Short shifter zerstört das Getriebe?

FloWin

Well-Known Member
Seit
15. März 2006
Beiträge
320
Zustimmungen
0
Ort
Chicago, IL
#22
ist schon seit 2000 im gespräch ist aber allerdings als erstes (wie sollte es auch sein) in den usa aufgetreten...ich denke es liegt aber eher daran das die gänge zum schluß so nah beieinander lagen das sich mehr und mehr verschaltet haben!
war ja hier in der com schon des öfteren der fall auch ohne SS.
 

Caramon2

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
1.916
Zustimmungen
0
#23
Lies mal ein paar Beiträge höher. Die Schaltgeschwindigkeit kann kritisch sein.
Das ist aber Quatsch. Man kann nur so schnell schalten, wie man Kraft aufwenden kann. Und das ist bei nem Shortshifter weniger, also werden die Synchos auf weniger belastet.

Was ist daran denn so schwierig? Ist doch ne simple Hebelwirkung: kleinerer Hebel = weniger Kraft, Belastung, Verschleiß, usw.
 

syn

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
1.206
Zustimmungen
1
#24
Das ist aber Quatsch. Man kann nur so schnell schalten, wie man Kraft aufwenden kann.
Hää?
Der Gang ist bei mir viel schneller drin ... und das meistens schneller als die Drehzahl auf das Niveau vom nächsten Gang gefallen ist und das Getriebe muss dann den Motor ein bischen bremsen. Das gelingt mit nem Stockshifter nur bedingt.

Ich kann mir vorstellen das das Schwungrad, Getriebe und andere Komponenten darauf ausgelegt sind bei einem "Norm-Schaltvorgang" mit Stockshifter die Drehzahl nach Auskuppeln, so zu beeinflussen dass nach der "Norm-Schaltdauer" die optimale Drehzahl für das Einkuppeln anliegt.

Mann kann natürlich schneller oder langsamer Schalten, aber dann "flutschts" nicht so.

Das merkt doch 'n Blinder mit nem Krückstock, wenn man auskuppelt hält die Celi die Drehzahl ja noch "ewig" ... :D

Eigentlich müsst man zum Shortshifter noch eine angepasste Schwungscheibe verbauen, um dann passend zur neuen Schaltdauer einen schnelleren "Drehzahlabfall" zu bekommen um wirklich schnell und gesund(?) schalten zu können.


Naja im Grunde sind das alles nur Details die vielleicht dem Laien gar nicht auffallen :D
 

Petricani

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beiträge
674
Zustimmungen
0
Ort
95676 Wiesau
#26
Die Shifter sind schon zu lange verbaut um wirklich Schaden anzurichten.
(manchmal dacht ich mir beim runterschalten vom 5ten in den 4ten, daß es einwenig zu schnell geht)

Allerdings sollten sie nur in Verbindung mit Lagerschalen verbaut werden, weil sonst der Spaßfaktor auf der Strecke bleibt.

Wie ist das jetzt beim Neuen TT, oder beim Cayman?

beide können ab Werk mit einer Schaltwegeverkürzung geordert werden und ich glaube nicht, daß bei einem Aufpreis von 200-300.-€ die Schwungscheibe und sonstige Kinkerlitzchen ausgetauscht werden.

Ergo investier knapp 2 Stunden Arbeit, tausch Lagerschalen und den Hebel und erfreue dich des knappen Schaltens! :D
 
Top