ich bin mir sicher, man kann jeden Motor kaputtmachen, wenn man zB. nach dem Kaltstart mal auf 6500 U/min dreht. Oder stundenlanges Autobahnfahren mit Vollgas. Das geht ja nur in Deutschland. Daher sind da auch die meisten Motorschäden, denke ich.
Ich bin mir ebenso sicher, dass ich, wenn ich ein theoretisches shortblock Problem laut chassis no. haben müsste, dieses Problem bei der Celi vermeiden kann, indem ich nicht auf volle Drehzahl gehe. Beim Überholen dann und wann auf 6500 ist kein Problem, aber im normalen Verkehr eben mittlerer Drehzahlbereich.
Ein Beispiel: Bei meinem Toyota Carina wechselte ich das Motoröl alle 20000km. Einmal, auf der Fahrt nach UK, kontrollierte ich den Ölstand, und da war nix mehr am Ölmeßstab zu sehen. Ein Liter dazugefüllt und gut wars. Der Carina hat mich 4mal nach UK gebracht, jedesmal 4000km in ca. 5 Tagen. Nach 10 Jahren hatte er 239.000km am Tacho. ABER: Ich habe ihn sehr selten gejagt.
2mal Zahnriemen + Wasserpumpe in 10 Jahren, mehr war da nicht nötig.
Wenn man einen Formel 1 Motor hernimmt und 19000 U fährt, oder knapp mehr, dann ist die Haltbarkeit nur ein paar hundert km. ( Ausser bei Renault )
Würden diese Formel 1 Motoren auf 9000 U zurückgenommen, dann gebe es keinen Motorschaden mehr. Das wäre aber dann keine Formel 1 sondern Celis auf der deutschen Autobahn!
Horst