Störungskontrollleuchte, VSC, TRC Off leuchten.

Slevin

Well-Known Member
Seit
13. März 2007
Beiträge
114
Zustimmungen
0
#21
So bei mir ist der Fehler wieder aufgetreten. leider ist der Schlauch jetzt noch dran, muss also ne andere Ursache haben. Kurz nach starten des Motors hat er kurzeitig nicht auf das Gas reagiert. Als ob er nicht genug Luft bekommen würde.
 

Multi

Well-Known Member
Seit
31. März 2007
Beiträge
562
Zustimmungen
0
Ort
Dormagen
Beruf
SaZ
#22
Bin jetzt 2 Wochen mit dem Fehler gefahren und heute sind die Warnleuchten während der Fahrt einfach ausgegangen. :rolleyes:

TRC und VSC funktionieren nun auch wieder einwandfrei... :cool:
 

Dannyboy2603

Well-Known Member
Seit
4. Juli 2007
Beiträge
264
Zustimmungen
0
Ort
Bei Kassel
#23
hatte das Problem auch.
TRC VSC leuchteten dauerhaft.
Fehler wurde mehrfach ausgelesen, kam aber nach kurzer zeit immer wieder.

VSC / TRC Sensor wurden getauscht , lt. Werkstatt ist der Sensor nicht geschirmt und wurde durch meine Handystrahlen gestört. Problem war wohl bei Lexus bekannt der Sensor wurde auf Garantie getauscht gegen einen der geschirmt ist. Hab das Prob seid 20000km nicht mehr...vllt liegts daran
 

Celi-Tune

Well-Known Member
Seit
27. November 2006
Beiträge
213
Zustimmungen
0
Ort
Lilienthal b.Bremen
Beruf
Logistik
#24
Moin Leute.

Also ich habe eine Blaue Facelift( hatte mal ein Thread wo ich mich zwischen einer Silbernen Preface und der Blauen Facelift entscheiden wollte) nun ja die kleine Blaue ists geworden =D dazu bald aber mehr in einem anderen Thread, nun zu meinem Problem im Bezug auf dieses Warnleuchten Problem,

Ende September hatte ich sie vom Händler abgeholt war alles toll.Kann den Zeitpunkt nicht mehr nennen, war jedenfalls Abends ich war aufm Weg zum Job, jedenfalls kam ging die Motorkontrollleuchte an und zu dem gesellten sich recht schnell die VSC und TRC off Leuchte.Am nächsten Tag wars wieder weg.

Vergangenen Freitag war es wieder der Fall jedoch ging das Leuchten Trio nun nicht mehr aus.Wie der zufall es wollte habe ich den Thread hier gelesen und es wurde von jemanden erwähnt das es an sonst was alles liegen könnte.Meine Vermutung war der EFH auf der Beifahrerseite er nicht mehr funktionierte.

Moral von der Geschicht, ich war gestern bei meinem Händler sie wurde ausgelesen und Tada wenn ich als Laie es nun richtig verstanden habe meinte der Typ das das des eine Nockenwellenrad kaputt ist, wodurch sie auch nur mehr oder minder träge in die Pötte kommt wenn man Gas gibt.
Muss sie leider kommende Woche für 2 Tage da lassen, da alleine die Nockenwellenrad Geschichte 6 Stunden braucht, den EFH reparieren die dann auch gleich mit.Läuft alles über Garantie.Wollte eigentlich mit ihr wie ne Art Einweihungsfahrt machen und mit ihr nach Essen zur Motor Show fahren, davon riet mir der Typ ab nicht das ich auf der Autobahn liegen bleibe.
 

Celi-Tune

Well-Known Member
Seit
27. November 2006
Beiträge
213
Zustimmungen
0
Ort
Lilienthal b.Bremen
Beruf
Logistik
#26
Moin Sam

Man gut das man hier auch reinschreiben kann wenn es nicht direkt zum Thema gehört, denn es lag wirklich daran*blamier*habe die Taste bisher nur halbwegs wahrgenommen, hatte bisher eher Sperre in der Mittelkonsole vor Augen:D.Frage mich nur wann ich da mal an die Taste*links unterm Lenkrad*dran gekommen bin oder drauf gedrückt hat oder ist es schon jemanden hier passiert der während der Fahrt unbewusst mitn Knie dran kam?*g*

Also beide EFH funkionieren also darf sich mein Autohaus nur noch mit der anderen Sache vergnügen :).

Noch kurz ein Satz zum EFH, der EFH Motor klang gerade so als wäre die Scheibe nen Stück Beton*g* oder ich nehm zur Zeit alles genau weil der Typ vom Autohaus mir das so auf der ein Seite so dramatisch beschrieben hat auf der anderen Seite aber auch meinte wäre alles nix schlimm könnte nix schlimmeres auftreten als nun eh schon ist :-/ naja aber anscheind so schlimm das er meint ich könnte liegen bleiben.

Wenn ich die Celi am Donnerstag Abend wieder habe werde ich evtl mal hier dazu schreiben :)

Danke Sam für den Tipp kann also jetzt wieder, auch bei Mist Wetter Stereoartig Luft in die Celi lassen :D
 

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Beiträge
3.992
Zustimmungen
1
Ort
Düsseldorf
#27
Also bei mir sind die 3 Leuchten ja nur wegen meinem Unfall vor fast 2 Monaten angegangen. Seit dem steht meine Celica einemal die Woche in der Werkstatt!

Habe jetzt einen neuen ABS Sensor eingebaut bekommen. Der Werkstattmeister meinte das der Fehler jetzt nichmehr auftreten dürfte! Und welch ein Wunder, die Leuchten gingen nach ca 20 KM wieder an.

Aber es muss ja mit dem Unfall zusammenhängen, also was könnte es denn noch sein, hatte zwar nur einen sichtlichen Blechschaden VR gehabt, aber der Schaden beläuft sich schon auf fast 9000€ und wenn das noch mehr unnötige Reparaturen werden dann ist es ein Wirtschaftlicher Totalschaden und die schicken mich mit dem Schaden nach Hause!

Kann man den Fehler denn nicht auslesen was da kaputt ist?

Mit meinem Scanmaster bekomm ich immer den Fehler "Gemisch zu mager"

Gruß

PS: Habe hier schon öfters gelesen das der Kat oder halt das Nockenwellenrad dran schuld sein sollen. Aber was haben die mit dem VSC oder TRC zutun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Slevin

Well-Known Member
Seit
13. März 2007
Beiträge
114
Zustimmungen
0
#28
Kann das mit Gemisch vielleicht was mit den Luftfilter zu tun haben? Meiner müsste dringenst getauscht werden und der Fehler trittt bei mir ja auf wenn die Drehzal im Kaltlauf in Keller geht ca 300 u/min.
 

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Beiträge
3.992
Zustimmungen
1
Ort
Düsseldorf
#29
Also Lufti ist bei mir neu! Bei mir war ja zuerst vorm Unfall nur die Motorleuchte an mit dem Fehler " Gemisch zu mager" nach dem Unfall ging dann noch zusätzlich VSC und TRC off an. Aber bei auslesen wird mir nur gesagt "Gemisch zu mager" wegen dem VSC oder TRC sagt er mir garnichts also woher soll ich wissen was ausgetauscht erneurt werden soll?
 

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Beiträge
3.992
Zustimmungen
1
Ort
Düsseldorf
#30
Kann es denn wirklich der Kat sein? Bin momentan am überlegen das die mir beim SB Wechsel den Kat nicht erneuert haben. wie kann ich das checken ohne ihn auszubauen?

Bzw. was hat der Kat oder die Nockenwelle mit dem VSC und TRC zutun?

Danke
 

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Beiträge
3.992
Zustimmungen
1
Ort
Düsseldorf
#31
...Und weils so schön ist nochmal...

Ich war heute bei Toyota und die haben mir die Kiste mal ausgelesen und raus kam, das es die Lambda seinkönnte.

Frage ist nun , brauch ich eine neue Lambda jetzt nun oder nicht?
Leistung stimmt immernoch Spritverbrauch ist eh wegen meinem Fahrstil hoch und das einzige was nicht stimmt sind die Warnleuchten und warum funktioniert mein VSC TRC nicht nur weil die Lambda kaputt ist? ist doch nicht logisch oder?
 

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Beiträge
3.992
Zustimmungen
1
Ort
Düsseldorf
#33
keins habe schon neuen SB drin. leistung ist auch voll da! geht verdammt gut die kleine, wie ein moped kurz vorm kolbenfresser :D ne also hört sich gesund an mir ist auch nicht aufgefallen. sind halt nur die warnleuchten an und mit einer aussage " es KÖNNTE die lambda sein " kann ich nichts anfangen.
 
Seit
14. September 2009
Beiträge
18
Zustimmungen
0
#34
Moin!

Also ich habe das Problem jetzt auch, dass bei mir Motor-, VSC- und TRC-Off-Leuchten angehen.
War auch schon in meiner Toyota-Werkstatt gewesen, um es auslesen zu lassen: Hauptgewinn: Kat defekt
Trotzdem sicherheitshalber erstmal löschen lassen, ging auch ca 500km gut, dann bei Autobahnfahrt mit konstant 120km/h ging alles plötzlich wieder an.

Fragen:
Hat hier jemand den Kat mal wechseln lassen incl der Lamda-Sonden?
Scheint ja ne ziemlich kostspielige Angelegenheit zu sein.
Laut meiner Werkstatt sollte man direkt die Sonden mit wechseln lassen, da diese meist die Ursachen eines Kat-Defekts wären :confused:

Bin mir irgendwie ziemlich unschlüssig, ob ich das wirklich machen lassen soll, denn meine Celi läuft einwandfrei, kein Mehrverbrauch, absolut nix, was auf einen Defekt hindeutet außer die Lampen.
Kann denn, wenn ich einfach erstmal so weiter fahre, irgendwas ganz kaputt gehen, sollte es wirklich der Kat sein?

Übrigens: Die Lämpchen vom VSC und TRC gehen deshalb bei einem Kat-Defekt mit an, weil die technisch über diese Fehlermeldung im Steuergerät mit gekoppelt sind! (Aussage meines Toyota-Werkstattmeisters).
Ist sozusagen ein allgemeiner Fehlerhinweis.

Grüße
 

whitecube

Well-Known Member
Seit
4. August 2009
Beiträge
140
Zustimmungen
0
#35
keins habe schon neuen SB drin. leistung ist auch voll da! geht verdammt gut die kleine, wie ein moped kurz vorm kolbenfresser :D ne also hört sich gesund an mir ist auch nicht aufgefallen. sind halt nur die warnleuchten an und mit einer aussage " es KÖNNTE die lambda sein " kann ich nichts anfangen.
bei mir hatte ich auch mal den fehler
im luftfilterkasten ist der luftmengenmesser
hab den getauscht seit dem nichts mehr (kann man auch reinigen aber hatte sowieso einen liegen, ich glaub hier im forum gibts dazu eh einen thread)
 

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
Beiträge
3.992
Zustimmungen
1
Ort
Düsseldorf
#39
kat wurde im april erneuert wegen SB. aber ich kann nicht sagen ob die dien wirklich getauscht haben. wie kann ich das feststellen?

aber wenn ich mir jetzt eine lambda kaufe für paarhundert euro und es war am ende doch nicht die lambda was dann? wie kann ich herausfinden was wirklich kaputt ist?
 
Top