Shortblock Problem auch bei 2001 er corolla?

Le Zmu

Well-Known Member
Seit
17. September 2006
hallo zusammen.
ich hab die möglichkeit, günstig ein 1,6L mit 81 KW Bj: 2001 unfallwagen zu kaufen.
ich weis das die celicas dieser baujahre diese " Shortblock " Problem haben.

Weiss jemand ob die Corollas auch davon betroffen sind?

mfg
Zmu

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Aber recht unwahrscheinlich... ich hatte einen dieser Corollas... müsste ja E11 Facelift sein, der G6 um genau zu sein. Und über die wurden (im Toyota-Forum) eigentlich keine Probleme dieser Art bekannt, nichtmals überhöhter Ölverbrauch.

Da würde ich mir bei einem Unfallwagen eher Gedanken um andere Sachen machen. E10 und E11er Corollas waren die Zuverlässigkeit in Person ... ähm.... KFZ :D.

Einzelschicksale nicht berücksichtigt ;)

Le Zmu

Well-Known Member
Seit
17. September 2006
was das für ein typ ist, das weis ich nicht genau.
wie gesagt ich weis nur das es einer aus 2001 ist und wenn ich die haube aufmache, sieht er den celica motoren ähnlich.er hat auch ein 6 gang getriebe.
der unfallschaden ist eigentlich kein problem, da mach ich mir weniger sorgen.

Dragon

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Sag ich doch... E11 Facelift G6. Der sieht den Celica-Motoren ähnlich, weil er auch VVTI draufstehen hat :D :D :D

Keine weitverbreiteten Motorenprobleme... ich kann's noch ein drittes Mal schreiben, wenn's von Not ist.

Montags-Celi

Well-Known Member
Seit
27. März 2006
Sag ich doch... E11 Facelift G6. Der sieht den Celica-Motoren ähnlich, weil er auch VVTI draufstehen hat :D :D :D

Keine weitverbreiteten Motorenprobleme... ich kann's noch ein drittes Mal schreiben, wenn's von Not ist.
"Keine weitverbreiteten" ist richtig, jedoch nur die Formulierung "keine" wäre falsch.

Das Rundschreiben mit der geänderten Garantie bzgl. der Shortblockproblematik beinhaltet auch die Motoren 3ZZ-FE (1.6er) und 4ZZ-FE (1.4er).

Jedoch ist bei diesen Motoren die bisherige Mängelquote um einiges geringer als die beim 1ZZ-FE, was wohl auch daran liegt, daß diese Motoren eher in Modellen zu finden sind, die nicht so "forsch" bewegt werden, wie z.B. Celica und MR2. Ich wage sogar zu behaupten, die Hälfte der Shortblockschäden ist eher dem Fahrzeugnutzer als Toyota zuzuschreiben.

Meiner Meinung nach kann man guten Gewissens einen Corolla mit 3ZZ-FE kaufen. Wenn man vernünftig mit dem Fahrzeug umgeht, hat man auch keine Probleme zu erwarten. Der Corolla ist ein sehr gutes und zuverlässiges Auto.

Zuletzt bearbeitet: