Shortblock-Wechsel+Probleme?

Toya

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#23
Bist du Dir da so sicher MAD?

Also Sonic18TS hat auch ne TS und hatte auch mehr Öl geschluckt.
Wieviel weiss ich auch nicht genau, ich frag mal nach und schreib es dann hier rein.
 

MAD

Last Generations Orga
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#24
Zur Sicherheit kuck doch nochmal auf das Rundschreiben von Toyota... Wenn mich nicht alles täuscht, wurde das doch mal im Forum veröffentlicht... Nur weiß ich gerad nich mehr, ob das noch im alten war, oder schon im neuen...
 

Ben

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#25
das Rundschreiben würde ich auch mal gern sehen! :)

Hoffentlich bekomm ich Morgen meine Celi wieder, bin schon ganz gaga 14 Tage ohne Sie :D
 

capone

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#26
wen ich das rundschreiben kriegen könnte per pn oder weiss ich wie... ich wär euch sooooo dankbar...

alle händler hier verneinen so ein schreiben und ich kann absolut nix beweisen das sowas existiert...
 
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#28
@capone

Hast du schon Infos bekommen? Hab auch leicht erhöhten Öl-Verbrauch bei meinem Motor und ich komme aus der Schweiz!

Ich weiss, dass in D die Garantie auf 7 Jahre oder 180t km erhöht wurde. Nur weiss mein Schweizer Toyo Dealer nichts davon :mad: . Würde mich sehr beruhigen, wenn das auch in der CH so gehandhabt wird mit dem Wechsel!

Gruss
 

Celi-Guy

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#29
Bist du Dir da so sicher MAD?

Also Sonic18TS hat auch ne TS und hatte auch mehr Öl geschluckt.
Wieviel weiss ich auch nicht genau, ich frag mal nach und schreib es dann hier rein.
Es war definitiv nur die S dabei bzw. deren Motorenbezeichung. Hinzu kamen noch der W30 und ich glaube beim RAV mit 1.8er gabs das Problem auch.

Ein erhöhter Ölverbrauch hat ja nicht immer gleich mit dem Shortblockproblem zu tun. Das können noch so viele andere Faktoren und Verschleissteile sein.
 

redceli

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#30
ich bin mir sicher, man kann jeden Motor kaputtmachen, wenn man zB. nach dem Kaltstart mal auf 6500 U/min dreht. Oder stundenlanges Autobahnfahren mit Vollgas. Das geht ja nur in Deutschland. Daher sind da auch die meisten Motorschäden, denke ich.
Ich bin mir ebenso sicher, dass ich, wenn ich ein theoretisches shortblock Problem laut chassis no. haben müsste, dieses Problem bei der Celi vermeiden kann, indem ich nicht auf volle Drehzahl gehe. Beim Überholen dann und wann auf 6500 ist kein Problem, aber im normalen Verkehr eben mittlerer Drehzahlbereich.
Ein Beispiel: Bei meinem Toyota Carina wechselte ich das Motoröl alle 20000km. Einmal, auf der Fahrt nach UK, kontrollierte ich den Ölstand, und da war nix mehr am Ölmeßstab zu sehen. Ein Liter dazugefüllt und gut wars. Der Carina hat mich 4mal nach UK gebracht, jedesmal 4000km in ca. 5 Tagen. Nach 10 Jahren hatte er 239.000km am Tacho. ABER: Ich habe ihn sehr selten gejagt.
2mal Zahnriemen + Wasserpumpe in 10 Jahren, mehr war da nicht nötig.
Wenn man einen Formel 1 Motor hernimmt und 19000 U fährt, oder knapp mehr, dann ist die Haltbarkeit nur ein paar hundert km. ( Ausser bei Renault )

Würden diese Formel 1 Motoren auf 9000 U zurückgenommen, dann gebe es keinen Motorschaden mehr. Das wäre aber dann keine Formel 1 sondern Celis auf der deutschen Autobahn!

Horst
 
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capone

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#31
@Blade

ich bin leider genau gleich weit... also von meinem jetzigen händler hab ich noch nichts gehört aber ich war mal kurz bei einem und der hat das vor etwa 3 wochen mal abgeklärt...
der typ hat dann glaub ich mit toyota gesprochen und erzählte mir dann,
das es keine garantie gäbe und das solche fälle immer jeder einzel angeschaut werden muss und ob es dann evtl. auf kulanz geht oder nicht kommt vermutlich auch schon auf den km stand und so an...

ich warte jetzt aber mal noch den rapport von meinem jetztigen händler... sobald ich mehr weiss werd ichs schreiben...
 

Chessmaster

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#32
Also zunächst einmal muss dem Toyo-Händler das Problem mit dem Ölverbrauch mitgeteilt werden. Der muss dann dieses Prüfprotokoll erstellen.
Dieses teilt er dann Toyota mit und dann wird entschieden ob der Block getauscht wird oder nicht.
Wenn er getauscht wird übernimmt Toyota Material- und Arbeitskosten.
 

capone

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#33
evtl. hat er das gemacht... obwohl er ja selber eigentlich nicht geprüft hat...
das wär ja zu schön um war zu sein wenn das so einfach laufen würde :)

naja ich werd morgen nochmals anrufen
 

capone

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#34
Also hab wieder zwischenneuigkeiten:

Als ich den wagen gekauft habe, musste ich noch einen kleinen service machen (luftfilter reinigen, ölfilter und ölwechsel)...

da ich dies bei meinem mechkumpel in seiner suzuki garage gemacht habe und er mir ein stempfel mit "reparaturen aller marken" ins serviceheft getan hat, tut toyota jetzt dumm...

man sollte ja immer alle services beim toyota händler machen...
wenn ich diesen service bei einem toyota händler gemacht hätte, dann wäre laut meinem händler der motorblock gewechselt worden.

auf jedenfall wird toyota mit meinem händler noch telefonieren und das ganze besprechen. aber ich denke/hoffe das es gut kommt...
hab da doch einen guten händler erwischt...


Somit lässt sich klar sagen, dass das Problem mit dem Shortblock auch in der Schweiz bekannt ist und der Motorblock anscheinend auf Kulanz getauscht wird sofern man alle Services beim Toyo Händler gemacht hat.


Doch ich hoffe schwer das die bei mir sich nicht dumm stellen, da es ja nur einen kleiner Service gewesen ist....


S T A Y T U N E D
 

TR 117

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#36
Zitat von cLiPsE2006:
Das kann doch gar nicht so sein! das wäre dann aber echt die grösste Freichheit!

Wieso ? Den Service/Kulanz von Toyota in Anspruch nehmen aber nix dafür bezahlen wollen ?
Wo gibt es denn sowas ???

Wenn man eine solche Kulanz - die es wohl niemals bei einem anderen Hersteller geben würde - in Anspruch nimmt, dann ist es wohl vorraussetzung das die Inspektionen bei Toyota gemacht werden.
 

Planet

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#37
Toyota ist mehr als kulant!Ich finde es auch richtig das die drauf bestehn das dann die KD eingehalten werden!
Sprech da aus erfahrung!(leider)
 

cLiPsE2006

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#38
Nein den Toyota hat das Auto produziert, wenn sie schon Autos mit solchen gravierenden Mängeln herausgeben dann müssen sie dafür auch gerade stehen egal wo man den KD macht!
 

Planet

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#39
Das find ich nicht!Das es egal ist wer den KD macht!
Bei mir wurden immer alle KD von toyota gemacht!dann kam mein motor problem und die tolle werkstatt die meine auto noch weiter kaputt gemacht hat!Wär ich da bei ATU zum KD gewesen prost mahlzeit,wär vor gericht nicht gut für mich ausgegangen!
 

alpincelica

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#40
Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich Toyota irgendwie. Aber blöd eben für den "geschädigten", der sich beim Service was sparen wollte. Mein Händler wollte auch zuerst das Servicebuch sehen, bevor er wegen einem Block nachfragte
 
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