T23 Stoßstange vorne entfernen - untere Muttern festgerostet!

OschiOnDrums

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#1
Hatten bestimmt viele von Euch: Ich bin gerade dabei die Hupen auszutauschen und muss ja dafür den kompletten Stoßfänger vorne entfernen. Oben sind alle Schrauben gelöst, jedoch sind die Muttern am Unterboden so fest an die Schrauben gerostet, dass bereits eine Schraube gerissen ist und der Rest sich entweder komplett durchdreht oder sich nicht bewegen lässt. Rostentferner half auch nicht - hat jemand von Euch Ideen?


 

CRX_Fan

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#2
Flexe, säge oder reisse die Schrauben ab und kauf die Blechklammern dahinter neu. Die wirst du eh nicht mehr grossartig verwenden können!
Man kann auch versuchen, die Bleche von hinten mit einer Grip oder WaPu Zange zu greifen. Man sollte nur aufpassen das man die Kunststoffverkleidung nicht ausreisst.

EDIT: Welche sinnd denn das ganz genau? Sind doch die Bleche mit den Bolzen von der Lippe, oder? Dann ebenfalls am besten abtrennen und die Bleche neu. (Mit meinem oberen Satz meinte ich die Federbleche des Unterbodens, die am Plastik eingeklemmt sind)

Ansonsten, was ich schonmal schrieb:
Ich habe es ja auch häufig mit abgerissenen Schrauben zu tun. Es gibt mittlerweile auch viele Lösungen für den Werkstattalltag. Allerdings lohnt sich das meist für den Privatmann nicht.

Aber ich würde ebenfalls erstmal versuchen, den Rest der Schraube raus zu bekommen. Einige Sitzschrauben hängen auch am Unterboden im Freien, daher sehen die von unten oftmals gammelig aus und lassen sich schwer entfernen!

Linksausdreher nehme ich häufig um Reste rauszuholen (was aber bei extrem festen Resten oder kleinen Schrauben auch nicht viel bringt) und oft fräse ich auch einen tiefen Schlitz rein um einen stabilen Schraubendreher anzusetzen oder etwas einzuschlagen. Gelegntlich, wenn noch genug von der Schraube steht,a uch mal eine Mutter aufschweissen oder die Grip oder Rohrzange agnesetzt. Man muss natürlich vorher irgendwie die Schraube gangbar machen, da sie ja auch vorher nicht rausging. Bei den Sitzschrauben eignen sich Rostlöser von unten - allerdings habe ich mit starkem erhitzen die besten Erfahrungen gemacht. Ich wüsste in letzter Zeit keine Schraube, die ich nicht rausbekommen habe - auch wenn man meint, die bekommt man nie ab!

Wenn dann alles draussen ist und das Gewinde unbeschädigt, kaufst Du sie neu bei Toyota. Sollten die Reste ums verrecken nicht rauskommen, was selten ist, und nur noch ausbohren hilft, lass das, wenn Du keine Erfahrung damit hast, in einer Werkstatt oder einem Metallverarbeitungsbetrieb machen, der auch gleich ein passendes Gewinde wieder reinzieht! Oftmals scheitert es im Privatbereich schon an den richtigen Bohrern und der falschen Vorgehensweise (Schneidöl vergessen, zu hohe Bohrdrehzahl, nicht angekörnt etc.)
Das ist für Werkstätten in der Regel Routine, da das häufig passiert - für den Privatmann ist es aber meist eine Katastrophe! :D
 

OschiOnDrums

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#3
Ich muss den Wagen wohl mal auf der Arbeit auf die Bühne fahren und von unten mal diese festgerosteten Mistschrauben wegbohren...2 sind gebrochen, 2 drehen durch, da sie locker "rumhängen"...

Es handelt sich um die im Bild markierten Schrauben, oben Enden sie direkt am Kühlergrill auf der Lippe.

 

CRX_Fan

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#4
Ich frage mich, was Du da ausbohren willst! :D

Denn in der Regel hast Du dort die in Klemmblech integrierte Bolzen und die kannst Du komplett von der Lippe abziehen:





 

OschiOnDrums

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#5
Ach soooo! :D

Dann versuch ich, den Kühlergrill etwas zur Seite zu schaffen und die zwei bereits losen Schrauben rauszuziehen, die 2 noch "intakten" Schrauben versuch ich wegzufräsen und dann ebenfalls oben abzuziehen. Danke! :)
 
D

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#7
Ich habe alle Clips unterm Auto durch Edelstahlschrauben ersetzt.

Wo es kein Gewinde gab wurde eins geschnitten.

In diesem Zuge habe ich auch meine Radhausschalen richtig feste machen können.
 

OschiOnDrums

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#8
Also ich denke nicht, dass ich die Clip/Schraubenkombi so noch mal an der Lippe haben möchte, damit sie in Jahren wieder festrosten und es wieder Probleme gibt, ich werd mir da was einfallen lassen :)
 

CRX_Fan

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#9
Also ich habe einfach nur die Muttern gegen Edelstahl ersetzt und das Gewinde der Bolzen mit Trockenschmierstoff gefettet. Habe keinerlei Probleme.
 

OschiOnDrums

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#10
Also ich hab bei den noch festgerosteten Schrauben einfach die Köpfe mit einer Säge abgesägt und den Rest der Schrauben unten rausgezogen und die Clips mittels einer Zange abgenommen, wir haben noch etliche Clips und Schrauben daheim, da lässt sich bestimmt eine gute Lösung finden. :)
 

OschiOnDrums

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#12
Also ich habe das festgerostete Altmetall entfernt und einfach Schrauben mit Muttern genommen und den Kühlergrill darübergeschoben. Jetzt sitzt alles schön fest, noch Hohlraumversiegelung drauf und ab dafür. ;) Wer Bilder möchte, der kann gerne welche haben!
 
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