Short shifter zerstört das Getriebe?

LykosT23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Schüler
Hallo zusammen!

Nachdem ich ja so viele gesehen habe die nen Short shifter drin hatte/haben dachte ich mir "ok, wieso nicht" und hab mir auch einen ruck zuck bestellt.

Gestern bei Toyota angerufen, kurz den shifter erwähnt und was meint mein Mechaniker (nicht irgendein Mechaiker, sondern der Mechaniker)

"Von der Schaltwegverkürzung würd ich abraten, das zerstört das Getriebe, die Synchronringe halten das auf die dauer nicht aus"

FUCK! Stimmt das, wer hatte von euch schon probleme oder wem ist was aufgefallen????

Der Mechaniker hat es nicht direkt an einer Celica gesehen, er musste nen MR2 und den Corolla reperieren

S

Sub_Zero_

Guest
Bei richtiger Anwendung sollte ein ShortShifter die Lebensdauer des Getriebes nicht beeinflussen!

miket23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
LOL
also wenn du mit dem shortshifter dann ohne kupplung schaltest
wird das getriebe irgendwann den geist aufgeben

ansonsten schaltet sich das ganz normal
nur is der hebel kürzer
man braucht etwas mehr kraft zum schalten
das is alles

gibt doch auch von trd shortshifter

versteh ich ned was er meint

Korben

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Industrie - Anlagenführer
Hab auch gehört wenn man bei der Klima die Farbe umbaut geht die ECU kaputt... wollte es aber nicht sagen ;):D

PEACE

Planet

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Selbständig
Vieleicht hat sich DER mechaniker falsch ausgedrückt.
Er meinte vieleicht das so ein short shifter verleitet zum ruck artigen schalten ala` tftf

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
"Von der Schaltwegverkürzung würd ich abraten, das zerstört das Getriebe, die Synchronringe halten das auf die dauer nicht aus"
Die Lagerschalen sollen auch die Synchronringe kaputt machen. - Das würde sogar etwas Sinn machen, da die original Gummi-Dinger ja etwas abpuffern, wenn man die Gänge mit Gewalt rein haut. Aber ob das nen mehr als nur messbaren Unterschied gibt, wage ich zu bezweifeln.

Aber bzgl. des Shortshifters ist das vollkommener Quatsch: Durch den kürzeren Hebelweg kann man ja weniger Kraft auf's Getriebe ausüben. Nen Shortshifter sollte das Getriebe also sogar eher schonen.

Hmm, noch ein Grund, wieso sich Shortshifter und Lagerschalen optimal ergänzen. ;)

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
HATSCHI
sorry habe ne Allergie gegen Bullshit

ist unsinn, im prinzipg könntest du deinen schaltknauf auch weiter unten anfassen das hat den selben Effekt und killt nicht das Getriebe

Genius

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
HATSCHI
sorry habe ne Allergie gegen Bullshit

ist unsinn, im prinzipg könntest du deinen schaltknauf auch weiter unten anfassen das hat den selben Effekt und killt nicht das Getriebe

Naja, da bekommt aber manch einer auch ein HATSCHI bei der aussage! denn die ganze kulisse wird angehoben und der hebelarm verlängert, was als resultat einen kürzeren weg im oberen hebel zur folge hat. also nichts mit weiter unten anfassen....

sonnst hätte ich meinen hebel einfach abgesegt und nicht 200€ für nen shortshifter ausgegeben....:D ;)

freternia

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Steuerfachangestellter
So ich hab auch einen Shotshifter drin (Megan Racing), hab auch nicht so die Ahnung, ich weiss nur das man ja nicht nur einen kürzeren Hebel hat, sondern ich habe auch größere Unterlegscheiben (die Spacer) eingebaut, somit kommt der ganze Schaltmechanismus nach oben ca. 2 cm, also die Stangen die in den Motoraum führen sind schon in ihrer Position verändert, die stehen jetzt eigentlich mehr unter Spannung.
Korrigiert mich falls das nicht so ist.

@ genius: 200,00 € für einen Shortshifer, ist der aus Gold? Hab für meinen (teuere) 70,00€ bezahlt. Aber deiner ist warscheinlich besser als Megan Raching, welcher Hersteller ist es denn?

Zuletzt bearbeitet:

Borstenhorst

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Elekto Ing.
Naja, da bekommt aber manch einer auch ein HATSCHI bei der aussage! denn die ganze kulisse wird angehoben und der hebelarm verlängert, was als resultat einen kürzeren weg im oberen hebel zur folge hat. also nichts mit weiter unten anfassen....

sonnst hätte ich meinen hebel einfach abgesegt und nicht 200€ für nen shortshifter ausgegeben....:D ;)
Das ist mir schon klar habe auch schon selbst einen verbaut nur im Prinzip ist es nicht mehr, klar kann man anstatt die kulisse anzuheben einfach ne neue nehmen aber im prinzip wird nur der hebel verändert du weniger handbewegung=gleiche schaltgestängebewegung und das kann man simulieren wenn man den knauf weiter unten anfast ;)

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Wir haben aber einen wichtigen Effekt vergessen !

Der Schaltweg wird doch reduziert, ich weiss nicht wieviel, ich sag mal 30% (hab keinen SS drin).
Wenn ihr nun genauso schnell schaltet wie bisher (rein von der Handbewegung her), dann passiert was? Der Schaltvorgang geht 30% schneller, bzw. die Synchronringe haben 30% weniger Zeit.

Denkt mal drüber nach ;)

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
sondern ich habe auch größere Unterlegscheiben (die Spacer) eingebaut, somit kommt der ganze Schaltmechanismus nach oben ca. 2 cm,
Dafür ist der Shortshifter nach unten die selben 2 cm länger, was das wieder ausgleicht. (genau das ist der Zweck der U-Scheiben)

also die Stangen die in den Motoraum führen sind schon in ihrer Position verändert, die stehen jetzt eigentlich mehr unter Spannung.
Korrigiert mich falls das nicht so ist.
Hiemit geschehen. :)

Der Schaltweg wird doch reduziert, ich weiss nicht wieviel, ich sag mal 30% (hab keinen SS drin).
Wenn ihr nun genauso schnell schaltet wie bisher (rein von der Handbewegung her), dann passiert was? Der Schaltvorgang geht 30% schneller, bzw. die Synchronringe haben 30% weniger Zeit.
Tja "wenn"...

Da das dann aber auch 30% schwerer geht, schaltet man bei gleichem Kraftaufwand aber nicht gleich schnell. ;)

Und wenn man die Gänge wie Conan rein haut, bekommt man die Synchros auch mit dem Stock kaputt.

Übrigens bei meinem Megan (Schaltweg 3. -> 4. Gang, oben am Knauf gemessen):

Stock: 8,0 cm
Shifter: 5,8 cm

= 37,9%

LykosT23

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Schüler
wow, da hab ich ja ne diskusion angefacht:D

aber wen man jetzt n schort shifter drin hat, und dan noch ein Schaltklauf von Sparco (der ca. 1,8 cm höher anliegt als der originale) dan ist es wieder das selbe oder nicht:confused:

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
Es ist viel einfacher als du denkst: Schalte einfach MIT GEFÜHL. Nicht reißen. Und dann ist alles in Butter. Mach dir keinen Kopf.

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Wie kann der SS schlechter für's Getriebe sein, wo man aufgrund des kürzeren Hebels deutlich weniger Kraft ausüben kann!?