vielleicht hilft das ja weiter:
http://celica-dreams.de/index.php?show=download&id=3815 (Ziel speichern unter)

Kann mir jemand weiterhelfen?

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Okay, also erstmal dickes Lob dass du dir die Arbeit mit dem Video gemacht hast. Kompression prüfen war eine sehr gute Idee. Kompression ist da, also weiter:
Nimm noch etwas Geld in die Hand und lass den Ventildeckel heruntermachen. Die sollen sich die Nockenwelle/Ventile ansehen (nicht den Kopf runtermachen, nur den Deckel). Lass bei der Gelegenheit gleich das Ventilspiel prüfen/einstellen. Und die Steuerkette sollen die sich ansehen, inkl. Spanner.
Damit hast eigentlich die wichtigsten Sachen erstmal geprüft. Nen Lagerschaden z. B. zu suchen ist schon kostenaufwendiger.

mark

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Techniker
Da Du noch gute Kompression hast könnte es die Kette..Spanner oder VVti Steller sein..denke ich.

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
bist nicht der erste der sich verschaltet... lass mich raten vom 5 in den 2ten statt vierten... ist Borsti mir und nen paar andern auch schon passiert. Mir schon 2 mal. Wenn man dann nicht sofort reagiert und Glück hat hauts die Ventiele grumm. Denk das könnts auch sein. Dann hört sich das so an nur schlimmer, vll haben sie nur einen leichten Schlag. Meiner hört sich auch so in die Richtung an nur lange nicht ganz so extrem...

Frage am Rande... vibriert der Motor immer so "stark" also meiner Schüttelt ganz schön. Woran könnt das liegen? Glaub das war früher nicht so. Toyota mann meinte es sei ok. Ich bin da nicht so der Meinung.

Zuletzt bearbeitet:

Zykon

Well-Known Member
Seit
13. März 2006
soviel wie ich weiß hat der jimbo von 3.ten gang in den vierten schalten wollen hat aber versehentlich in den 2.ten geschalten.

Also von 3.ten -> 2.ten

Und er war nach dem werkstattaufenthalt bei mir und wir haben es direkt verglichen,und da haben wir auch festgestellt das der motor mehr vibriert bzw. schüttelt als meiner.

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
Dann wird er das Gleiche haben wie ich. Ich habs bis heute nicht herausgefunden. Und bisheute hat es auch nichts weiter ausgemacht. Nur das er sich eben nicht so toll anhört bei nidrigen Drehzahlen. Bei höheren so ab 3500 gehts weg.
Ja hab ja auch die Vermutung das er mehr Schüttelt.

Zykon

Well-Known Member
Seit
13. März 2006
@xXflo&CeliXx

hast du schonmal das dann ausprobiert was der Celi-Jens geschrieben hat?? vielleicht ist es der Fehler??

Piwi

Well-Known Member
Seit
8. August 2008
... hört sich ja absolut nicht gut an,
ich würd schleunigst eine Referenzwerkstatt aufsuchen, welche von Motoren einen Plan haben.
Wenn du sagst bei Toyo haben die geprüft und denen ist das nicht aufgefallen ... schwach ...
Wenn das Geräusch vorher ned so war, würd ich auf keinen Fall die Geschichte zu weit raus zögern, kann so einiges sein, was mit Sicherheit auf dauer ned gut ist.
Könnten klemmende Stößelbecher der Ventile sein oder Kettenspanner der Steuerkette. Vielleicht auch Ölpumpe, das die zu wenig Druck bringt.
Ich persönich würde dem Problem schnell auf den Zahn fühlen lassen :)

Gruß Piwidad (der Dad vom Piwi ;-)

Jimbo

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
@Celi-Jens, mark und Piwi
Vielen Dank für die Tips, werde das mal so an die Werkstatt weitergeben, bzw ne andere aufsuchen.

@flo&celi
war vom 3. in den 2., bei ca 110km/h. Hab aber auch sofort wieder die Kupplung getreten.
Dann fährst du also auch schon länger mit diesem "Problem" rum?

Der Toyota Mechaniker hat mir auch gesagt, dass er kein Problem sieht, wieso ich jetzt nicht weiterfahren könnte. Hab sozusagen grünes Licht...

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
@xXflo&CeliXx

hast du schonmal das dann ausprobiert was der Celi-Jens geschrieben hat?? vielleicht ist es der Fehler??
ne ich war wie gesagt danach nur in der Werkstatt hab geschildert was passiert ist und die haben nachgeschaut. Die Ventile warens jedenfalls nicht. Ich weis auch nicht in wie weit die da nun genau nachgesehen haben. Hab mich drauf verlassen das wenn die sagen ist nichts schlimmes das es auch so ist. Klingen tut er auch nur manchmal so komisch. Und wie gesagt das mitm Vibrieren hab ich noch nie verglichen. Ist mir halt aufgefallen das es laut meiner Erinnerung recht heftig ist. Naja mal schaun vll finden sie ja bei Jimbo was. Dann könnt ich nachschaun lassen obs das bei mir auch ist. Und die sachen die Celi-Jens gemeint hab haben die glaub nciht nachgesehen. Werd das Montag mal machen lassen.

Piwi

Well-Known Member
Seit
8. August 2008
verlass dich ned auf den Mechaniker, siehst ja ... noch ned mal das hört der, das dies nicht nochmal ist .. na danke ... was für Leute ... der soll zu VW gehen ... die Motoren nageln doch alle ... aber keine Celi ...

Lagerschaden vermute ich weniger und wenn Kompresssion OK ist, wirds bestimmt ned zu derb ...

schau mal das du ne vernünftige Motorenwerkstatt findest :)

ich drück dir Daumen

Gruß Piwidad

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
als ich überdreht hatte und danach ein klackern hatte waren meine Ventile krumm :( hat sich genau so angehört. Hoffen wir das beste das es das nicht ist !

Piwi

Well-Known Member
Seit
8. August 2008
jo @Borstenhorst, aber wenn der Kompressionsdruck stimmt glaube ich nicht an krumme Ventile ;-)

*edit*
Vorraussetzung der Toyota Mechaniker konnte den Kompressionsdruck nach Vorschrift messen ...
...

:)

Zuletzt bearbeitet:

janni

Well-Known Member
Seit
14. Mai 2006
Bis wieviel kmh geht denn der 2. gang bei der S?

Aber wie schafft man das eigentlich vom 3. in 2. zu verschalten?
Ich mein, wenn man in den 4. will, braucht man doch nur runterziehen:confused:

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
So war eben noch mal draussen mir das anhören. Momentan nagelt er nicht. Tut er komischerweise nur manchmal. Dafür schüttelt er bei Drehzahlen unter 1000 schon ganz gut. Drüber läuft er rund und hört sich gut an. Vll. hat ne Zündkerze nen Schlag. Weil er untenrum recht unruhig läuft und es sich anhört als fehlt ab und an mal ein Zylinder. Aber das wäre dann bei höheren Drehzahlen doch auch oder? Ach ja wenn man den Motor ausmacht schüttelts schon echt heftig. Weis nicht ob das normal ist.

@janni 2 geht bis 120 dann biste im Begrenzer. Hm ja das doofe ist das die Gänge alle recht einfach reingehen. Das heist du kannst auch bei 200 in den 2ten schalten. Also mir ists passiert als ich auf der Autobahn war so mit 130 und wollt gasgeben war im 6ten, hab in den 5ten geschaltet und gedacht ach komm gibste richtig gas und wollt in den 4ten und war so Gedanklich irgendwie nicht so da und hab dann den 2ten erwischt. Frag nicht wie das geht. Aber es kann echt leicht passieren wenn man nicht aufpasst. Hatte bei 150 rum in den 2ten damals geschaltet und sofort wieder die Kupplung gedrückt. Bin auch nicht bis zum Begrenzer oder drüber hinaus gekommen.. aber es sind halt die Beschläunigungskräfte die aufn Motor wirken. Der dreht so schnell hoch da bekommste echt nen Schreck fürs Leben.

Zuletzt bearbeitet:

janni

Well-Known Member
Seit
14. Mai 2006
also, wenn der wirklich bis 120 geht, und der jimbo bei 110 in den 2. geschaltet hat, dann kann eigentlich nix passiert sein:confused:

Aber vom 5. in den 2. kann ich geradenoch so verstehen, aber vom 3.?
Da musst den hebel ja nichtmal führen, einfach runter ziehen.

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
Ach ne war glaub falsch. 2te geht glaub bis 100-120, 3te bis 140-150, 4te 180-190, 5te bis 220-230, 6te bis ja hm theoretisch bis etwa 260-280 darum denke ich mal. Also einmal ist sie Bergab nach Tacho 240 gelaufen (Tachonadel war am Ende) da war die Umdrehung schon bei fast 6000.

Angaben sind nach Tacho. Weicht natürlich bisschen ab je nach Reifengröße... bzw wie schnell man hinguckt beim Ablesen. Also die 120 ium 2ten sind eher Bergab im begrenzer voll drin. Mehr ist nicht drin. Wobei der Begrenzer ja auch unterschiedlich früh/spät eingreift bei jeder celi.

Ich muss gestehen ich kenne die möglichen Geschwindigkeiten im Begrenzer recht gut. Da ich Regelmäßig am Begrenzer ankomm. Auch wenn viele der Meinung sind das sei nicht gut. Klar ist der Verschleiß höher aber kaputt gehen tut der Motor davon noch lange nicht wenn er warm gefahren ist und das Öl stimmt.

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
hier steht doch das beim 2zz der 2. bis max 97 geht :confused:

wie fahrt ihr denn^^

gruß togashie
erstens ists ne S okay die soll ja noch langsamer sein^^ aber dann ists ne Bedienungsanleitung.. das ist von Celi zu Celi bisschen anders. Und zum andern ist das auch die Stock Bereifung bezogen. Mit 18nern hat man etwas mehr Umfang wenn ich nicht irre, somit höhere Geschwindigkeit...

Und dann ist die Frage sind die Angaben Tacho Angaben oder GPS angaben ;) nach GPS gemessen würde es ja dann wieder hinkommen.

Aber wir weichen vom eigentlichen Thema ab ;)