"stocken/ruckeln" im Durchzug

GRunner

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#1
Hey

Ich mal wieder ;)

Ich hab ein kleineres Problemchen derzeit.
Wenn ich den Wagen von unten herum (startpunkt ist egal geht also auch obenrum) hochdrehe während der Fahrt, z.B. durchbeschleunigen im 2. Gang so habe ich Aussetzer im Durchzug.
Also der Drehzahlzeiger bleibt nu nicht stehen oder sonstwas, sondern ich merke am Körper das die Beschleunigung immer für einen kurzen Moment aussetzt, das passiert immer bei anderen Drehzahlen und kann auch öfter in einem Gang vorkommen. So in etwa als würde man für einen Meter durch heftigen Kleber fahren der die Celi bremst. Heute hatten wir -8 Grad und so schlimm war es noch nie ^^. Ich kann keinmal durchbeschleunigen ohne diese kurzen Momente zu haben wo der Schub ausbleibt bzw. verringert wird.

Nun stellt sich natürlich die Frage woran liegt das ?
Könnten es die Zündkerzen sein, also das dort Probleme bei der Zündung herrschen in dem Moment ?
Oder vielleicht das mein Benzinfilter verstopft ist ?

Ich hab nu das Butterfly ja ausgebaut (die Klappe war zu schwergängig), hatte dieses Problem jedoch schon vorher leicht (nicht so krass wie jetzt, aber das könnte an den plötzlich gefallen Temperaturen liegen?). Weiß nicht obs damit zutun hat, aber ich dachte ich sags mal.

Hoffe mir kann geholfen werden :(

Grüße

René
 

MAD

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#2
Jau, das Problem kenn ich... Ist auch nur minimalst... Aber man merkts... Eine Lösung gabs bei mir aber auch noch nicht...

Ich bin gespannt auf die Antworten...
 

GRunner

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#3
minimal war es vorher, nun ist es doch deutlich geworden.

Derzeit fallen mir nur 3 verschiedene Kategorien ein:

Ansaugung

- Luftfilter verdreckt? (gecheckt/sauber)
- Butterfly? (öffnete nicht/ausgebaut)
- LMM? (wurde wegen dem Butterfly Problem gereinigt/wäre also seltsam wenns dann aufeinmal daher schlechter wird, da nach der Reinigung eigentlich keine Probleme auftraten)

Sprit:

- Benzinpumpe förder nicht voll? (wie zum Teufel soll ich das rausfinden?)
- Einspritzventile ?
- Benzindruckregler ?
- Lambdasonden ? (Aber dann würde sich doch die Motorlampe melden?)
- Benzinfilter verstopft ? (aber dann wäre doch permanent kein Durchzug?)

Zündung

- Zündkerzen ? (werden gecheckt und direkt ausgetauscht)
- Zündkabel ? (werden dabei auch gecheckt)
- Zündspulen ? (dachte das würde sich anders auswirken ? oder könnte es wirklich ein Zylinder sein der immer wegfällt?)
- Zündverteiler ? (hat die Celi sowas ? lol ^^)

Mhm mehr weiß ich auch nicht und ganz ehrlich, wie sollte ich das alles checken ? ^^
Bleibt mir ja fast nur nen Blankoscheck ausfüllen und zu Toyota bringen ?

Oder jemand noch Ideen ?
 

Multi

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#4
Auch wenn du sagst, dass die Drehzahl nicht stehen bleibt (Was ich mir bei nem Ruckler - gleichgesetzt mit Leistungsverlust nicht vorstellen kann)

Hast du zufällig die Klima an wenn des auftritt?! :eek:
 

GRunner

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#5
ähm..ja die Klima ist natürlich an ^^

Sag mir nu nicht das liegt daran weil in dem Moment die Klima vielleicht übelst gearbeitet hat ?
 

Multi

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#6

GRunner

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#7
falls du damit A/C meinst, das hab ich logischerweise aus ^^

Also auf meinem Klimabedienteil war Lüftung an und 22 Grad.
Weil das andere brauch ich ja nur im Sommer.

Mhm, also kann ich dieses Problem ausschließen ?
 

ThinkAbout

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#8
hatte das ganz gleiche problem. nachdem bei mir aber der sb und der kat getauscht wurden, war das problem weg. will dir jetzt keine angst machen, aber eventuell hat der kat ein prob?
 

MAD

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#9
Also bei mir ist der KAT "neu" und einen neuen SB hab ich auch... Die Klima ist auch nicht an...

Von daher sollten wir uns noch über andere Problemlösungen unterhalten! ;)

Man sollte übrigens noch erwähnen, daß es bei mir wirklich nur spürbar ist, wenn man wirklich drauftritt und dann auch nur, wenn man drauf achtet... Im normalen Betrieb fällt das bei mir absolut nicht auf!
 

Philip22

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#10
Ich hatte das selbe Problem. Vor allem als es sehr kalt war.

Wie alt ist deine Kupplung? ;)

Ich hatte auch erst solche aussetzer, dann hab ich irgendwann mal voll durchgetreten Drehzahl geht hoch aber beschleunigung war bei null. Konnte dann nur noch mit Halbgas beschleunigen.

Ich hoffe aber es ist nicht die Kupllung, das ist nicht gerade das günstigste Verschleißteil :D
 

MAD

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#11
Also meine Kupplung hat 173.000 runter... ;)

Aber ob dies wirklich sein könnte... Naja... ich bin mir da nicht ganz so sicher...
 

GRunner

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#12
meine is 145t alt (Kupplung)

Kat war ich auch schon am überlegen mhm, aber wie rausfinden ^^

Ich tausche nu erstmal die Zündkerzen, da es heute schon wieder nur sehr minimal wenn überhaupt war. Also scheinbar auch mit Temperaturen (oder Lüftung etc.) zusammenhängt.
Werd nochmal alles checken und so, hoffe auch das es mal etwas wärmer wird zum testen.

Das soll sich ja wohl rausfinden lassen
 

lama

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#13
Weiß net was mein Vorgänger mit dem Auto gemacht hat, aber meine Kupplung musste letzte Woche nach knapp 100t bereits gewechselt werden (ich fahr sie erst seit 5000km), weil sie vollkommen runter war...

Wenn ich voll beschleunigt hab, hat die Celi bei mir auch nicht beschleunigt. Allerdings war das dann nicht so stockend wie bei dir, sondern dann ging gar nix bis ich etwas vom Gas runter bin.

Schätz also nicht dass es hier an der Kupplung liegt...
 

Multi

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#14
A/C = Air Conditioner = Klimaanlage = Klima ;)

Deswegen sagte ich ja Klima und nich Lüftung. Und des macht auch im Winter Sinn die anzuschmeißen, da die auch die hohe Feuchtigkeit aus Luft zieht...

Aber des kannste dann ja jetzt ausschließen wenn se nicht an war/ist.

Würd jetzt mal auf ne Zündspule tippen - ggf. auch ne Zündkerze. Einfach ma testen/durchmessen ;)

Ps.: Schließ mich Lama an. Glaub nich das es an der Kupplung liegt. Leg mal den 3. Gang ein und lass die Kupplung normal kommen - Der Wagen sollte aus gehen wenn se i.O. ist...
 
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Punkti

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#15
ich hatte das Problem auch vor kurzem. Hab mir nichts gedacht und bin weitergefahren. Nach ca 2-3 Wochen leuchtete die Motorleuchte. Da kam der Fehlercode P0172 raus. Also hab ich den Luftmassenmesser getauscht und seitdem gehts wieder.

lg.
 

MAD

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#16
Den LMM getauscht? Ich glaube eine Reinigung hätte es wahrscheinlich auch getan... Aber gut...
 

T23ts

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#17
ich hatte das gleiche problem wie beschrieben
bei mir war die nockenwelle eingelaufen. genau wie bei dir erst weniger dann mehr ruckeln. besonders spürbar bei starker beschleunigung.
und kipphebel war auch gebrochen
 

Eero

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#18
hatte auch das gleiche problem... bei mir wars auch der verdreckte LMM!!! nach der reinigung wars weg!

Hast du beim reinigen des LMM (die beim luftfilter) auch wirklich BEIDE sensoren gereinigt, die im LMM drin sind!?!? ich hab damals zB die 2te übersehen :D, da beide kohle-schwarz waren
 
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